Definition Rollenspiel

Dieses Thema im Forum "Das Rollenspiel-Wiki" wurde erstellt von Agroschim, 8. Februar 2007.

  1. Skyrock

    Skyrock t. Sgeyerog :DDDDD

    AW: Definition Rollenspiel

    Bei Postspielen sollte United noch erwähnt werden.

    Macht es Sinn Diplomacy mit anzugeben das eigentlich ein Brettspiel war, später aber v.a. als PBM gespielt wurde weil es schwer fällt 7 Spieler für ein so langes Spiel mit so vielen Absprachen unter 4 Augen zusammenzutrommeln?
     
  2. xorn

    xorn Ahn

    AW: Definition Rollenspiel

    Ich habe das ganze mal etwas erweitert...

    Tu das!

    Wenn die Spieler auch so schreiben als wären sie Diplomaten ist das sicherlich nicht verkehrt ;)
     
  3. Skyrock

    Skyrock t. Sgeyerog :DDDDD

    AW: Definition Rollenspiel

    Diplomacy-PbM und Rollenspiel? Aber hallo! Da gab es formell formulierte diplomatische Korrespondenz zwischen den Nationenführern, Pressemitteilungen aus den europäischen Adelshäusern (die nicht immer mit dem Kriegsverlauf verknüpft waren), Kriegserklärungen unter fadenscheinigen nationalistischen/religiösen/ethnischen/historischen Begründungen... Bei klassischem Postspiel verschwimmt die Grenze zum RPG sehr schnell.
    Bei PbEM scheint es weniger so zu sein da es weniger Wartezeit zwischen den Zügen gibt, in der man Fluff verfassen muss wenn man sich weiter mit dem Spiel befassen will, aber meine Kenntnis beider Medien ist etwas rudimentär.
     
  4. xorn

    xorn Ahn

    AW: Definition Rollenspiel

    Habe mal wieder etwas Zeit für den Artikel gefunden.

    Hat eigentlich jemals jemand von euch spezielle/bekannte Systeme für Rollenspiel per E-mail/Foren/IRC/Voice/Webclients, gefunden oder reicht es an dieser Stelle aufzuführen das diese Spiele meist vereinfachte Regeln anderer Systeme benutzen und auf spezielle Clients zu verweisen?
     
  5. Skyrock

    Skyrock t. Sgeyerog :DDDDD

    AW: Definition Rollenspiel

    Ich kenne nur ein spezielles Chatrollenspiel: Code of Unaris, mit spezifischen Regeln wie "Hacks" (man darf den Post des SLs nehmen und Gummipunkte ausgeben um Wörter und Zahlen darin zu ändern, z.B. aus "Er wirft eine Granate" "Er wirft eine Fackel" machen, oder aus "10 Orks greifen euch an" "5 Orks greifen euch an".

    Ansonsten ist es im Fall von Chat, IRC und Foren meistens ein vereinfachtes normales Regelwerk oder gleich Freiform (wobei die Grenzen da fließend sind).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Buch gesucht - Virtue-Definitionen Exalted 7. August 2017
Definition: Setting und Hintergrundgeschichte Rund um Rollenspiele 27. April 2017
Definition von "Spiel" Rund um Rollenspiele 3. Januar 2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden