AW: Death and Beyond
Allgemein wollte ich es den Spielern nicht vorenthalten auf der Seite des Chaos zu kämpfen.
Also als guter Gott kann man a) durch Anhänger und b) das Sammeln von Bösen Seelen an Ansehen gewinnen, was dazu führt das man a) in der göttlichen Ordnung nach oben steigt oder b) bessere Artefakte bekommt.
Als böser Gott kann man a) durch Anhänger und b) durch sammeln von IRGENDWELCHEN Seelen an Ansehen gewinnen.
Als böser Gott kann man ungeachtet von irgendwelchen Einschränkungen Seelen sammeln. Allerdings findet man als böser Gott fast nur Anhänger unter den Reihen der Wesen die in Narayan einfallen und nur wenige Mitglieder der "guten" Rassen unterstützen einen als bösen Gott.
Als guter Gott bekommt man quasi qualifiziertere Anhänger die einem aus freien Willen dienen was dazu führt das man in der göttlichen Hierarchie schneller steigt. Allerdings brauch man länger um an Artefakte zu kommen.
Wenn man als böser Gott wirklich aufsteigen will in der Hierarchie muss man sich seinen Weg nach oben morden.
Als Sytem für den moralischen Verfall kann man das Vampire System benutzen.
Moral = Menschlichkeit
also einfach wenn man bestimme Greueltaten gemacht hat sinkt die Moral und man wird immer kälter. Wenn der Zeiger auf null fällt ist der Charakter so grausam, dass er wahnsinnig wird und eine um sich schlagende Killermaschine die dann vom SL übernommen wird.
Es muss immer den Anreiz geben diesen Moralkodex zu brechen (für die guten) oder ihn zu beachten (für die bösen) um etwas Bewegung reinzubringen. z.B. ein böser Charakter will gerade mit seinen "Mannen" ein Dorf platt machen und auf als er das erste Haus in Brand steckt läuft seine Jugendliebe auf ihn zu und fleht ihn an das Dorf zu verschonen. Der Charakter führt dann einen vergleichenden Wurf auf seinen Spirit und seinen Moralwert aus.
Sagen wir Moral ist auf W4 (der Charakter ist ein ausgekochter Fiesling) und sein Spirit ist W6. Wenn Moral den Wurf gewinnt wird er das Dorf verschonen und von einem W4 zu einem W6. Wenn Spirit gewinnt wird er seine ehemals Angebetete killen und danach das Dorf platt machen. Seine Moral wird dann zu einem W2 (einen geliebten Menschen killen ist schon ziemlich grausam). Die Charaktäre starten mit einer unterschiedlichen Moral (Paladin W12, Dieb W8 ...) und können diesen nicht mit Erfahrung steigern.
was haltet ihr von dem System?
EDIT: Also das System aus Unknown Armies ist ziemlich gut Wjunky, allerdings auch (relativ) kompliziert und geklaut
deswegen würde ich ein einfacheres System bevorzugen.
Um den körperlichen Verfall darzustellen wenn die "Helden" sich mit dem Chaos einlassen, hatte ich mir überlegt, dass manche Charaktäre dann Monster Edges bekommen (also Untot z.B.). Allerdings weiss ich nicht wie ich da dann Nachteile einbaue die mit dem Machtgewinn einhergehen.