Prinzipiell kann ein Magier alles machen, selbst hacken - nur die Punkte reichen halt nicht aus.
Ein mundaner Charakter kann praktisch nichts gegen einen magischen Angriff unternehmen, insbesondere, wenn er nicht weiß, daß er verzaubert wird.
Die Pools für Magie sind die größten im gesamten Spiel - insofern muß ich dem Starter der Diskussion rechtgeben, ein mundaner Samurai wird schwerlich auf dieselben Werte kommen, wie ein Adept es rein theoretisch könnte - was sich jedoch dadurch ausgleicht, daß er seine Ware kaufen kann, er zum Anfang meist stärker ist und er kann sie auch anpassen, was der Adept so nicht verlernen kann. Ferner kostet es dem Adepten nicht nur die Punkte der Initiation, er muß wie der Magier auch seinen Magiewert auch noch steigern, was über 5 schon einige Abenteuer lang dauern kann und relativ unrealistisch wird, wenn man sich 1 oder 2 mal im Monat trifft.
Der Magier hat jedoch noch andere Möglichkeiten seinen Pool zu steigern, so kann er einen Fokus, Fetische und schließlich noch Geister zur Hilfe hinzuziehen, um seinen Pool um im Schnitt 9 Punkte zu steigern.
Um das alles ein wenig auszugleichen, müßte
- die Magie eine ununterbrochene Sichtlinie sein und das Ziel mit bloßem Auge zu erkennen
- Astrale Wahrnehmung sich lediglich auf magische Strahlung beschränken und mundane Charaktere im Hintergrund verschwinden
- den mundanen Charakteren einen Skill geben, der die Widerstandskraft gegen Zauber erhöht - bei mir ist es Selbstbeherrschung. So könnte rein theoretisch ein mundaner auf einen Widerstand von 12 kommen, dann kann der Magiepool auch mal über 30 oder sogar 40 anschwillen
- Tränke und (Schutz-) Amulette oder eine (dichte) Rüstung wie Fahrzeuge, Häuserwände gegen Magie helfen, sodaß die Magiere gezwungen sind, auf indirekte Zauber zurück zu greifen
Im Grunde müßten sich alle Boni sowohl bei den mundanen als auch in irgendeiner Weise bei den Magieanwendern finden lassen, sodaß es lediglich eine Frage des Stils wird, wie man eine Sache angeht und nicht darauf angewiesen ist, daß unbedingt ein Magier und ein Hacker dabei sein müssen.
Die Technomancer waren eh Beta bei der 4. Edition und werden hoffentlich in der neuen zu den Magieren hinzugezählt - wäre jedenfalls die einfachste und nach meiner Meinung die beste Lösung