Der Vatikan

Dieses Thema im Forum "World of Darkness" wurde erstellt von Lynx, 7. Juni 2004.

Moderatoren: Sycorax
  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Was ist die "Kurie"?
     
  2. Sentinel

    Sentinel The fix is in!

    Die Römische Kurie ist einfach nur der Sammelbegriff für die Vatikanregierung, namentlich das Päpstliche Sekretariat, die Kongregationen, Kardinalskollegien und knapp ein dutzend Ämter und etliche Kommissionen und Tribunale.

    Die drei mächtigsten Männer in Rom sind IMHO wohl Kardinal Ratzinger, der Prälat (sozusagen "Minister") der Kongregation der Glaubenslehre, Kardinal Battista, der Prälat der Bischofskongregation und Kardinalstaatsekretär Sodano, die rechte Hand des Papstes.
    Vielleicht lassen die drei den Alten auch mal zu Wort kommen, aber wenn ich die Katholische Kirche kontrollieren wollte (weiss der Geier wieso) würde ich bei denen anfangen.
     
  3. Sharak

    Sharak Regent der Schatten

    auch wenn ich davon ausgehen würde, dass diese 3 perfekte intriganten und netzspinner sind... glaube hin oder her politisches geschick ist denen sicherlich zu eigen... und auf WoD übertragen laufen bei denen dann auch sicherlich die informationsketten zusammen.
     
  4. Mizramiel

    Mizramiel Kainskind / Ramielit

    Davon kannst du ausgehen!
    Ja, sonst wären sie schon lange weg...
    Und dass dem lieben Pontifex das ned ganz so passt sieht man ja auch an der Postenvergabe in anderen Ämtern. Oder warum sonst ist im Amt für Ökumenische Zusammenarbeit einer der Hauptgegner von Kardinal Ratzinger, Kardinal Walter Kasper? :rolleyes:
    Nicht nur in der WoD! *sicherbin*
     
  5. Ancoron Fuxfell

    Ancoron Fuxfell Vorsintflutlicher

    Ein Vampir kann auf heiligem Boden (also mit Wahrer Glaube) bestehen, er erleidet keinen Schaden, er fühlt sich nur unwohl und muss ihn nach wenigen Tagen verlassen.
     
  6. Evilman

    Evilman Gott

    Das Einzige Übernatürliche das ich unter dem Vatikan ansiedeln würde wären einige Templer. Die jeden Dämon oder Vampir der auch nur einen Schritt zu nah an den Vatikan kommt vernichten können.
     
  7. Honigkuchenwolf

    Honigkuchenwolf bekennender Lykomane

    @Evilman

    naja man muss sie erstmal erkennen... und wie willst du einen Vice Guy Glasswalker oder jdm aus dem Chelestrial Chorus aus der Menschenmasse herausfiltern? die Jungs haben sich jahrtausende unter den Menschen bewegt ohne aufzufliegen...
     
  8. Evilman

    Evilman Gott

    Die Templer die ich meine sind Magi, um genau zu sein eine Splittergruppe des Chelestrial Chorus. D.h. Wahrnehmung+Aufmerksamkeit+Leben 1/ Geister 1. "Aha, da ist Waldi also."
     
  9. snakedeluxe

    snakedeluxe Neuling

    AW: Der Vatikan

    Also ich bin der meinung das sich wohl auch die Kurie nicht ohne Probleme für einen Vampire betreten läst da under den "vatikan" oder besser der Peters Kirche die Sterblichen überreste einiger der Apostes befinden.
    Also ich kann jetzt nur von Vampire reden aber meiner gruppe würde ich nur zugestehn durch die kurie zu kommen aber wenn es auf die ApostelGräber zugeht die dummerweise unter dem Dom sind würden sie höllen qualen leiden.
     
  10. Thoughtfull

    Thoughtfull Oberinspektor für Arme

    AW: Der Vatikan

    Ich glaube die Mitglieder der Kurie hätten was dagegen wenn man sie durch den Vatikan treten würde. Das sind nämlich Personen und kein Ort.
    Und wie Sentinel erschließt sich mir immer noch nicht weshalb zum Beispiel die Vatikanbank besonders heilig sein soll. Und der Vatikan nimmt einen ziemlichen Platz ein.
    Glaube ist schließlich nicht das selbe wie Plutonium. Der strahlt nicht über Kilometer hinweg.
    Das Vampiere und Dämonen an Orten wie dem Petersdom Probleme haben, geschenkt kann ich nach vollziehen.
    Aber wichtige Staatsgeschäfte werden auch im Vatikan nicht in der Kirche entschieden.

    P.S:
    Mist, jetzt muss ich ganze Zeit an einen durch den Vatikan kullernden Kardinal denken.
     
  11. Eva

    Eva Sho-Sho

    AW: Der Vatikan

    Wieso sollten die Templer den Vatikan bewachen? Immerhin wurde der offizelle Orden vom Papst gebannt und seine Mitglieder verfolgt. Dabei gingen eine Menge Magi drauf, mal ganz davon abgesehen, daß die Templer dem Gebot der Brüderlichkeit folgten, also waren sie gleich zornig und entsetzt, egal ob die Verbrannten nun Magi oder Custos waren.
    Wo ist denn da bitte die Logik? "Ihr habt uns verraten und verkauft, aber wir beschützen euch trotzdem!"
     
  12. Witness1

    Witness1 Neuling

    AW: Der Vatikan

    Darüber wie der Vatikan in der Welt der Lebenden ist, wurde ja schon viel diskutiert, aber wie siehts es wohl im Totenreich aus?

    Vielleicht können ja die Wraith-Experten was (vielleicht offizielles) dazu sagen?!
     
  13. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    AW: Der Vatikan

    Soweit ich weis steht der Vatikan noch und die stetige Liturgie, die dort abgehalten wird, sollte die Wraith von diesem Ort fern halten.
     
  14. Raben-AAS

    Raben-AAS Clansgründer

    AW: Der Vatikan

    Eine Gruppe Vampire, die den Vatikan betritt, gehört getötet. Weil es keine dümmere Tat auf Erden gibt, und Leute auch für weniger bescheuerte Dinge gestorben sind.

    Tendenziell würde ich sagen, dass "böse" Kreaturen der WOD den Vatikan nicht betreten können, da es zum einen (a) dort erheblich mehr Leute mit wahrem Glauben gibt (inkl. Pilger) und (b) da der wahre Glaube der Gläubigen aus der katholischen Kirche im Vatikan wie ein Brennglas gesammelt wird, mit Spitzennwerten in den Ruhestätten von Reliquien (da solls ja einige von geben) und in den berühmtesten Kirchen.

    AAS
     
  15. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    AW: Der Vatikan

    Ey alder! Guckst du genau! Nix Vampire, Wraith!
     
  16. Raben-AAS

    Raben-AAS Clansgründer

    AW: Der Vatikan

    Alder, beziehst du mal nisch alles auf disch, lan. Oda hab isch disch zitierd?

    ;)

    AAS
     
  17. Thoughtfull

    Thoughtfull Oberinspektor für Arme

    AW: Der Vatikan

    Das würde aber der offiziellen Erklärung dass es Vampire dort gibt widersprechen und ich glaube auch nicht an die Brennglastheorie.
    Der Vatikan hat Banken, Verwaltungsgebäube und son Zeug. Dort wird es so etwas wie wahren Glauben nicht geben. Die Pilger und ähnliches salbaderndes Kroppzeug rennen dort nicht herum. Und ich denke die Idee was wahrer Glaube in der WoD ist scheint mir etwas schwammig formuliert. Wie viele Menschen in der WoD glauben dermaßen fest an etwas das es tatsächlich Wirkung zeigt im Verhältniss zu breiten Masse? 1: 10.000? 1: 100.000? Der Vatikan und andere heilige Stätten haben auf diesen Menschen sicher eine hohe Anziehungkraft, aber es sind immer noch verdammt wenige.
     
  18. silent-kid

    silent-kid Ancilla

    AW: Der Vatikan

    Ich bilde mir ein irgendwo mal gelesen zu haben, dass die LaSombra hinter dem Vatikan stehen. Hab aber mein LaSombra Clanbook nicht da um nachzuschlagen.

    Und jetzt mal ehrlich. Welcher Ort wäre wöhl besser für Übernatürliche als der Vatikan. Wenn ich nicht gefunden will verstecke ich mich am bestern im Hauptquartier meiner Feinde.

    Ich würde dem ganzen Vatikanstaat eine geringe Menge True Faith geben. Besondere Gebäude wie das hier schon öfters erwähnt wurde, Sixtinische Kapelle etc. natürlich höhere.
    Beim Rest würde ich das so machen, weil die wenigsten Menschen mit dem Vatikan die Kirche assoziieren. Die wenigsten denken doch beim Wort Vatikan an den Staat. Mit dem Vatikan assoziiert man immer die Heilige Römisch Katholische Kirche.
     
  19. Kabuki

    Kabuki Neuling

    AW: Der Vatikan

    Die Lasombra stecken ziemlich tief in der Kirche aus Tradition (und nicht nur in der Christlichen ... es gibt auch sehr enge Verbindungen zum Islam *veg*) aber ich denke auch, das kein Vampir den Vatikan-Staat geschweige denn den Petersdom betreten kann. Einfach zuviel wahrer Glaube an einem Ort :p
     
  20. Thoughtfull

    Thoughtfull Oberinspektor für Arme

    AW: Der Vatikan

    Auch auf dem Klo? In der Bank? Im Umkleideraum der Schweizer Garde?
     
Moderatoren: Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Vampire im Vatikan! WoD 1: Vampire: Die Maskerade 8. Oktober 2019
Vatikan - Schatzsuche/Ermittlungen/Recherche Rund um Rollenspiele 10. September 2018

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden