Der Undarstellbare

Zebbie

Satansbraten
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Cthulhu selbst wird von Lovecraft als undarstellbar beschrieben. Die Tentakeln kommen in seiner sporadischen Beschreibung des gro´ßen Alten vor, nicht viel mehr jedoch. Lovecraft ist, ähnlich wie Wells ein Anhänger der perfekten Umschreibung des Infernalen als unbeschreibbar oder durchweg Böses.

Mich würde interessieren, wie ihr in euren Cthulhu-Runden dieses Feeling rüber bringt. Nutzt ihr Lovecrafts Umschreibungen? Oder nehmt ihr eher Elemente aus dem Filmhorror? Wie sieht es aus, fühlt es sich an, wenn Cthulhu selbst erscheint?
 
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Mich würde interessieren, wie ihr in euren Cthulhu-Runden dieses Feeling rüber bringt. Nutzt ihr Lovecrafts Umschreibungen? Oder nehmt ihr eher Elemente aus dem Filmhorror? Wie sieht es aus, fühlt es sich an, wenn Cthulhu selbst erscheint?

Ja, ich nutze diese Art zu "beschreiben": ich gehe da nicht ins Detail bei den Beschreibungen, ich schildere nur, was halt die Spieler sehen. Indem die meisten der kosmischen Schrecken ja "unbeschreiblich" sind, sieht man halt nur eine sich windende Schwärze, pulsierende Tentakel oder amorphe blasenschlagende undefinierbare Masse...
Die Phantasie der Spieler tut da sehr viel Übriges dazu.
Natürlich gehören Spieler dazu, die sich darauf einlassen.
Ist wie im Kino - wer so Filme wie "Blair Witch" oder "Paranormal Activity" auf sich wirken lässt, der erntet Grusel, wer hingegen die Szenen mit flapsigen Bemerkungen durchbricht, bei dem schlägt auch der unterschwellige Horror nicht an.
 
AW: Der Undarstellbare

Ich hatte bei der Letzten Storry etwas um ein Ding welches man nur schemenhaft gesehen hatte, aber seine anwesenheit wurde duch 2 Dinge deutlich:

1) Ein Hund der (Auf Tastendruck) gebellt hat (Die SCs hatren einen Hund dabei und immer wenn er dieses Ding gewittert hat habe ich einige Soundeffekte von dem Kläffenden und Knurrenden Köter loss gelassen,,, und die entscheiden Szenen fanden größtenteils in "Echtzeit" Stadt, was heißt das der Hund auch schon mal mitten in die Diskusion der Spieler geplatzt ist)

2) Ein nicht näher zu beschreibender Geruch, dieser wurde nicht dargestellt sondern mit "unangenehm" "befremdlich" "drückend" "schleichend" "unterschwellig" "nicht einzuordnen" Beschrieben... und das er „Dunkle nicht greifbare Erinnerungen“ weckt die nicht richt zu fassen sind und immer wieder wenn man sie grade mit einem Schaudern vor Augen zu haben scheinen sich wieder im Unterbewusstsein verkriechen ….
 
AW: Der Undarstellbare

Ahahaha, danke Hasran!


@Topic: Wer braucht Cthulhu bei CoC? Große Alte direkt zu bemühen, ist etwas zu...
direkt?
 
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Ich umschreibe ebenfalls meistens nur die Randerscheinungen von den Kreaturen. So wie du den "Monstern" ein zu detailliertes Aussehen gibst, zerplatzt die Atmosphäre.
Ich nehme dabei eigentlich immer die ersten Drei Eigenheiten die mir einfallen. Dies sind, zumindest bei mir, meistens auch gleich die besten.

Nehmen wir z.B. einen Hund von Tindalos:
Zähne fletschen
Knurren/Bellen
Schwefelgeruch (ist eher die eigene Note)

Werfe den Spielern das an den Kopf und sie wissen Bescheid ;)
 
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