Der Wahre Glaube

@ Cifer: Ja, verdammt. Hab ich gestern abend auch noch gemerkt. War bei nem Kumpel der das Buch hat. Ist sogar ne kompl. dicke fette Seite drüber drin. Das kommt davon wenn man so wie ich schon so lange dabei ist, dass man nur das GRW der 2. Ed. hat. Da steht nichts dergleichen.

Trotzdem Danke.

@ Ancoron Fuxfell: Stimmt schon. Aber ich als Bsp. hab den Weg des Himmels bei einem meiner Spieler in VTM zgelassen. War einfach super begründet von ihm. Und wenn er es gerne möchte: Was soll`s. Es ist nur ein Spiel (Regel ändern erlaubt) und es geht darum Spaß zu haben. Warum sollte ich es ihm also nicht gönnen?! Solange er es cooler und besser findet und mir nicht die Chronik zerstört.
 
@ Ancoron Fuxfell: Stimmt schon. Aber ich als Bsp. hab den Weg des Himmels bei einem meiner Spieler in VTM zgelassen. War einfach super begründet von ihm. Und wenn er es gerne möchte: Was soll`s. Es ist nur ein Spiel (Regel ändern erlaubt) und es geht darum Spaß zu haben. Warum sollte ich es ihm also nicht gönnen?! Solange er es cooler und besser findet und mir nicht die Chronik zerstört.

Klar kann man das ändern. Nur eigentlich stellt sich die Frage, warum der Weg des Himmels nicht zugelassen ist, deshalb nicht, weil er in Maskerade nicht vor kommt (aber ich lasse sowieso neue Wege zu, wenn sie nicht zu leicht sind).
 
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ICh wusste gar net, das des in DA nich geht. Warum ist das denn dann da als 7-Punkte Vorteil verzeichnet? Gut, da steht zwar, das man dem SL gut begründen muss, wie der Glaube die schwere Prüfung des Vampirismus überstanden hat.
 
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Wenn, dann steht es nur noch im alten DA drin, im neuen (2nd Ed.) steht drin, dass man es als Kainit nicht bekommen kann.
Und ich würde fast jeden der alten DA-Wege in der Maskerade zulassen, da es durchaus mal sein kann, dass ein junger Kainit einen alten Erzeuger hat und viele Ahnen wandeln nunmal auch noch auf den alten Wegen und können diese an ihr Kind weitergeben.
 
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Also, um nochmal die Regeln nach GRW zusammenzufassen:

Um Wahren Glauben zu haben muss man Menschlichkeit 9 oder 10 haben und den Vorzug "Wahrer Glaube" erwerben, der 7 Freebies kostet. Verliert man irgendwan einen Menschlichkeitspunkt (AUCH von 10 auf 9), so verliert man seinen Glauben und bekommt ihn erst zurück, wenn man die verlorene Menschlichkeit wiederhergestellt hat. Dann aber gleich den vollen Wert, den man in WG hat!

Was die Pfade angeht: Menschlichkeit ist klar, da der Wahre Glaube zwar nicht von einer speziellen Religion, aber scheinbar von einem Glauben an etwas "Gutes" (Wahren Satanismus gibt es ja eben nicht...). Den Pfad der Ritterlichkeit würde ich auch zulassen, da er der Menschlichkeit recht ähnlich ist. Was den Pfad des Himmels angeht: Das kann man einfach nicht machen, weil Leute die dem Pfad folgen die krankesten Schweine sind und mit dieser Kraft übelst um sich wüten würden.
Man bedenke: Wenn man einem anderen Vampir (am besten ein armer Caitiff, der sowieso schon mies dran ist) mit seinem Kruzifix so lange schicke Brandings verpasst bis er zu einem winselnden Häufchen und später zu einem Häufchen Asche wird VERLIERT MAN MENSCHLICHKEIT. Hätte man den Pfad des Himmels, dann kann man so ein "böses, böses Geschöpf der Hölle" nach Lust und Laune frittieren solange man sich einreden kann, dass es soooooo böse ist... Das Problem sehe ich dabei!
 
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Stufe 1-10 für Wahrer Glaube stehen im "The Hunters Hunted"nd in "The Inquisition".
Aber Leute...die hohen Werte wollt ihr wirklich nicht wissen...
 
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Ist es nicht ungemein schwierig einen Menschen mit WG zum Vampier zu machen? Immerhin hat er die Möglichkeit einem schweren Schaden zu machen (für jeden Erfolg ein Schaden wenn man ein heiliges Symbol benutzt) und einem zurück zu drängen (Willenkraft des Vampirs gegen WG).

In "Vampire aus der alten Welt" kann aber jeder WG haben, kosten 7 punkte für den ersten Punkt, kann aber nicht durch Punkte gesteigert werden, sondern nur durch Spielerleistung. Man muss auch nicht christlich sein, sondern an eine höhere gute Macht glauben. So können also auch "vorchristliche" Kainiten wahren Glauben entwickeln.

Ich bin aber der Meinung, Spieler sollten die Finger davon lassen, denn WG richtig auszuspielen ist verdammt schwer - für Spieler und Meister!
 
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die kraft durch wahren glauben erreicht man ja durch seinen Glauben. Ich finde es sollten keine Erfahrungspunkte dazu aufgewendet werden, sondern eher sollte der Erzähler abschätzen wie fanatisch der Spieler ist und danach sollte WG schwanken. was es kann ist in dark ages und maskerade unterschiedlich. musst du da einfach nachlesen.
 
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Ich finde, es sollten EP aufgewendet werden, da es den anderen Spielern gegenüber einfach fair ist.

Der Weg des Himmels passt super zu wahrer Glaube, denn er passt super zu Inquisitoren und die haben gerne mal wahren Glauben. Hintergrundtechnisch wäre das sonst ein grober Bruch. Vielleicht können Vampire aber deshalb in DA keinen wahren Glauben haben?
 
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In "Vampire aus der alten Welt" kann aber jeder WG haben, kosten 7 punkte für den ersten Punkt, kann aber nicht durch Punkte gesteigert werden, sondern nur durch Spielerleistung. Man muss auch nicht christlich sein, sondern an eine höhere gute Macht glauben. So können also auch "vorchristliche" Kainiten wahren Glauben entwickeln

Vielleicht ist es aufgefallen, dass ich oben schonmal geschrieben habe, dass nach der aktuellen Edition von VadAW Kainiten keinen WG haben können?
 
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Soweit ich es evrstanden habe, darf man nur EP zum Steigern einsetzen, wenn der Spielleiter es zulässt...
 
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