aingeasil
Regenbogen
- Registriert
- 29. Mai 2011
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AW: Den Plot sprengen
Nunja, wenn am Anfang Plots nicht funktionieren ist das ja ok. Ein Charakterkonzept unterscheidet sich oft erheblich von der Art, wie der Charakter letztendlich gespielt wird. Wenn da augenscheinlich passende Plots nicht funktionieren, dann sollte jeder dafür Verständnis haben. Ebenso sollte ein Spielleiter flexibel genug sein, wenn seine Plots oder Plotpoints nicht angenommen werden, weil der sich der Focus der Charaktere verschoben hat. Das hat nix mit "Plot sprengen" zu tun, wenn ein Einstiegspunkt nicht mehr funktioniert, weil er nicht mehr interessant ist.
Wenn der Spielleiter mehr an seinen tollen Plots interessiert ist, die er angeblich nicht abändern kann, dann ist dem auch nicht zu helfen. Wenn man als Spielleiter merkt, dass sich Charaktere in eine andere Richtung entwickeln, so dass der ursprüngliche Plot (wenn man eben nicht mit den Hooks arbeitet) nicht mehr das ist, was sie verfolgen wollen, dann werden die Spieler immer verkniffener reagieren, wenn sie sich durch "konsequentes Handeln der NSCs" immer wieder merklich in diese uninteressante Richtung gedrängt werden. Aber das ist ja keine Situation, die ad hoc entsteht. Wobei es, wenn es um Kommunikation geht, schon ganz schöne Pflänzchen gibt...
Nunja, wenn am Anfang Plots nicht funktionieren ist das ja ok. Ein Charakterkonzept unterscheidet sich oft erheblich von der Art, wie der Charakter letztendlich gespielt wird. Wenn da augenscheinlich passende Plots nicht funktionieren, dann sollte jeder dafür Verständnis haben. Ebenso sollte ein Spielleiter flexibel genug sein, wenn seine Plots oder Plotpoints nicht angenommen werden, weil der sich der Focus der Charaktere verschoben hat. Das hat nix mit "Plot sprengen" zu tun, wenn ein Einstiegspunkt nicht mehr funktioniert, weil er nicht mehr interessant ist.
Wenn der Spielleiter mehr an seinen tollen Plots interessiert ist, die er angeblich nicht abändern kann, dann ist dem auch nicht zu helfen. Wenn man als Spielleiter merkt, dass sich Charaktere in eine andere Richtung entwickeln, so dass der ursprüngliche Plot (wenn man eben nicht mit den Hooks arbeitet) nicht mehr das ist, was sie verfolgen wollen, dann werden die Spieler immer verkniffener reagieren, wenn sie sich durch "konsequentes Handeln der NSCs" immer wieder merklich in diese uninteressante Richtung gedrängt werden. Aber das ist ja keine Situation, die ad hoc entsteht. Wobei es, wenn es um Kommunikation geht, schon ganz schöne Pflänzchen gibt...
Es gibt nur noch was schlimmeres: mehr als eine weibliches Wesen in ner Runde, solange die Fronten nicht geklärt sind.Ein mir bekannter SL hat genau wegen letzterem alle Frauen aus seinen Runden verbannt. Zitat von ihm: "Ihr spielt nicht mehr Euren Charakter".