Der Große SW-Versions-STREIT! - Oder nicht?

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
Nach ein paar Beiträgen im Thread zur Golden Hour kam folgender Interessanter Beitrag:
Ich finde ja eh, daß Savage World so ein richtiger Editionsstreit fehlt, wie ihn jedes seriöse Rollenspiel hat! :D
Wenn "jedes seriöse Rollenspiel" so etwas hat, warum dann nicht auch SW? Oder auch: Warum hat SW solch einen Versions-STREIT nicht?


Mal hier die Auslöserkette für diesen Thread:
Gab's nicht irgendwo eine Regel, daß...
Ja, in SW Revised.
SW:EX ist aber aktueller als SW:Revised, oder?
Ja, aber ich würde trotzdem behaupten, daß die Revised-Regelung mehr Sinn macht ...
Welche Regelung sinnvoller ist, ist von Setting und auch von der Gruppe abhängig. Die offizielle Regelung ist die, die ich beschrieben hab.
Du meinst die aktuelle Regelung. ;)
Die aktuellen Regeln sind gleichzeitig auch immer die offiziellen - wenn ich auf eine frühere Version der Regeln umsteigen will, sei es auch nur in Telbereichen, dann ist das bereits ne Hausregel.
Nur mit dem Unterschied, daß die Unterschiede dort wesentlich tiefschürfender sind.
Ich finde ja eh, daß Savage World so ein richtiger Editionsstreit fehlt, wie ihn jedes seriöse Rollenspiel hat! :D
Genau. Aber leider sind sich ja alle einig, daß die Revised besser war! :D
Noch schlimmer ist, daß die meisten einsehen, daß auch die First und EX Vorteile haben. So wird das nichts! :D
Es gibt nur SW:EX, der Rest hat nur das Recht zu verstauben.
Man muss das wie ein Buffet sehen. Man nimmt sich das, was einem gefällt bzw. schmeckt und den Rest lässt man einfach liegen. :chemist:

Was denn nun?

Gibt es für manche NUR die SW:EX und alle alten Regelversionen (1st und Revised) werden sofort fallengelassen (inklusive der für 1st bzw. Revised Ed. geschriebenen Savage-Setting-Bücher)?

Verzichtet jemand VOLLSTÄNDIG auf neue bzw. geänderte Regeln aus der SW:EX? - Oder nur unter bestimmten Umständen?

Wie spielt ihr die alten Savage-Setting-Kampagnen?

Evernight und 50 Fathoms waren ja für die 1st Ed. ausgelegt, Necessary Evil und Rippers für die Revised Ed., DL:R ist als reines Settingbuch ein Zwischending, weil hier noch die Revised Regeln gelten, aber mit Way of the Brave das in SW:EX zum Standard erhobenen Nahkampfschadenssystem verwendet wird, Pirates ist als eigenständiges Rollenspiel aber auch nicht auf SW:EX-Stand, sondern nur zum Teil, ebenso wie Solomon Kane, jedoch sind die aktuellen Settings wie Sundered Skies (und demnächst ja Slipstream) für den SW:EX-Stand geschrieben.

Rechnet Ihr 50F-Kreaturen auf SW:EX um? Benutzt Ihr bei NE den Revised-Fallschaden, oder den SW:EX-Fallschaden? Verwendet ihr in Rippers die SW:EX-Chase-Regeln? Benutzt ihr in Tour of Darkness die SW:EX-Incapacitation-Regeln?

Oder mischt ihr tatsächlich querbeet: In 50F den Zusatzschaden mit +2 pro Erhöhung aus 1st Ed., die Massenkampfregeln aber aus der Revised Ed. und die Incapacitation-Regeln aus SW:EX, während ihr aus den Chase-Regeln der SW:EX und 50F und dem 50F-Companion eine eigene Mixtur gebraut habt?



Wie sieht es denn nun tatsächlich mit den Versionspräferenzen bzw. dem "geschüttelt nicht gerührt" der unterschiedlichen Versionsbestandteile in Euren Settings aus?

Gebt alles!

I want a good, clean fight!

Let's get it on!
 
AW: Der Große SW-Versions-STREIT! - Oder nicht?

Und die deutsche Übersetzung soll doch auf Basis der Revised laufen, oder war damit nur die Veröffentlichungsform gemeint?

Dann wäre das Chaos jedenfalls perfekt.^^
 
AW: Der Große SW-Versions-STREIT! - Oder nicht?

Ich mag Universalsysteme. Die sind immer gleich. *feix*

Mir fehlt leider die Revised Ausgabe, wenn mir die jemand zur Verfügung stellt melde ich mich. :D

Wir spielen EX.
 
AW: Der Große SW-Versions-STREIT! - Oder nicht?

Ich spiele Revised, und habe sowohl Evernight als auch 50 Fathoms auf Basis dieser Regelversion gespielt. Ich bediene mich höchstens bei Bedarf an SW:EX, wie z.B. bei Chase Rules. Der größte Unterschied bleibt ja das Nahkampf-Schadenssystem - von daher kann ich auch problemlos Revised leiten, wenn ich nur SW:EX am Tisch habe (das ja wesentlich handlicher ist).
 
AW: Der Große SW-Versions-STREIT! - Oder nicht?

Ich verwende möglichst die zum jeweiligen Setting-Band gehörige Regelausgabe - ggf. mit "Importen" aus anderen Ausgaben.

An der 1st Ed. schätze ich sehr den Zusatzschaden von +2 pro Erhöhung im Angriffswurf (hier fällt keine Erhöhung unter den Tisch und man muß nicht noch einen Würfel mehr werfen, sondern kann gleich den erhöhten Schaden anwenden, und die alten Massenkampfregeln (je nach Beschaffenheit des Massenkampfes, je nach Genre, Setting und je nachdem, ob ich mittels der Massenkampfregeln auch etwas anderes als nur kriegerisches Schlachten umsetzen möchte, hat die alte Massenkampfregel durchaus ihre Vorteile gegenüber der Revised Regel).

Die Revised bietet am MEISTEN fürs Spiel. Mehr Fremdrassen, mehr Fahrzeuge, mehr Waffen und mehr Hilfestellungen für das SELBSTANPASSEN von Settings (die ärgerlicherweise zur SW:EX ebenfalls gekürzt wurden). - Daher ist die Revised mein häufigster Ausgangspunkt, auch wenn ich aktuell neue Conversions anfange.

SW:EX bietet mir einige (wenige) Regelklärungen (wie die Behebung von permanenten Schäden durch Greater Healing), die besseren Chase-Regeln für Verfolgungen am Boden (für Dogfights ist die Revised-Chase-Regel wesentlich besser geeignet), und ist ansonsten halt recht handlich. (Über meine Meinung zum neuen Nahkampfschadenssystem oder dem neuen Incapacitation-System oder dem neuen Fallschaden oder ... habe ich mich ja schon anderweitig ausgelassen.)



Ich verwende als Basis (insbesondere für Eigenbauten) daher immer noch eher die (vollständigere) Revised Ed. - auch wenn mehrere Exemplare der SW:EX stets in Griffweite liegen, wenn wir spielen.

Jedoch verwende ich z.B. für Sundered Skies, welches ja auf die SW:EX hin geschrieben ist, die SW:EX-Regeln und bei PotSM und Solomon Kane deren "noch nicht ganz SW:EX"-Regeln, wie sie im Buche stehen.

Auf dem ZeltCon vor wenigen Tagen habe ich meine Savage Dawning Star Conversion nach Revised Regeln, und mein DL:R nach Revised plus SW:EX für die Chase-Regeln geleitet.

Je nach Setting bzw. nach konkreter Kampagnenrunde lege ich / legen wir die Gültigkeit aus dem Bestand der aktuellen oder älteren offiziellen Regeln fest. Dazu kommen noch explizite Hausregeln (wie z.B. daß bei mir Huckster in DL:R KEINE eigenen PP haben, sondern IMMER Karten ziehen müssen) und settingspezifische Regeln (insbesondere natürlich bei Conversions).

Somit bin ich ein "Buffet"-Anhänger: Revised ist hier "Grundnahrungsmittel" und der Rest kommt bei Bedarf dazu bzw. ersetzt Teile von Revised.



Sollte es einmal eine VOLLSTÄNDIGERE (lies: mehr Fahrzeuge, mehr Waffen, mehr Kreaturen, mehr Fremdrassen usw.) Ausgabe geben, könnte diese es schaffen zu meinem "SW-Kern" zu werden. - Bis dahin aber bleibt es bei der Revised.
 
AW: Der Große SW-Versions-STREIT! - Oder nicht?

SW:EX. Auch Evernight, das ich grade zum zweiten Mal meistere.
Nachdem mittlerweile jeder Spieler sein SW:EX am Tisch liegen hat, wäre es sinnlos, auf andere Regelwerke zu verweisen.
 
AW: Der Große SW-Versions-STREIT! - Oder nicht?

Verzichtet jemand VOLLSTÄNDIG auf neue bzw. geänderte Regeln aus der SW:EX? - Oder nur unter bestimmten Umständen?
Ich verwende ausschließlich die Revised Ed. Die Ex halte ich mir stiefmütterlich, im Keller bei Wasser und Brot eingesperrt und strafe sie mit regelmäßigen Popohieben.
Eine einzige Ausnahme bin ich derzeit gewillt zu machen: Nahkampfwaffen machen Würfelschaden und nicht +irgendwas.
 
AW: Der Große SW-Versions-STREIT! - Oder nicht?

Damit hast du bereits eine der beiden großen Regeländerungen der Explorer's Edition übernommen. ;)
 
AW: Der Große SW-Versions-STREIT! - Oder nicht?

So "stiefmütterlich" ist das also gar nicht.
 
AW: Der Große SW-Versions-STREIT! - Oder nicht?

Da mir jemand die letzte Revised Edition beim Händler meines Vertrauens vor der Nase weggeschnappt hat :motz: verfüge ich "nur" über die Explorers Edition. Da man aber nicht vermisst, was man nicht kennt, seh ich das nicht so als Nachteil und nutze für Sundered Skies (wie vorgesehen) die SW:EX.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich, wenn ich denn später mal ältere Kampagnen wie NE oder ToD spiele, diese anpassen, oder nach den passenden Regeleditionen forschen werde. Salomon Kane und Pirates machen es einem ja leicht, da würde ich an den mitgelieferten Regeln nix ändern wollen.

Streiten könnte ich über die Verwendung von den Editionen aber nicht. Gottseidank bin ich da genau so unseriös wie SW.:D
 
AW: Der Große SW-Versions-STREIT! - Oder nicht?

Universalsysteme haben eigentlich sehr selten Versionsstreitigkeiten.
GURPS 3 auf 4 war eigentlich völlig unspektakulär. Hurra die alten Bücher werden billiger! Hurra die neuen werden NOCH BESSER!
HERO 5 auf 6 wird ähnlich. Da weint keiner. Eher ist große Freude angesagt, weil dann endlich wieder Bücher zu kaufen sind...
Bei SW wird das nicht anders sein. Vermutlich spielt so großartige Systeme einfach keiner der Spacken die bei Versionswechseln immer auf die Barrikaden gehen.
 
AW: Der Große SW-Versions-STREIT! - Oder nicht?

Da mir jemand die letzte Revised Edition beim Händler meines Vertrauens vor der Nase weggeschnappt hat :motz: verfüge ich "nur" über die Explorers Edition. Da man aber nicht vermisst, was man nicht kennt, seh ich das nicht so als Nachteil
Doch. Du VERMISST etwas. - Das ist die ersten Monate nur so ein ungewisses Nagen, ein wachsender Selbstzweifel, eine unbestimmte Unruhe, die einen erfaßt, der noch nicht weiß, was ALLES er in der SW:EX nicht hat, was die Revised ihm bieten kann. Nur billig ist eben doch nicht alles. Was auf der Welt schmerzt so sehr und so nachhaltig, wie das Bewußtsein etwas zu vermissen, was man nicht einmal kennt. - Diese Lücke kann nur durch Erwerb einer ECHTEN Revised Edition geschlossen werden, die dem Leben wieder einen Sinn zu geben vermag.
 
AW: Der Große SW-Versions-STREIT! - Oder nicht?

Zornhau schrieb:
Diese Lücke kann nur durch Erwerb einer ECHTEN Revised Edition geschlossen werden, die dem Leben wieder einen Sinn zu geben vermag.

Gib es zu: Du hast Restbestände der Revised Edition gehortet und willst die nur höchstbietend verkaufen! ;)

Na ja, als Nachfahre von Jägern und Sammlern werde ich mir wahrscheinlich eh eine zulegen, wenn ich mal drüber stolpern sollte.

Und wenn ich heute nacht vor lauter spirituellem Hunger und Systemzweifeln nicht in den Schlaf komme, bist DU schuld, Zornhau. Jawohl, DU. J' accuse!
 
AW: Der Große SW-Versions-STREIT! - Oder nicht?

Sausage Woorshdz - Ein Hectic! Hysterious! Hilarious! Rollenspiel der Pemmican Entertainment Society, welches in inzwischen 12 Editionen (wenn man Sondereditionen mitzählt in 14) erhältlich ist, die sich alle total voneinander unterscheiden. Sausage Woorshdz ist bekannt für die elendigsten Flamewars in den US-Rollenspielforen seit Verkündung der "Brain Damage"-These.

Die Fanbois des H!H!H!-Rollenspiels gehören zu dem aggressivsten Wolfpack, welches im Internet die virtuellen Zähne in das Genick von SW-Unkundigen verbeißt und solange schüttelt, bis der Kopf des armen Opfers vom Hals gelöst ist und die Sausage Woorshdz Fanbois ihren Kampfschrei "Bloodwoorzd!" heulen können.

Beantwortet das Deine Frage?
 
AW: Der Große SW-Versions-STREIT! - Oder nicht?

Dann versuch ich mal wieder at topic zu posten.:ROFLMAO:

Ich muss sagen, dass ich mit der Revised Ed groß geworden bin. Die 1st Ed hab ich leider verpasst und find sie immer noch nirgens zum Verkauf gestellt. X(
Die Ex:Ed gehört auch zu meinem Bestand.
Welche ich für was nutze hängt definitiv vom Setting und von der darin enthaltenen Stimmung ab.

Ich hab auch schon einige Versuchreihen gestartet wie einige ältere Settings mit der Ex:Ed so funzen und bin auf sehr kuriose Umstände gestoßen. Paradebeispiel dazu ist Necessary Evil nach Ex:Ed Regeln. Das Schadenspotenzial erhöht sich enorm außer bei der Force Control Power. Die sieht da nicht mehr so gut aus. Desweiteren eckt die neue Inc Regelung bei NE ganz schön an. Es kann stellenweise vorkommen, dass gewisse WC's mit enorm hohem Vigor Wert einfach nicht down gehen wollen. Das kann zu sehr lustigen aber auch zu sehr frustrierenden Momenten führen.
Nach einigen von diesen Experimenten bin ich dann auch auf den Weg des "Nutz die Regeln, die für das Setting gedacht sind". Komme zwar ab und zu noch davon ab, aber im Großen und Ganzen bleib ich in der Spur.

Ich persönlich hab nichts gegen das WotB Schadenssystem und auch nichts gegen das Alte. Ich mag auch die Regelung aus der 1st Ed mit den +2 pro Erhöhung auf den Schaden.
Für Verfolgungen muss ich Zornhau zustimmen. Am Boden die aus der Ex:Ed und für die in der Luft die aus der Revised.

Man müsste eigentlich das Beste aus allen 3 Editionen zusammenpacken und eine neue ultimative 4. Ed daraus machen.:autor:
 
Zurück
Oben Unten