Der Große SW-Versions-STREIT! - Oder nicht?

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Ich mische.
Ich habe in meine laufende Tour of Darkness - Kampagne das neue Schadensystem für Nahkampf übernommen, dich ich will, das Charlies mit Bajonet und Machete im Nahkampf gefährlicher sind. Gleiches gilt für meine Zombies. Ansonsten Spielen wir ToD nach Revised Ed, obwohl es ein1.ED-Setting ist.

Editionskriege sind überflüssiger aus bei nWoD vs. oWoD. ;)
 
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Man müsste eigentlich das Beste aus allen 3 Editionen zusammenpacken und eine neue ultimative 4. Ed daraus machen.:autor:
So etwas wie eine ins Deutsche übersetzte, aber von den US-Ausgaben völlig losgelöste Fassung vielleicht?
 
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Wäre mal eine Idee... der sollte man nachgehen. ;)
 
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Jaaa +2 für jede Erhöhung. Dann machen hohe Ergebnisse auch wieder Spaß.
 
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Nein danke, das hat mir schon die WoD auf Deutsch verdorben. ;)
 
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Mir langt die Ex:Ed - und das englisch ist selbst für meine procrasten einfach genug :D
 
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Ich hab auch schon einige Versuchreihen gestartet wie einige ältere Settings mit der Ex:Ed so funzen und bin auf sehr kuriose Umstände gestoßen. Paradebeispiel dazu ist Necessary Evil nach Ex:Ed Regeln. Das Schadenspotenzial erhöht sich enorm außer bei der Force Control Power.

Grade Necessary Evil hat dermaßen unabhängige Setting-Regeln, die deutlich von den Standard-Regeln abweichen, dass ich jedem von einem Versuch, die SW:EX damage Regeln anzuwenden nur heftigst abraten kann.
 
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... wir streiten ja immer noch nicht? :(
 
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Savages sind wohl alles warmduschende Plüschi-Kuschelbären.
 
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Savages sind wohl alles warmduschende Plüschi-Kuschelbären.
Die sind durchs Spielen eines so genialen Produktes einfach schön ausgeglichen. :)

Und evtl auftretende Spannungsspitzen werden durch KAPITÄLCHEN nivelliert.
 
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Und evtl auftretende Spannungsspitzen werden durch KAPITÄLCHEN nivelliert.
Spannungsspitzen? - WER hat hier irgendwelche SpannungsSPITZEN? Das bedeutet ja, daß die übrige Zeit im SpannungsTIEF verbracht wird!

Hier zählt jedoch nur UNUNTERBROCHENE HÖCHSTSPANNUNG! :franken:
 
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VERSIONSSTREIT!
ES IST ZEIT FÜR EINEN VERSIONSKRIEG!
NIEDER MIT DEN ALTLASTEN!
VERBRENNT DIE HAUPTREGELN!
ES GIBT NUR EIN SYSTEM!

so... es wird Zeit für meine Tabletten :eeek:
 
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Nämlich nur das Erste!! Denn das war zu erst da. :nana:
 
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Deiner Argumentation zu folgen benutzt du also einen Akustikkoppler an deinem C64 um hier zu posten :nana:
 
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Nix da, ich nutz den guten Xerox in meinem Keller für sowas. ;)
 
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Den hab ich in meinem geheimen Keller wo mich niemand finden kann... *fiese Lache bitte genau hier einsetzen*

Zurück zum Thema:

Ich hätte wirklich gerne mal die 1st Ed in den Händen um wirkliche Vergleiche und direkte Veränderungen, -besserungen und -schlechterungen abschätzen zu können zwischen den jeweiligen Editionen. Ich hab zwar Tour of Darkness nur sagt das nicht unbedingt viel über den Kernbestand der 1st aus.
Es ist jedoch interessant zu beobachten wie sich ein System verändert. In wie weit die Pinnacle Leute ihr Zeug Probespielen ist für mich ja eher eine Fragwürdige Sache, weil unter den Spieletestern immer nur hauptsächlich ihre Frauen und besten Kumpels dabei sind. Damit erkläre ich mir zumindest die groben Balancing Fehler in den Settings bzw. Regelwerken.
Da ja jedes Setting quasi seine eigene Version der Grundregeln hat müssten die Settings eigentlich auch hier mit rein.
 
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Ich hätte wirklich gerne mal die 1st Ed in den Händen um wirkliche Vergleiche und direkte Veränderungen, -besserungen und -schlechterungen abschätzen zu können zwischen den jeweiligen Editionen.
Ich bin ja kein großer Freund von "Bilderbüchern" und die optische Gestaltung eines Rollenspielprodukts ist für mich nicht einmal zweitrangig von Bedeutung. Dennoch möchte ich hier lamentieren, daß die schöne Seitengestaltung mit Pulp-Motiv-Seitenränden, die ein Abenteuer im Dschungel, ein Mit-Machete-und-Revolver-geheimnisvolle-Stätten-Erkunden-Gefühl versprach, durch eine öde graue Langweilerfläche in der Revised ersetzt wurde. - Die 1st Ed. war ein Kind der Deadlands-Vorgänger. Trashiges Cover (würg! - Aber irgendwie doch bemerkenswert!). Seitengestaltung wie bei Deadlands: The Weird West, Deadlands: Hell on Earth, Deadlands: Lost Colony, und nun Savage Worlds: Pulp-Adventures.

Außerdem waren die Seiten besser lesbar als die Revised oder die durch Hochkantstellen geradezu Verrenkungen erfordernde SW:EX.

In wie weit die Pinnacle Leute ihr Zeug Probespielen ist für mich ja eher eine Fragwürdige Sache, weil unter den Spieletestern immer nur hauptsächlich ihre Frauen und besten Kumpels dabei sind. Damit erkläre ich mir zumindest die groben Balancing Fehler in den Settings bzw. Regelwerken.
Frag mal hier im Forum nach, wie das Playtesting von Sundered Skies ablief. DerFinsterling war ja einer der Playtester, soweit ich weiß.

Und wenn unter den frühen SW-Produkten die Freunde, Bekannten, Frauen, usw. der Autoren bei den Spieltests beteiligt waren, dann deshalb, weil das die SPIELRUNDEN-MITGLIEDER der Autoren sind, mit denen sie auch D&D oder Shadowrun spielen!

Bei Indies kann man mit wesentlich mehr Berechtigung die Spieltest-(NICHT-)Praxis mahnend erwähnen. SW wird spielgetestet. Aber (meist) von Leuten, die NICHT DEUTSCHE sind (d.h. NICHT-pedantische Wortklauber und Regelzerpflücker).

Was ich jedoch durchaus ankreidenswert finde ist der Umgang mit den Ergebnissen der Spieltests. Im Making-of-SW-Artikel schreibt Shane Hensley ja klar und deutlich, weshalb er den Waffenschaden bei der 1st Ed. von Savage Worlds nach SPIELTESTERKENNTNISSEN auf Str+N statt auf Str+Waffenschadenswürfel festgelegt hat. Die von ihm aufgeführten Gründe sind EXAKT dieselben Gründe, welche die Kritiker am WotB-Nahkampfschadenssystem, das ja leider in der SW:EX zum Standard erhoben wurde, äußern. - Somit haben schon in der frühen Entwicklungsphase die Spieltest genau das problematische Verhalten bei der WotB-Vorläufer-Regelung erbracht, das nach Publikation der SW:EX die Savages in den Foren auch festgestellt haben.

Wieso wurde hier ENTGEGEN der wohlbegründeten Erkenntnisse der Spieltestrunden bei Entwicklung von Savage Worlds geradezu mit offenen Augen eine Verschlimmbesserung durchgeführt? - DAS halte ich für keinen guten Umgang mit Spieltesterkenntnissen.


Da ja jedes Setting quasi seine eigene Version der Grundregeln hat müssten die Settings eigentlich auch hier mit rein.
Es gibt nur ZWEI Settings mit einer eigenen Version der Grundregeln: Pirates of the Spanish Main und Solomon Kane. - Diese beiden sind komplett eigenständige Publikationen.

ALLE andere Savage Settings sind immer auf die zum jeweiligen Veröffentlichungszeitpunkt AKTUELLE SW-Grundregelfassung bezogen. Zu Zeiten der 1st Ed. waren das Evernight, 50 Fathoms, Tour of Darkness. Zur aktuellen SW:EX ist das Sundered Skies und die aktuelle Fassung von Shaintar. - Alle anderen setzen auf der Revised Edition auf.

Neuerscheinungen wie Slipstream, was ja aktuell für GenCon-Besucher schon erhältlich ist, setzen auf der aktuellen SW:EX 2nd Printing auf.

Es ist schlichtweg FALSCH zu behaupten, JEDES Setting hätte seine eigene Version der GRUNDREGELN. Korrekt ist sogar das genaue Gegenteil: Die zum jeweiligen Erscheinungszeitpunkt aktuellen Grundregeln sind für diese Settings absolut gültig und die Basis der gesamten Settings. Nur die settingspezifischen, d.h. nur im Settingband zu findenden SONDERREGELN sind eine Ergänzung bzw. überschreiben die Grundregeln.
 
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Es ist schlichtweg FALSCH zu behaupten, JEDES Setting hätte seine eigene Version der GRUNDREGELN. Korrekt ist sogar das genaue Gegenteil: Die zum jeweiligen Erscheinungszeitpunkt aktuellen Grundregeln sind für diese Settings absolut gültig und die Basis der gesamten Settings. Nur die settingspezifischen, d.h. nur im Settingband zu findenden SONDERREGELN sind eine Ergänzung bzw. überschreiben die Grundregeln.

Ich hätte es vielleicht auf einige Settings beschränken sollen, aber das wär dann auch nicht ganz richtig. Natürlich verwenden sie das Regelgrundgerüst aber bauen gewisse Mechanismen für das jeweilige Setting um. Z. B. AB's in DL:R, NE oder Kane. Dass in Kane und PotSM gleich das GRW mit drin is find ich gut für Einsteiger aber nicht zwingend Notwendig. Nichtsdestotrotz gehören diese Mechanismen mMn hier mit rein. Besonders weil die verschiedenen Settings ja zu den entsprechenden Editionen rausgekommen sind und daher ein wichtiger Bestandteil eines solchen Threads, in dem es um Versionsstreitigkeiten gehen soll.
 
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