AW: Der Stürmer
Mooooooooooooooooment. Könnt oder wollt Ihr nicht auf die Idee kommen, dass sich die Gruppe evtl zusammensetzt und sich gemeinsam entscheidet, welche Regeln verwendet werden und welche nicht? In quasi allen Runden in denen ich bisher gespielt habe, hat das tadellos funktioniert.
Es geht nicht um Hausregeln. Diese werden in der Regel von einem Gruppenmitglied vorgeschlagen und anschließend diskutiert die Gruppe über diese Idee und es wird eine Entscheidung gefällt, wobei niemand alleine diese Entscheidung fällt.
Es geht, wie Skyrock schon anmerkte, um die situative Änderung von Regeln. Nur für einen bestimmten Moment oder für einen bestimmten Gegner werden die Regeln außer Kraft gesetzt.
In dem Drachenbeispiel heißt das, daß dieser Zauber bei dem Drachen seine volle Wirkung nicht entfalten soll. Bei dem nächsten popeligen Ork darf der Zauber aber ruhig nach den geschriebenen Regeln funktionieren.
Wie oft habe ich in diversen Shadowrun-Foren schon gelesen: "Ist doch egal, ob das nach den Regeln geht. Das ist ein NSC, du bist Spielleiter. Wenn es der Story zuträglich ist, sind Regeln mir egal." - Diese typische unterschiedliche Bewertung von SCs und NSCs. Und wenn du jetzt sagst, dies begegnet dir heute zum ersten Mal, dann könnte ich dir zwar nicht das Gegenteil beweisen, glauben würde ich es dir aber auch nicht. Daß dies für deine Gruppe
nicht gilt, das glaube ich dir ohne weiteres, aber die Mentalität "Regelbruch zugunsten der Story ist okay, ja, es ist sogar teilweise notwendig", ist anscheinend sehr verbreitet.
Oder solche Geschichten, daß die Gruppe frühzeitig in dem Abenteuer auf den Erzschurken - den für die Geschichte, den Plot unglaublich wichtigen, versteht sich - trifft, diesen angreifen möchte/angreift und diesen auch besiegen würde, doch der Erzschurke verschwindet kurz bevor er geschlagen wird.
Dagegen ist grds. auch nichts einzuwenden,
wenn dieses Verschwinden durch die Regeln abgedeckt ist - z.B. der Erzschurke beherrscht einen Teleportationszauber und dieser wurde nach den Regeln angewendet. Diskussionswürdig wird es aber (für mich), wenn der Erzschurke diesen Zauber gar nicht beherrscht oder eine sonstige Möglichkeit zum Entkommen und diese dann kurzerhand improvisiert werden. In einem solchen Fall muß der Spielleiter nun einmal damit leben, daß er offenkundig Mist gebaut hat. Entweder stellt man sicher, daß der Erzschurke zur Not entkommen kann oder man läßt die Gruppe erst gar nicht diesen Erzschurken treffen (oder man läüßt den Erzschurken einfach verrecken - aber dann wäre vermeintlich der Plot im Eimer, also lieber gegen Regeln verstoßen).
Das gilt auch für SCs. Wenn mein Magier den Rettungswurf versaut und das Wort der Macht: Tod ihn erwischt, dann will ich auch, daß mein Charakter tot ist. Ich will keinen Charakter spielen, der von SL Gnaden noch lebt. Leider kann ich dies nicht immer wissen, würde ich jedoch - auch später - mitbekommen, daß mein Charakter nur deswegen lebt, weil der SL den Rettungswurf von sich aus gesenkt hat - so daß ich diesen geschafft habe -, würde ich den Charakter nicht weiterspielen.
Wie man solche Spielweisen nun bezeichnet, ist mir relativ egal und ist für mich eher theoretisches Gefachsimpel.