Der Wahre Glaube

Hat den Jemand ( woher auch immer ) eine Liste mit den Kräften die die verschiedenen Wahrer Glaube Stufen liefern ?

Und um das nochmal zu sagen, mit Menschlichkeit 9 startet doch kein Charakter. Ausser vielleicht er ist 7 oder 6 Gen, oder seh ich da was falsch ...

mfg
 
Ok, dann halt mit dem Alter, denn niemand erreicht einen hohen Wegwert ohne viel Zeit damit zu verbringen.

Also dann muss man schon einen 13 Gen AHN spielen um 9 Menschlichkeit haben zu können, würde ich sagen ...

mfg
 
Du hälst es also für unmöglich, dass sich ein Mensch bereits vor seinem Kuss eine hohe Menschlichkeit entwickelt hat? Dann würde ich aber im Gegenzug fragen, wie es kommt, dass Wahrer Glaube auch für Menschen möglich ist, die keine Jahrhunderte Zeit haben? Denn WG ist bei Menschen weit verbreiteter als bei Kainiten (wie gesagt in den DA können ausschließlich Menschen WG haben, Vampiren ist dies vollkommen unmöglich).
 
Naja, da hast du natürlich auch recht ... aber allein die Tatsache das mehr Menschen WG haben zeigt doch auch, das es für Menschen leichter ist diesen zu erreichen.

Allein die Tatsache das sie Menschen sind macht es ihnen leichter einen hohen Wert in Menschlichkeit zu erreichen.
Ein Vampire ist nun mal nicht so Menschlich wie ein Mensch und braucht länger einen entsprechenden Wert zu erreichen.
Deshalb sollte man als Vampire nicht mit Menschlichkeit 9 starten, zumindest nicht ohne das der Vampire in seinem Konzept schon eine Lange Zeit auf diesem Weg verbracht hat ...

Ist zumindest meine Meinung...

Aber hat denn wirklich niemand eine Liste mit Kräften die der Wahre Glaube verleiht ?

mfg
 
Also würde nach deiner Meinung ein Mensch mit Menschlichkeit 9 und True Faith, der den Kuss erhält sofort in seiner Menschlichkeit runtergestuft werden und TF verlieren?
 
Naja, also als Mensch hast du normalerweise Menschlichkeit 7, a ist es zu 9 nicht schwer... es ist sogar eherm so, daß sehr junge Kaniten eher eine hoge Menschlichkeit haben als alte...

Daß mehr Menschen Wahren Glauben haben liegt nicht nur daran, daß sie wesentlich mehr sind, sondern vor allem daran, daß es für den vampirischen Zustand einfach ungewöhnlicher ist Wahren Glauben zu ahben - die meisten dürften eher in eine Glaubenskrise kommen und so die Kräfte verlieren. Viele würden es wohl auch einfachd eshalb verlieren, weil sie glauben, daß eine verfluchte Kreatur diese Kraft nicht haben kann..
Wie gehabt kann ich "State of Grace" nur empfehlen.

Da ich es noch nicht gesagt habe, hier noch:
Du kannst Wahren Glauben nur steigern wenn es dein Erzähler zuläßt und das sollte er nur bei entsprechender Spielweise - und dann kostet es Erfahrenspunkte.
 
Teilweise kann Vampirismus in der ersten Zeit sogar noch einen ordentlichen Schub Menschlichkeit bringen, wenn der Charakter über das erschreckt, was er geworden ist. Schönes Beispiel hierfür außerhalb der WoD ist wohl "Interview mit einem Vampir". Man mag sich hier noch erinnern, dass der eigentlich bereits ziemlich amoralische Louis nach seiner Vampirwerdung keiner Fliege was zu leide tun wollte und sich nur von Ratten ernährte, also durchaus menschlicher wurde.

Das größere Problem ist wohl die Sichtweise des eigenen Zustands: Menschen, die tief gläubig sind, neigen auch meist zu der Ansicht, dass Vampire von Gott verdammt sind und dementsprechend mit großer Sicherheit kein Anrecht auf seine Wunder haben.
 
@Cifer:
Das mit der Verdammung muss nicht unbedingt von wirklich Gläubigen so gesehen werden; das sind eher die Fanatiker. Wenn du beispielsweise christliche Religion nimmst, sagt diese mitnichten irgendwas von Verdammung für irgendeine Art Geschöpf, sondern im Gegenteil Erlösung und Gnade für alle Wesen, die sich ernsthaft darum bemühen, aus. Ein wirklich Gläubiger aus dieser Religion würde beispielsweise einem Vampir genauso helfen wollen, wie einem Menschen oder sonstigen Lebewesen.
Anders ist das bei Hörigen der Kirchenlehren, die allerdings bestimmte Kreaturen und Taten unwiderruflich zu verdammen suchen (altes Dilemma zwischen institutioneller und wirklicher Kirche...). Analog geht das für die meisten anderen Religionen auch.
 
Nein, müssen sie nicht und steht soweit ich weiß auch nirgends. Einige Spielleiter handhaben das nur so, warum auch immer...
 
@CryingShadow: Naja, aber die Kainten gehe davon aus, daß sie von Gott direkt geschlagen wurden (über Kain) und für Leute, diie von Gott direkt bestraft wurden, gibt es keine Vergebung... es sind doch gerade die Christen, die meinen, daß Vampire keine Seele hätten, einmal ganz davon abgesehen, daß die Bibel das zusichnehmen von blut verbietet...
 
Nicht zu vergessen, das sie das Antlitz Gottes (die Sonne) trotz allem Wahren Glaubens brutal verbrennt!


H
 
Wenn ich das also richtig sehe, kann WG auch mit anderen Wegen als dem der Menschlichkeit erreicht werden ( zB Weg des Himmels).

Auf diesen Starte ich aber doch nie mit einem Wert jenseits von vielelicht 6 oder ?

Also kann ich mir auch nicht den Vorteil holen, und damit Wahren Glauben höchstens im Laufe des Spiels ereichen ..

mfg
 
In einem solchen Fall würde ich es so machen, dass ich mir den Vorteil (evt. zu verringerten Kosten) kaufe und ihn einsetzen kann, sobald ich die entsprechenden Werte habe...

Was Menschlichkeit 9 angeht: Das ist zumindest wertetechnisch kein Problem. Von den Tugenden startet man meist mit 6 oder 7, dann kommen da 3 oder 2 Freebies rauf und schon hat man den regeltechnischen Teil des Weges.
 
@Kalauer: IM DA geht auch mal mehr... an sonsten klingt Cifers Idee nicht schelcht, wobei ich bei einer guten Begründung bei einem guten Spieler auch gerne mal einen höheren Pfadwert von Anfang an zulassen würde.
 
DerKalauer schrieb:
Und schliesslich welche Kräfte erhält man durch den WG und auf welchen Stufen ?
Das würd ich auch gern wissen? Oder weiß jemand, wo es steht.
Hab einen Spieler bei mir, der ist da ganz scharf drauf und wenn der weiter so spielt, hat er es sich auch irgendwann verdient (Grummel).

Danke im Voraus.

Butch
 
@Butch

Die ersten fünf Stufen stehen im Maskerade Seite 296, weitere sollten für NSCs vorbehalten sein
 
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