Ioelet
I am Iron Man!
- Registriert
- 10. Oktober 2009
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- 5.506
Ein kleiner Übertrag aus dem VtM-Bereich...
Was denkt ihr über das Thema "Plot zerstören"?
Was ist das überhaupt?
Damit wir nicht schon wieder ganz bei 0 anfangen, hier mal kurz ein Text, was ich unter "Plot" in diesem Zusammenhang verstehe:
Zugegeben:
Als alter Sandboxing-Verfechter tue ich mir bei meiner persönlichen Meinung zu dem Thema ziemlich leicht.
Ich nehme im Vorfeld meine Förmchen und baue ein paar kleine Burgen - dann stürmen die Spieler, genauer gesagt deren SCs in den Sandkasten und fangen an zu budeln, zu erforschen und selbst zu bauen. Und einer hat nun Spaß daran einen Böller in die Sandbox zu stecken - na und?
Es macht BUMM, Sand regnet vom Himmel und statt ner Burg ist da jetzt ein großer Sandhaufen. Wie reagiere ich?
Ich hol meine Schaufel raus, stürze mich mit ins Getümmel und weiter gehts...
Wie seht ihr das? Wie läuft das bei euch?
von mir selbst schrieb:Hmmm... von Plot sprengen hatte in dem Thread damals aber außer dir nie jemand geredet oder? Ich mein: Ich finde "Plot sprengen" eine ziemlich coole und legitime Sache. Ich liebe es, wenn meine Spieler den Plot in die Luft jagen und sich aus den Trümmern was neues zusammen bauen... warum hätte ich dich also dafür kritisieren sollen?
Ich will nur viel mehr darauf hinaus, dass ich häufig das Gefühl habe, dass sich die Powergamer- und die Charakter-Spieler-Fraktionen feindlich gegegnüberstehen - was mMn absoluter Quatsch ist:
Wenn ein Charakter einfach zielorientiert alle Register zieht um mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel zu erreichen, dann kann gerade auch dies durchaus sehr gutes Charakterspiel sein - der ist halt eben so. Natürlich ist es albern, wenn der Mk-8-Vampir auf einmal zum Diableristen-Monster mutiert, aber eben auch nicht seltsamer als wenn der Gedärme-zerreisende Sabbat-Tzimisce beschließt auf den Einsatz seiner Zulo-Gestalt zu verzichten, weil er ungeachtet der eigentlichen Motive Angst hat den Plot zu zerstören, wenn er den ofiziellen WW-NSC zu früh tötet.
Was denkt ihr über das Thema "Plot zerstören"?
Was ist das überhaupt?
Damit wir nicht schon wieder ganz bei 0 anfangen, hier mal kurz ein Text, was ich unter "Plot" in diesem Zusammenhang verstehe:
Plot:
Ein locker notierter bis detailliert ausgearbeiteter Handlungsrahmen bzw. Handlungsumfeld in dem sich das Geschehen der Spielrunde abspielt. Je nach Spielrunde kann damit die Ausgangssituation der Sandbox mitsamt der dort herumliegenden Spielzeuge gemeint sein bis hin zu einer fast komplett durchgeplanten Geschichte, die beim Nachspielen lediglich noch mit Leben gefüllt und/oder erfolgreich bewältigt werden soll.
Ein locker notierter bis detailliert ausgearbeiteter Handlungsrahmen bzw. Handlungsumfeld in dem sich das Geschehen der Spielrunde abspielt. Je nach Spielrunde kann damit die Ausgangssituation der Sandbox mitsamt der dort herumliegenden Spielzeuge gemeint sein bis hin zu einer fast komplett durchgeplanten Geschichte, die beim Nachspielen lediglich noch mit Leben gefüllt und/oder erfolgreich bewältigt werden soll.
Zugegeben:
Als alter Sandboxing-Verfechter tue ich mir bei meiner persönlichen Meinung zu dem Thema ziemlich leicht.
Ich nehme im Vorfeld meine Förmchen und baue ein paar kleine Burgen - dann stürmen die Spieler, genauer gesagt deren SCs in den Sandkasten und fangen an zu budeln, zu erforschen und selbst zu bauen. Und einer hat nun Spaß daran einen Böller in die Sandbox zu stecken - na und?
Es macht BUMM, Sand regnet vom Himmel und statt ner Burg ist da jetzt ein großer Sandhaufen. Wie reagiere ich?
Ich hol meine Schaufel raus, stürze mich mit ins Getümmel und weiter gehts...
Wie seht ihr das? Wie läuft das bei euch?