Die goldene Stunde

Tannador

formerly known as wjunky
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Da habe ich auch noch eine Frage.

Wie sieht das genau mit der "Golden Hour" aus. Kann man in der "Golden Hour" nur einmal Healing (Skill) und Healing (Power) einsetzen, oder beliebig oft? Kann man Greater Healing beliebig oft hintereinander einsetzen (solange man PPs hat)? Die einzige Einschränkung, die ich gefunden habe, war, dass man permanente Verletzungen nur einmal mit Greater Healing verarzten kann. Aber ich habe auch schon gehört, dass es Gruppen gibt, die nur einen erfolgreichen Versuch zulassen.

So schön und schlank SW:EX ist, an ein paar Ecken hätten drei Worte mehr geholfen. :wand:
 
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SWEX, Seite 77: "Medics can reattempt their healing roll as often as they like within one hour of the wound being received."
Eine Healing-Skill Anwendung braucht 10 Minuten, also sind 6 Versuche drin.

Healing-Power braucht nur eine Runde, also kann man das öfter versuchen (solange genug PP vorhanden sind). Greater Healing detto. Es gibt auch keine Einschränkung, dass man es nur einmal versuchen kann, allerdings nur bei "nonpermanent crippling injuries". Permanent Crippling Injuries sind auch von Greater Healing nicht heilbar.

Was du hier aufzählst sind Hausregeln.

Welche drei Worte fehlen dir hier? ;-)
 
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Gab's nicht irgendwo eine Regel, daß man Heilung nur so lange versuchen kann bis ein Versuch fehlschlägt?
 
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Ja, aber ich würde trotzdem behaupten, daß die Revised-Regelung mehr Sinn macht - denn sonst ist es für Charaktere desöfteren kein Problem innerhalb 1h nach dem Kampf wieder komplett geheilt dazustehen.
 
AW: Die goldene Stunde

Ja, aber ich würde trotzdem behaupten, daß die Revised-Regelung mehr Sinn macht - denn sonst ist es für Charaktere desöfteren kein Problem innerhalb 1h nach dem Kampf wieder komplett geheilt dazustehen.

Welche Regelung sinnvoller ist, ist von Setting und auch von der Gruppe abhängig. Die offizielle Regelung ist die, die ich beschrieben hab.
 
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Du meinst die aktuelle Regelung. ;)

Jo mei, man kann sich auch auf die Urversion der Regeln von DSA 1 berufen, wenn man DSA 4 spielen will. Die aktuellen Regeln sind gleichzeitig auch immer die offiziellen - wenn ich auf eine frühere Version der Regeln umsteigen will, sei es auch nur in Telbereichen, dann ist das bereits ne Hausregel.
 
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Ich finde ja eh, daß Savage World so ein richtiger Editionsstreit fehlt, wie ihn jedes seriöse Rollenspiel hat! :D
 
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Genau. Aber leider sind sich ja alle einig, daß die Revised besser war! :D
 
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Noch schlimmer ist, daß die meisten einsehen, daß auch die First und EX Vorteile haben. So wird das nichts! :D
 
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Permanent Crippling Injuries sind auch von Greater Healing nicht heilbar.

Da sagt die SW:EX (S. 91) was anderes: "Greater Healing can also heal Permanent Crippling Injuries..."
Das kann man tatsächlich nur einmal benutzen und wenn das in die Hose geht ist die Verwundung endgülitg permanent. Kostet deswegen auch die 20 PP's. :)
 
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Ja, das ist die (aktuelle) offizielle Regelung. ;) Find ich in diesem Fall auch besser so.
 
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Man muss das wie ein Buffet sehen. Man nimmt sich das, was einem gefällt bzw. schmeckt und den Rest lässt man einfach liegen. :chemist:
 
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Da sagt die SW:EX (S. 91) was anderes: "Greater Healing can also heal Permanent Crippling Injuries..."
Das kann man tatsächlich nur einmal benutzen und wenn das in die Hose geht ist die Verwundung endgülitg permanent. Kostet deswegen auch die 20 PP's. :)

Interessant, hab nämlich extra nachgeschlagen...

Es gibt zu dem Thema aber offizielles Errata:
p. 91: Greater Healing - The descriptive text for Greater Healing should read:
Greater healing restores wounds more than one hour old. This use of the power requires 10 Power Points, and otherwise works exactly like the Healing power. It can also be used to neutralize poison and disease after the first 10 minutes has passed.
Greater Healing can also heal Permanent Crippling Injuries. This requires an arcane skill roll at –4, 1d6 hours of time, and 20 Power Points. Only one casting is permitted per injury—if it fails, the injury really is permanent.
Kopiert von: Great White Games/Pinnacle Entertainment Group :: View topic - Savage Worlds Explorer’s Edition F.A.Q. & Errata
 
AW: Die goldene Stunde

In der Neuauflage der Ex:Ed ist die Errata schon mit eingarbeitet. Sind nur noch 2 Kleinigkeiten, die sie beim erratieren übersehen haben. Auf die hatte ich mich berufen.:)
 
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