Der Vatikan

Dieses Thema im Forum "World of Darkness" wurde erstellt von Lynx, 7. Juni 2004.

Moderatoren: Sycorax
  1. Lynx

    Lynx Tinte im Blut

    Für meine nichtchristliche aber nichtsdestotrotz sehr christenbewanderte Spielrunde stellt der Vatikan schon lange ein sehr reizvolles Gebiet dar. Mitlerweile gerate auch ich in die Versuchung mal ein Abenteuer dort anzusiedeln.
    Gibt es offizielle Infos zum Vatikan?
    Was laufen da für Leute rum? Sind die meisten einfach nur politisch oder finanziell orientiert oder findet man tatsächlich eine hohe Anzahl von Personen dort, die über "Wahren Glauben" verfügen?
    Und last but not least: Habt ihr schon mal dort gespielt/ Erfahrungen gemacht?
     
  2. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Interesaantes Thema. Nur leider hab ich keine 'offiziellen' Infos dazu. Ich schätze mal, dass Rom bei den Vampiren Ventruegebiet ist. Der Vatikan selbst würde in meiner WoD vampirfrei sein.
     
  3. stargazer

    stargazer Cliath

    wo würde der himmlische chor beser hinpassen als in den vatikan? ...
     
  4. Und nicht zu vergessen die Inquisition. ;)

    mfG
    jdw
     
  5. Crystal

    Crystal Träumerin

    naja, das kommt ganz drauf an, was du spielst!

    Vampire
    Rom gehört eigentlich den Nosferatu, aber so gut wie kein Kainit ist in der Lage, den Vatikan zu betreten. Denn wenn es irgendwo einen Ort mit zu viel wahrem Glauben gibt, dann wohl da.

    was die anderen Übenatürlichen mit dem Vatikan haben, weiß ich nicht.

    Ich schätze einfach, von der Inquisition mal abgesehen, ist es den meisten ziemlich egal.
    trotzdem kann man da bestimmt ein paar nette Settings machen...
    Ob es da wohl ein Quellenbuch für gibt?
     
  6. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    Celestial Chorus im Vatikan ??? Ich würde sagen, NEIN. Immerhin wird der Chor als ketzer Verfolg ;)

    Es gibt Gerüchte über ein Nossi Nest direkt im allerheiligsten, aber offizielles wohl kaum, ist nur ein Aufhänger.
     
  7. Veriotes

    Veriotes harmloser Setit

    ich erinnere mich auch, mal was von Nossis im Vatikan gehört zu haben, kam glaube ich sogar mal in einer unserer Runden vor, allerdings habe ich nicht gemeistert und weiß auch net, ob unser ERHabener sich das nur ausgedacht hat.
    Aber alles in allem fand ich es recht schlüssig, schließlich glaube ich persönlich nicht, daß in dem Bürokratischen Gefüge des Vatikans noch so viel Wahrer Glaube steckt wie es einst der Fall war ... ein Gefallener sollte dort allerdings vermutlich trotzdem besser nicht hinein gehen bevor er seinen Inneren Schweinehund überwunden hat*g*
     
  8. Lynx

    Lynx Tinte im Blut

    Auf die Frage mit dem "Was spielen" kann ich nur sagen: Keine Ahnung. Das hängt von meinen lieben Spielern ab, die zwar gut versklavt sind, momentan am liebsten als Dämonen, Mumien und Werwölfe rumlaufen (bzw. laufen wollen).
    Aber auch ihre Vampire lieben sie heiß und innig... Ach verdammt, ich weis halt nciht für was aber der Vatikan ist ja allgemein als Setting reizvoll.
     
  9. Cifer

    Cifer Vorsintflutlicher

    IMO würde sich der Vatikan vor allem für solche Systeme eignen, die mit dem (christlichen) Glauben zu tun haben, namentlich also Vampire und Demon. Aufgrund des wahrscheinlich durch starken Glauben veränderten Paradigmas könnte sich wohl auch eine Magusrunde dort ansiedeln.
    Ob es nun aber sooo viel Wahren Glauben gibt, muss jeder Spielleiter mit sich selbst ausmachen, denn gerade in der WoD ist in den hohen Ebenen der Kirche der Glaube durch die Korruption zerfressen (der Papst zumindest hat IIRC keinen...).
     
  10. Der Vatikan,meines Wissen ist für Vampire und andere Schattenwesen aus Wod nicht betretbar.Der Vatikan symboliert den Mittelpunkt des Wahren Glaubes.Der Papst müsste den Wahren Glaube stufe 6 mindestens besitzen.DIe Magieaura des Vatikans würde alleine eine Kainiten in die Flucht lagen oder ihn in etwas weitem Abstand drängen.Da ja jeder Kainit nicht will,dass es stur da steh sich nicht bewegen kann und einfach von Inquisitoren vernichten.
     
  11. Sentinel

    Sentinel The fix is in!

    Muss jeder selbst entscheiden, aber in meiner WoD ist der Vatikan mit sicherheit nicht der Hort christlicher Tugenden, sondern einfach das Machtzentrum einer religiösen Organisation, und deren Führungsriege (weder der Papst, noch die, die wirklich was zu sagen haben, das Kardinalskollegium) kam mit sicherheit nicht deswegen an die Macht, weil sie so herzensgute Christen waren, sondern (mehr oder weniger) gute und intelligente Führungspersonen.

    Ich würde der der Sixtinischen Kapelle oder Petersbasilika schon einen wahren Glauben zuschreiben, allein aufgrund der gewaltigen Menschenmassen, die diesen Plätzen solche bedeutung zuschreiben und Jahr für Jahr dorthin pilgern.

    Ich wüsste aber nicht, warum gebäude wie z.b. der Apostolische Palast oder der Gouvernementspalast, also die Gebäude die wirklich die Machtzentren sind, vor wahrem Glauben strotzen sollten.

    Und warum sollte jemand, nur weil er Papst ist, gleich wahren Glauben haben? Schon mal die Liste von Päpsten, die es so gab angeschaut? Das waren teilweise ziemlich miese Säcke.

    IMHO kann da alles an Wesen rumkrauchen, was man sich vorstellen kann, aber ideologisch ist es natürlich vor allem für Dämonen interessant, historisch gesehen dürften die Vampire schon lange da sein, und Magi oder Jäger könnte ich mir auch vorstellen.
    Wenn man interesse daran hat, eine Organisation zu kontrollieren, die jährlich defizite erwirtschaftet und deren politischer Einfluss zu vernachlässigen ist.
    Eigentlich hat die Kirche nur symbolischen Wert, ansonsten erwirtschaftet sie im Jahr so viel wie die großen Konzerne in einem Monat... :D
     
  12. Thoughtfull

    Thoughtfull Oberinspektor für Arme

    Gabs nicht unter einer Kirche im Vatikan ein Gildeshaus des himmlischen Chores?
     
  13. Wie gesagt jeder Vampire: Die Maskerade Spielleiter muss selbst entscheiden ,wie er den Vatikan sieht und nur er bestimmt ob man ihn erobern könnte.Was er ist oder war.
     
  14. Sentinel

    Sentinel The fix is in!

    Ich glaube es wurde im CC-TradBook das gerücht gestreut, der Celestial Temple of the Sun, praktisch die Wiege des Chores, sei unter dem Vatikan, aber da es zusammen mit ähnlich dubiosen Legenden wie den Merovingern und dem Königreich des Priester Johannes erwähnt wird, würde ich auf die Legende nicht viel geben.

    Warum untersteichst du Vampire extra? Es wurde doch allgemein nach der WoD gefragt...
     
  15. Ich habe es unterstrichen ,da ich nur das Vampire Grundbuch besitzte und gesehen habe,jedoch nicht weiß was in den anderen WoD Bücher über den Vatikan steht.Ich habe somit kein Wissen was die anderen WoD Rollenspiele wie Werwölfe ,zum Vatikan geschrieben haben.
     
  16. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    Ich sags nochmal, die Choristen sind Ketzer. Da is nix mit Gildenhaus, zu dem sind nicht alle Choristen Christen ;)
     
  17. Veriotes

    Veriotes harmloser Setit

    naja, um Lynx zumindest in einem Punkt Gewissheit zu geben:
    Dämonen, die noch nicht wieder zu ihrer früheren Reinheit gefunden oder diese wieder verloren haben (solche mit Qual min. 4) machen *Puff*, da sie besonders empfindlich auf geweihten Boden reagieren und ich vermute, daß der Vatikan (da er ja schon eine ganze Weile existiert) zu Zeiten seiner Entstehung sehr wohl von Personen mit wahrem Glauben gesegnet wurde und es ja doch mal den einen oder anderen wahrhaft gläubigen Pilger gab.

    vom Glaubenspotential würde ich den Vatikan als gesamtheit mit 3 und spezielle Gebäude, die Fokus von Verehrung und Glauben sind oder waren mit 4 ansetzen (das ist die Anzahl an Stufen Tödlien Schadens, den ein Dämon mit Qual größer/gleich 4 pro Runde bekommt)
     
  18. Khalam al Saiir

    Khalam al Saiir Acrobatiker®

    Nun für Vampire aus der alten Welt gilt: ( also so um 1230 )
    Rom hat keinen Prinz. Die "Unterwelt" wird gerade heiss umkämpft zwischen den Kappadozianern und den Nosferatu. Es gibt viele Kainiten in Rom und das aus verschiedenen Gründen:
    - wegen den Pilgern gibt es stetigen zustrom von neuen Gefässen ( was natürlich eine riesige Gefahr ist, da diese oft wahren Glauben haben)
    - religiöse Kainiten kommen hin
    - Kainiten die Einfluss im Vatikan gewinnen wollen
    -usw.

    Jedoch ist Rom ein heisses Pflaster. Über 300 Kirchen und manche davon sind extrem heilig (also extrem hohe "wahre Glauben" Werte)

    Der Papst, egal ob er selbst gläubig ist oder nicht, ist im Besitz von einigen Reliquien die jedem Kainiten das Unleben schwer machen und die Benutzung von Diziplinen gegen ihn nahezu unmöglich macht. Darunter zum Beispiel sein Ring, usw....

    Hierzu die Quelle ist : Vampire the Dark Ages - Europe

    Für die Maskerade oder andere Systeme habe ich noch nicht gesucht. Wenn ich was finde kommts natürlich dazu...
     
  19. Thoughtfull

    Thoughtfull Oberinspektor für Arme

    @ Agroschim
    Ich bin ziemlich sicher das es einen ziemlich starken Knoten und eine zugehörige Kathedrale/Gildeshaus gibt deren Zugang im Vatikan oder zumindest in der Nähe ist. Stand glaube ich im Mage 2 Grundregelwerk. Und das nicht alle Choristen Christen sind weiß ich selbst. Das ist dann auch eher eine Frage der Ressourcenl als der Religion.
    Außerdem wie kommst du auf diese "Choristen sind Ketzer"- Schiene? Davon habe ich bisher noch nichts gehört.
     
  20. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    Ich bin mir fast sicher gelesen zu haben das die Choristen mit den anderen Traditionen verfolgt wurden ...
     
Moderatoren: Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Vampire im Vatikan! WoD 1: Vampire: Die Maskerade 8. Oktober 2019
Vatikan - Schatzsuche/Ermittlungen/Recherche Rund um Rollenspiele 10. September 2018

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden