AW: Deadlands Reloaded ist erschienen.
Ich habe mir heute mal die arkanen Hintergründe durchgelesen, sind nicht schlecht geworden und sie haben so ziemlich jeden arkanen Hintergrund wieder dabei.
Huckster zaubern immer noch mit Karten. Sie haben jetzt zwar Powerpunkte aber die regenerien derart elend langsam, dass ein Huckster sich die Punkte im Notfall von den Manitous holen muss. Das funktioniert ähnlich wie bei Deadlands.
Man stellt ein Pokerblatt zusammen. Je besser das Blatt um so mehr Punkte.
Schafft er das nicht oder muss er für das Blatt einen Joker hinzunehmen erleidet er einen Rückschlag.
Blessed haben keine Powerpunkte sondern müssen ihren jeweiligen Gott um ein Wunder bitten.
Unter den Blessed werden auch Vodoopriester gezählt. Die müssen sich zusätzlich das Edge Vodoo holen und am Abend eine Zeremonie durchführen wenn sie am nächsten Tag zaubern wollen.
Schamanen haben zwar Powerpunkte aber sie müssen immer ein Ritual durchführen, je umfangreicher das Ritual desto größer die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs.
Verrückte Wissenschaftler kaufen sich ihre Erfindungen als Edges. Jedes Edge stellt dabei eine neue Erfindung dar. Sie könnten dann theoretisch auch mehrere Exemplare bauen. Jedoch geht das Buch davon aus das ein verrückter Wissenschaftler selten in der Lage ist mehr als einen Prototypen herzustellen, wenn er nicht gerade für Smith & Robbards arbeitet.
Außerdem wird ein Wissenschaftler jetzt jedes Mal wenn er eine Kraft kauft verrückt.
Die Martial Artists sind ebenfalls wieder mit dabei. Sie kaufen sich ihre Kräfte als einzelne Fähigkeiten. Da hat sich also nichts groß geändert.
Ich finde das alles ganz gut gelöst, lediglich die Verrückten Wissenschaftler fallen ein wenig ab. Aber vielleicht muss ich da einfach mal abwarten bis die jemand spielt und sehen wie es in der Praxis funktioniert.