Den Plot sprengen

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Von wegen Plot sprengen ist mir jetzt aufgefallen dass wir vielleicht verschiedene Dinge meinen. Ich meine mit Plot einen übergeordneten Plot, das Ziel einer Kampagne. Einzelne Abenteuer, also der Weg dahin, können natürlich immer mal wieder torpediert werden. Die Abenteuer/Episoden klappen ja im Grunde nie so wie man sie sich vorstellt. Aber deswegen überlege ich sie mir grob und improvisiere dann. Mit dem einen oder anderen Werkzeug kann man die Spieler aber schon gut ködern.
 
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Ja das habe ich in einer Runde. Da ist null eigenes zutun dabei. Gestern hab ich die ein neues System aussuchen lassen. Anstatt sich zu streiten was sie spielen, weil die leute was bestimmtes spielen wollten, saßen sie schweigend da und haben die Bücher angegafft als wären sie giftig. Das ist viel schlimmeres torpedieren: Vorher schon dem SL die Lust nehmen.
 
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Gute RPG-Runden sind ein Geschenk.
Hast du mal daran gedacht einfach jede Unterstützung einzustellen und ihnen zu sagen, dass du nicht weiß was man spielen kann und sie was mitbringen sollen?
(hat bei mir einmal geklappt und einmal fürchterlich versagt, das Ergebnis ist also nicht konklusive.)
 
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Allein der Gedanke eine ganze Kampagne vorzuplanen ist irrwitzig. Besonders bei meinen Spielern! :D
Ich plane nur noch 24h vor dem Spieleabend und auch da durchkreuzen die Spieler meist all meine Ideen und machen ihr eigenes Ding.
Wie gesagt, mittlerweile mag ich das total. Früher weniger. Man hat mich als SL dahingehend erzogen. ;)
 
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Also ich leite momentan 4 Runden halbwegs regelmäßig. Davon laufen drei gut und eine stottert (wobei das Spielen da an sich schon lustig ist, die Leute sind in Ordnung und man kann viel lachen, auch wenn sie null motiviert sind). Von daher bekommen die halt auch nur noch ein 08/15 Programm. Wobei ich da versuche ab und an Gastspieler einzubauen um ihnen zu zeigen wie es gehen kann.
 
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Ich mag den Ansatz mit Gastspielern. Hat bei mir auch geholfen. Frischer Wind in den Segeln kann sich positiv auswirken, wenn man als SL vom frischen Wind weiß, dass dieser in eine gute Richtung bläst.
 
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Genau. Da musst du Spieler haben, die gerne aktiv sind, auch mal was anschieben und ganz wichtig: sie müssen sympathisch sein. Mit nem tollen Spieler der ne Egosau ist, kommt man da nicht weiter. Frauen sind in vorherigen reinen Männergruppen auch sehr praktisch. Da drehen sich manche Gruppen um 180 Grad.
 
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Frauen sind in vorherigen reinen Männergruppen auch sehr praktisch. Da drehen sich manche Gruppen um 180 Grad.
Solange es das "Oh Hilfe, etwas weibliches! Wir müssen uns benehmen"-Drehen ist, ist es ja ok. Anstrengend wird dann eher, sobald die 180°-Drehung Imponiergehabe beinhaltet. :)
 
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Solange es das "Oh Hilfe, etwas weibliches! Wir müssen uns benehmen"-Drehen ist, ist es ja ok. Anstrengend wird dann eher, sobald die 180°-Drehung Imponiergehabe beinhaltet. :)
Ein mir bekannter SL hat genau wegen letzterem alle Frauen aus seinen Runden verbannt. Zitat von ihm: "Ihr spielt nicht mehr Euren Charakter".
 
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Kurz und knapp gesprochen: alle auch nur entfernt nachvollziehbaren, nicht aus Frust, Übermüdung oder Torretsyndrom gebohrenen Handlungen meiner Spieler können meine Plots (wenn man mal von manchmal nötigen "Startrailroadings" absieht) nicht sprengen. Punkt.
Den Plot ändern? Umdirigieren? Verbessern? Klar!

Ergo sehe ich Plotsprengen als mutwilliges Kaputtmachen (oder aufgrund von absolutem Nichternstnehmen des Settings oder oder....) des Spielspaßes der anderen Spieler und folglich als BÖSE.
 
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Meine Spieler sprengen die Handlung eher selten. In der Vergangenheit haben sie die Handlung viel lieber verhungern lassen.

Mittlerweile ist das etwas anders, auch deswegen, weil wir am Anfang diesen Jahres frisches, sympathisches Blut aufgenommen haben.
 
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Ein mir bekannter SL hat genau wegen letzterem alle Frauen aus seinen Runden verbannt. Zitat von ihm: "Ihr spielt nicht mehr Euren Charakter".


Ne also vor Imponiergehabe brauch ich da keine Angst haben. Dafür sind die alle schon zu "alt" und "gesetzt". Die sind alle Ende 30, Anfang 40 und sehr ruhige und nette Vertreter. Sowas kann ich mir bei denen nicht vorstellen.
 
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So ein Verhalten ist altersunabhängig. Wenn da fünfzehnjähirge Pubertierende southparkgleich in ein Brunftverhalten verfallen, ist das irgendwie verständlich. Wenn da aber über Dreißigjährige auf einmal lüstern die neue achtzehnjährige Spielerin angaffen und ihre plumpen Flirt-/Anmachversuche über das Rollenspiel transportieren, wird's peinlich bis abstoßend.

Muß natürlich nicht heißen, daß es immer so ist, aber alleine mit dem Alter (und der familiären Situation) zu argumentieren, ist da ein wenig zu blauäugig.
 
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Ich sehe das ähnlich, wie Lyrkon: Den Plot mutwillig kaputt zu machen oder zu stören, ist unmöglich. Das ist, was ich unter Plot sprengen verstehe. Solchen Spielern sollte man - meiner persönlichen Meinung nach - direkt zeigen, wo die Tür ist.

Nur weil ein Spieler den Plot in eine andere Richtung lenkt, als die SL es ursprünglich vorgesehen hatte, sprengt er in meinen Augen aber noch lange nicht den Plot. Er beteiligt sich lediglich aktiv an der Handlung und bringt seine eigene Note ein. Im Allgemeinen finde ich sowas sogar eher positiv.
Es ist jedenfalls weitaus angehmer und motivierender (sowohl für die Mitspieler, als auch für die SL), als Spieler, die einfach gar nichts tun und sich bestenfalls stumpf von NSC's durch den Plott schleifen lassen. "Die Handlung verhungern lassen", wie HJ es so nett nennt, ist in gewisser Weise auch eine Art, den Plot zu "sprengen". (Im Sinne von "die Geschichte und den Spielspaß kaputt machen".) Finde ich jedenfalls...
 
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So ein Verhalten ist altersunabhängig. Wenn da fünfzehnjähirge Pubertierende southparkgleich in ein Brunftverhalten verfallen, ist das irgendwie verständlich. Wenn da aber über Dreißigjährige auf einmal lüstern die neue achtzehnjährige Spielerin angaffen und ihre plumpen Flirt-/Anmachversuche über das Rollenspiel transportieren, wird's peinlich bis abstoßend.

Muß natürlich nicht heißen, daß es immer so ist, aber alleine mit dem Alter (und der familiären Situation) zu argumentieren, ist da ein wenig zu blauäugig.


Nun ich muss da ja nicht argumentieren. Ich kenne die Leute ja und weis, dass da keine Gefahr besteht. Dafür hab ich schon genug Runden erlebt bei denen das anders war. Lustigerweise war das dann meistens der SL, der für die Frau geleitet hat und der Rest hat sonstwas gemacht, wurde aber nicht mehr beachtet.


Aber um zum Thema zurück zu kommen: Bewusstes (versuchtes) plotbrechen durch dumme Aktionen wie das töten von NSCs macht mir zwar eher keinen Plot kaputt, würde mich aber schon ärgern. Alleine weil es respektlos ist.
 
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Ich sehe das ähnlich, wie Lyrkon: Den Plot mutwillig kaputt zu machen oder zu stören, ist unmöglich. Das ist, was ich unter Plot sprengen verstehe. Solchen Spielern sollte man - meiner persönlichen Meinung nach - direkt zeigen, wo die Tür ist.
Wieder spreche ich nur aus meiner eigenen Erfahrung. Es kam häufig vor, dass ich gerade zu Beginn von neuen Runden Ideen für Einstiegsplots parat hatte. Aber selbst die wurden gekillt. Nicht aus böser Absicht heraus, sondern weil die Spieler auf etwas anderes innerhalb der Spielwelt Lust hatten. Ich finde das in Ordnung sofern alle Spieler das genau so sehen.
Aber sobald ich merken würde, dass nur einer oder zwei Spieler den Plot sprengen, welchen andere aus der Gruppe hingegen gut finden und gerne spielen, finde ich das überhaupt nicht vertretbar.
 
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Ich sehe das ähnlich, wie Lyrkon: Den Plot mutwillig kaputt zu machen oder zu stören, ist unmöglich. Das ist, was ich unter Plot sprengen verstehe. Solchen Spielern sollte man - meiner persönlichen Meinung nach - direkt zeigen, wo die Tür ist.
Wieder spreche ich nur aus meiner eigenen Erfahrung. Es kam häufig vor, dass ich gerade zu Beginn von neuen Runden Ideen für Einstiegsplots parat hatte. Aber selbst die wurden gekillt. Nicht aus böser Absicht heraus, sondern weil die Spieler auf etwas anderes innerhalb der Spielwelt Lust hatten. Ich finde das in Ordnung sofern alle Spieler das genau so sehen.
Gut, wenn keiner außer dem Meister Lust auf den vorgesehenen Plot hat, macht es auch keinen Sinn, ihn zu spielen. Dann ist es aus meiner Sicht auch völlig okay, der SL das zu sagen. Idealer Weise spricht man sowieso vor dem Start einer neuen Kampagne/ Chronik mit allen darüber, in welche Richtung es etwa gehen soll. In der idealen Runde (ja ich weiß, die gibt es selten) sollte dann eigentlich schon an dieser Stelle ersichtlich werden, worauf die Spieler Lust haben und die Gruppe sollte sich auf etwas einigen, was für alle ansprechend ist.
Aber selbst wenn erst nach dem Spielbeginn klar wird, dass die Spieler auf den Plot keine Lust haben, sollten sie das - meiner Meinung nach - lieber einfach kommunizieren, statt weiter zu spielen und die SL dadurch zu frustrieren, dass sie auf Teufel komm raus die Handlung kaputt machen.

Wenn ein Spieler, oder gar die ganze Runde, die SL einfach darauf hinweist, dass die Handlung ihm/ ihnen keinen Spaß macht, hat das nicht den mutwilligen, destruktiven Charakter, der mich als SL dazu bewegen würde, jemanden vor die Tür zu setzen. In dem Fall kann man drüber reden und sehen, wie man zukünftig was auf die Beine stellt, dass allen Spaß macht.
Wenn die Spieler es allerdings nicht schaffen zu kommunizieren, was ihnen nich gefällt, und statt dessen IT alles boykottieren oder zerschießen, dann finde ich persönlich das nicht in Ordnung. Egal welche Gründe sie dafür haben mögen.
 
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@Morgaine:
Es geht bei uns weniger darum, dass man meine Plots nicht mögen würde. Vielmehr ist es so, dass die Spieler per se ihr eigenes Ding durchziehen wollen - egal wie gut meine Plotideen auch sein mögen. ;)
Man darf das bloß nicht fehlinterpretieren. Ich finde es sogar lobenswert, dass Spieler teils so viel Kreativität ins Spiel einbringen und Initiative zeigen.
 
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Hm... das ist doch nichts anders, als ich hier:
Nur weil ein Spieler den Plot in eine andere Richtung lenkt, als die SL es ursprünglich vorgesehen hatte, sprengt er in meinen Augen aber noch lange nicht den Plot. Er beteiligt sich lediglich aktiv an der Handlung und bringt seine eigene Note ein. Im Allgemeinen finde ich sowas sogar eher positiv.
auch schon geschrieben hatte, oder?

Sehe ich also im Grunde genau so wie du. Das ist aber auch nicht das, was ich meine, wenn ich davon spreche, dass ein Spieler mutwillig Plot kaputt macht.
 
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