AW: [Degenesis] Unterschiede zwischen den Auflagen?
Die Corestory ist die Antwort auf die Frage 'Wsa zur Hölle mach ich hier eigentlich?'
Und das beantwortet Degenesis nie.
Du hörst nur das die Welt scheisse, brutal und hart ist und das irgendwelche Freaks mit eingewachsenen (Eisen)Nägel dich mit irgendwelchem Bioshit infizieren wollen.
Das kannst du aber vermeiden wenn du erst gar nicht in deren Nähe kommst.
Ansonsten kannst du noch Afrikaner, bzw. Europäer jagen weil das, je nachdem wo du stehst, Untermenschen sind oder du schlachtest die Anhänger des verfeindeten Clubs... pardon Kults, nebenan ab.
Aber es gibt keinen Anhaltspunkt für Veränderung, für Bedeutsamkeit des Spielercharakters.
Grundsätzlich finde ich, dass genau das, das Spiel ausmacht. Du erstellst, natürlich in Rücksprache mit der Gruppe(dazu später mehr), einen SC der versucht, etwas mit seinem Leben anzufangen, okay, ist zwar nicht so schön wie in VA auf Gehenna zu warten, oder als Troll auf der Straße sich nach Jobs zu bücken(verzeiht die Ironie), aber ich finde man kann, was damit anfangen:
Seis Africaner jagen, Europäer ditschen, Sippe gründen, Dorf aufbauen, Ruinen durchstöbern, als Pirat durchschlagen, oder einfach in einer Stadt breit machen usw..
Die Welt ist sehr frei gestaltet, Kriege herrschen überall im Süden, im Norden laufen Marodeure frei durch die Gegend. Das bisschen Kultur wird von Fanatisten gehalten, die Sicherheit mit Unterwerfung gleich setzt.
Ich finde schon, das man da viel raus ziehen kann.
Die Bedeutsamkeit des Chars liegt in den Hände der Spieler (okay... ist sonst nicht meine Art mit hohlen Phrasen zu kommen). Was ich einerseits gut finde ist, dass das System mal so richtig schöne Loserchars erstellt und die Spieler von dem immer noch währendem Trauma des Held-Seins befreit.
Einigen gefällt es nicht, für andere ist es eine Herausforderung, aber ist nun mal Geschmackssache(Totschlagargument Nr.1)
Nun zu den Stereotypischen Kulten, die sich eher bekriegen, als zusammen zu Arbeiten. Zugegeben, da schnürt die Hintergrundgeschichte schon ziemlich stark ein. Aber der SL kann es alles im Rahmen halten, sagt er zu seinen Spielern, ihr spielt eine Gruppe besteht aus Schrottern, Chronisten und Spitalern(vielleicht noch ein Hellvetiker). (nebenbei, erinnert mich an eine PN von dir Burn, wegen des Landgangrels der die Zivilisation hasst)
Zur Core Story, sorry... Da hätte ich die Sache einmal zu ende denken sollen:
Du bist ein Niemand und dir obliegt die Wahl, ob du auch als solches stirbst.
So oder so ähnlich, würde ich die Core Story sehen, bin aber für Gegenargumente aufgeschlossen ^^