[Degenesis] Unterschiede zwischen den Auflagen?

Memnoch

2-11-13-4
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Der Titel sagt es schon aus: Worin bestehen die Unterschiede in den Auflagen?

Gruß
Memnoch
 
AW: [Degenesis] Unterschiede zwischen den Auflagen?

Und die Signatur vorne drin.
 
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Aha und das rechtfertigt also die Aussage einer überarbeiteteten 2. Auflage? *g*
 
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Also, ich habe gerade meine 2. auflage, und die limitierte erste auflage einer mitspielrin verglichen:

Von "Überarbeitet" habe ich nix gemerkt...
 
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So wie ich gehört hatte sollte auch einiges überarbeitet worden sein. War imho sogar hier im Forum.
 
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Es geht wohl um das 'überarbeitet'!

Vielleicht sind ja ein paar Rechtschreibfehler ausgebügelt worden!


H
 
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Soweit ich weiß, wurde noch ein Abschnitt über Sipplinge hinzugefügt bzw. erweitert und Rechtschreibfehler ausgebügelt.
 
AW: [Degenesis] Unterschiede zwischen den Auflagen?

Spielabr wird das Ding damit immer noch nicht. *duck*
Es ist gestern bei mir auf den Dachboden gewandert in den Kartoon mit RPGs die ich nicht mehr anfassen werde.
 
AW: [Degenesis] Unterschiede zwischen den Auflagen?

Spielabr wird das Ding damit immer noch nicht. *duck*
Es ist gestern bei mir auf den Dachboden gewandert in den Kartoon mit RPGs die ich nicht mehr anfassen werde.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. - Für mich ist es ein Mahnmal.
 
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Ich fand manche von den Settingideen ziemlich nett (und ich sag gar nicht, dass es zwingend ihre Ideen waren, ist mir eigentlich egal woher die ursprünglich stammten)...

Allerdings gefällt mir das Regelsystem leider null und ist so ziemlich gleich davongeflogen und durch unser Haussystem ersetzt worden.

Und naja... wäre auch nicht der erste Bildband den ich gekauft habe...
 
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Leider ist es nicht nur das Regelsystem.
Als SL musst du alles machen und dir selbst schnitzen.
Degensis hilft dir nicht dabei, was du mit diesem Setting anfangen kannst und das ist mein Hauptproblem ein Regelsystem kannst du recht schnell ersetzen.
Für mich eins der schlechtesten Rollenspielbücher, dass ich je gekauft habe.
 
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Exakt.
Sie hätten lieber einen Romanzyklus drausmachen sollen.
 
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Nein die nWoD gibt dir zumindest einen Baukasten in die Hand, was du damit spielen kannst. Degenesis tut nichtmal das. Das Spielleiterkapitel ist so für die Tonne. Da hätten sie die dolle Zeitleiste mal straffen sollen und lieber reinschreiben, was man mit Degenesis spielen soll.
Über das kaputte System reden wir lieber nicht, und auch dass funktioniert in der nWoD.
 
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Nein die nWoD gibt dir zumindest einen Baukasten in die Hand, was du damit spielen kannst. Degenesis tut nichtmal das. Das Spielleiterkapitel ist so für die Tonne. Da hätten sie die dolle Zeitleiste mal straffen sollen und lieber reinschreiben, was man mit Degenesis spielen soll.
Über das kaputte System reden wir lieber nicht, und auch dass funktioniert in der nWoD.

Tja.
Seh ich anders.
Für mich ist das eine dunkle Weizenbier und das andere helles Weizenbier. Wenn ich durstig bin, trink ich beides, ansonsten greif ich zu nem Cocktail.
Ich für meinen Teil hab Degenesis schon mit Degenesis-Regeln gespielt und kam zu dem Schluss unser Haussystem zu benutzen, trotzdem hatte ich das Regelwerk als ausreichend genug in Erinnerung mir Abenteuer in dem Setting auszudenken. Aber da ich sehr gern alles nach meinem Geschmack anpasse bin ich da vielleicht auch der falsche Diskussionspartner für.

MfG,

Husk

P.S.: Ein Rollenspielregelwerk das mir eine größere Welt beschreibt und dann genau sagt, was ich damit spielen soll, hat bei mir irgendwie sowieso verloren. Core Story up my ass.
 
AW: [Degenesis] Unterschiede zwischen den Auflagen?

Allerdings gefällt mir das Regelsystem leider null und ist so ziemlich gleich davongeflogen und durch unser Haussystem ersetzt worden.
Leider ist es nicht nur das Regelsystem.
Als SL musst du alles machen und dir selbst schnitzen.
Degensis hilft dir nciht dabie, was du mit diesem Setting anfangen kannst
Sie hätten lieber einen Romanzyklus drausmachen sollen.
Man stelle sich das einmal vor: Eine Romanreihe. Bebildert mit den Illustrationen aus dem Regelwerk. Eventuell gleich ein Comic (oder teurer "Graphik Novel") draus gemacht. Ein paar Karten zur Geographie mit abgedruckt.

Das wäre ein Setting, bei dem man durch die Romane WÜSSTE, was denn so alles abgehen könnte. Und man hätte die optischen Eindrücke durch die Bilder.

Und dann wäre es ein Leichtes das Ganze als nWoD, als D20 Modern, als GURPS, oder als Risus Fassung aufzubereiten und zu spielen. - Mit Regelsystemen, die funktionieren. Und einer Settingdarstellung, die einen Puls hat.

Geliefert wurde ein Bilderbuch, unsäglich wiederholende, schwülstige Bleiwüste an Settingtexten, und ein Regelsystem, daß einfach kaputt ist und noch nie funktioniert hat. - Und mit all dem wird der (wohl weniger geschätzte) Käufer allein sitzen gelassen.

Das ist ein ganz klassisches "Hohles Gestell". Da ist nirgendwo Substanz.

Wenn es tatsächlich eine Romanreihe gegeben hätte, dann hätten deren Autoren sich wenigstens mal Gedanken machen müssen, was es denn in der Welt von DeGenesis für wichtige Charaktere ZU TUN gibt. Was sie denn so alles ERLEBEN könnten. Wo denn etwas LOS ist.

Das, was man so gemeinhin als "Core Story" bezeichnet findet, ist bei DeGenesis unauffindbar.

Man kann einen coolen Hintergrund (z.B. Babylon 5) mit einem dafür ungeeigneten Regelsystem (z.B. D20) kaufen, das Regelsystem wegschmeißen und die Hintergrundinformation und die Szenarien und Kampagnen mit einem anderen Regelsystem spielen. Geht problemlos, wenn man ein wenig Arbeit reinstecken mag.

Man kann ein cooles Regelsystem (z.B. HeroWars/HeroQuest) mit einem einstiegsunfreundlichen Setting (da zu umfangreich und gewöhnungsbedürftig) kaufen, das Setting durch ein anderes, eingängigeres ersetzen (z.B. antikes Griechenland der Helden-Sagen) und dann dieses Setting mit dem tollen Regelsystem bespielen. Geht problemlos, wenn man ein wenig Arbeit reinstecken mag.

Wenn man aber ein Regelwerk mit Setting kauft, und das Regelwerk zum Wegschmeißen ist, und das Setting eine Renaissance des "unökologischen Dungeons" der 70er darstellt, dann müßte man BEIDES machen: NEUES Regelsystem UND KOMPLETTÜBERARBEITUNG des Settings, und das reicht nicht. Denn man müßte sich IMMER NOCH die Core Stories überlegen, die man darin und damit eigentlich spielen will.

Das ist nicht einmal ein Baukasten, daß ist gerademal ein "Serviervorschlag", eine Abbildung ohne jegliche Zutaten zu einem schmackhaften Mahl. Alles zum Selbstmachen, zum Patchen, zum Bugfixen, zur Generalrenovierung, zum ENTKERNEN und innen neu ausbauen.

Das einzige, was erhaltenswert bliebe, wäre wie bei der Altbausanierung nur die Fassade. Eben das hohle Gestell. Innen wäre alles anders - und zwar selbstgemacht.

Wenn jemand soviel Arbeit reinstecken würde ein Setting vom Kopf auf die noch zu schaffenden Füße zu stellen und eine komplette Anpassung an ein funktionstüchtiges Regelwerk zu erstellen, dann könnte er eigentlich auch gleich SEIN EIGENES Rollenspiel schreiben. Das wäre dann genausoviel Arbeit, nur ohne die Zeichnungen.
 
AW: [Degenesis] Unterschiede zwischen den Auflagen?

Wow ich kann Zornhau mal ganz zustimmen. *Tag rot im Kalender markier*

@Husk
Die nWod hat für jedes Spiel ihre Corestory, es wird also klar gezeigt, was die Spieler und auch die Charaktere in diesem Spiel machen.
Das hat Degenesis beides nicht. Unsäglich ist es, wenn man sagt die Charaktere sind ja irgendwie luschen, und vom Autor im Degenesisforum kommt, dass man nur würfeln soll, wenn es wichtig ist, dann hätte sowas ins Regelwerk gehört, wie es bei Unkown Armies der Fall ist.

Die nWoD ist spielbar.
Bei Degenesis fängt es schon bei der Charaktererschaffung an, mit wie bekomme ich die Kulte meiner Spieler unter einen Hut, ohne das sie sich umbringen. Geht weiter mit der Frage was zum Geier sollen wir mit diesem Setting machen und endet mit: "WTF! The rule system ist totally broken!"
 
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