Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
- Beiträge
- 16.208
Nach ein paar Beiträgen im Thread zur Golden Hour kam folgender Interessanter Beitrag:
Mal hier die Auslöserkette für diesen Thread:
Was denn nun?
Gibt es für manche NUR die SW:EX und alle alten Regelversionen (1st und Revised) werden sofort fallengelassen (inklusive der für 1st bzw. Revised Ed. geschriebenen Savage-Setting-Bücher)?
Verzichtet jemand VOLLSTÄNDIG auf neue bzw. geänderte Regeln aus der SW:EX? - Oder nur unter bestimmten Umständen?
Wie spielt ihr die alten Savage-Setting-Kampagnen?
Evernight und 50 Fathoms waren ja für die 1st Ed. ausgelegt, Necessary Evil und Rippers für die Revised Ed., DL:R ist als reines Settingbuch ein Zwischending, weil hier noch die Revised Regeln gelten, aber mit Way of the Brave das in SW:EX zum Standard erhobenen Nahkampfschadenssystem verwendet wird, Pirates ist als eigenständiges Rollenspiel aber auch nicht auf SW:EX-Stand, sondern nur zum Teil, ebenso wie Solomon Kane, jedoch sind die aktuellen Settings wie Sundered Skies (und demnächst ja Slipstream) für den SW:EX-Stand geschrieben.
Rechnet Ihr 50F-Kreaturen auf SW:EX um? Benutzt Ihr bei NE den Revised-Fallschaden, oder den SW:EX-Fallschaden? Verwendet ihr in Rippers die SW:EX-Chase-Regeln? Benutzt ihr in Tour of Darkness die SW:EX-Incapacitation-Regeln?
Oder mischt ihr tatsächlich querbeet: In 50F den Zusatzschaden mit +2 pro Erhöhung aus 1st Ed., die Massenkampfregeln aber aus der Revised Ed. und die Incapacitation-Regeln aus SW:EX, während ihr aus den Chase-Regeln der SW:EX und 50F und dem 50F-Companion eine eigene Mixtur gebraut habt?
Wie sieht es denn nun tatsächlich mit den Versionspräferenzen bzw. dem "geschüttelt nicht gerührt" der unterschiedlichen Versionsbestandteile in Euren Settings aus?
Gebt alles!
I want a good, clean fight!
Let's get it on!
Wenn "jedes seriöse Rollenspiel" so etwas hat, warum dann nicht auch SW? Oder auch: Warum hat SW solch einen Versions-STREIT nicht?Ich finde ja eh, daß Savage World so ein richtiger Editionsstreit fehlt, wie ihn jedes seriöse Rollenspiel hat!
Mal hier die Auslöserkette für diesen Thread:
Gab's nicht irgendwo eine Regel, daß...
Ja, in SW Revised.
SW:EX ist aber aktueller als SW:Revised, oder?
Ja, aber ich würde trotzdem behaupten, daß die Revised-Regelung mehr Sinn macht ...
Welche Regelung sinnvoller ist, ist von Setting und auch von der Gruppe abhängig. Die offizielle Regelung ist die, die ich beschrieben hab.
Du meinst die aktuelle Regelung.
Die aktuellen Regeln sind gleichzeitig auch immer die offiziellen - wenn ich auf eine frühere Version der Regeln umsteigen will, sei es auch nur in Telbereichen, dann ist das bereits ne Hausregel.
Nur mit dem Unterschied, daß die Unterschiede dort wesentlich tiefschürfender sind.
Ich finde ja eh, daß Savage World so ein richtiger Editionsstreit fehlt, wie ihn jedes seriöse Rollenspiel hat!
Genau. Aber leider sind sich ja alle einig, daß die Revised besser war!
Noch schlimmer ist, daß die meisten einsehen, daß auch die First und EX Vorteile haben. So wird das nichts!
Es gibt nur SW:EX, der Rest hat nur das Recht zu verstauben.
Man muss das wie ein Buffet sehen. Man nimmt sich das, was einem gefällt bzw. schmeckt und den Rest lässt man einfach liegen. :chemist:
Was denn nun?
Gibt es für manche NUR die SW:EX und alle alten Regelversionen (1st und Revised) werden sofort fallengelassen (inklusive der für 1st bzw. Revised Ed. geschriebenen Savage-Setting-Bücher)?
Verzichtet jemand VOLLSTÄNDIG auf neue bzw. geänderte Regeln aus der SW:EX? - Oder nur unter bestimmten Umständen?
Wie spielt ihr die alten Savage-Setting-Kampagnen?
Evernight und 50 Fathoms waren ja für die 1st Ed. ausgelegt, Necessary Evil und Rippers für die Revised Ed., DL:R ist als reines Settingbuch ein Zwischending, weil hier noch die Revised Regeln gelten, aber mit Way of the Brave das in SW:EX zum Standard erhobenen Nahkampfschadenssystem verwendet wird, Pirates ist als eigenständiges Rollenspiel aber auch nicht auf SW:EX-Stand, sondern nur zum Teil, ebenso wie Solomon Kane, jedoch sind die aktuellen Settings wie Sundered Skies (und demnächst ja Slipstream) für den SW:EX-Stand geschrieben.
Rechnet Ihr 50F-Kreaturen auf SW:EX um? Benutzt Ihr bei NE den Revised-Fallschaden, oder den SW:EX-Fallschaden? Verwendet ihr in Rippers die SW:EX-Chase-Regeln? Benutzt ihr in Tour of Darkness die SW:EX-Incapacitation-Regeln?
Oder mischt ihr tatsächlich querbeet: In 50F den Zusatzschaden mit +2 pro Erhöhung aus 1st Ed., die Massenkampfregeln aber aus der Revised Ed. und die Incapacitation-Regeln aus SW:EX, während ihr aus den Chase-Regeln der SW:EX und 50F und dem 50F-Companion eine eigene Mixtur gebraut habt?
Wie sieht es denn nun tatsächlich mit den Versionspräferenzen bzw. dem "geschüttelt nicht gerührt" der unterschiedlichen Versionsbestandteile in Euren Settings aus?
Gebt alles!
I want a good, clean fight!
Let's get it on!