Das Vergewaltigungsthema

AW: Das Vergewaltigungsthema

Gib's zu QaD, du willst nur nochmal ein bisschen Öl ins Feuer gießen! Oder ist der Name einfach Programm? ;)
 
AW: Das Vergewaltigungsthema

Ich habe dank eines Systemfehlers minus 5 Verwarnungspunkte und dachte ich kann mir das leisten :)
Ja der Name ist Programm es gibt sogar schon 1-2 Leute hier die das unkommentiert akzeptieren.

Und mal im ernst coole Vikinger mässige oder Samurai mässige Chars brauchen so ein Feature, kann man sowas mit AC nicht spielen?
 
AW: Das Vergewaltigungsthema

Und mal im ernst coole Vikinger mässige oder Samurai mässige Chars brauchen so ein Feature, kann man sowas mit AC nicht spielen?

Ich fürchte man kann sowohl über das "mal im Ernst" diskutieren, wie auch darüber, ob irgendwelche Charaktere dieses Feature wirklich brauchen, aber... :D

... Wikinger-mäßige Chars kann man ziemlich sicher spielen, bei den Samurai bin ich mir unsicher... ich gebe zu, das weiß ich nicht (mehr) und habe gerade auch keine Möglichkeit das nachzuprüfen.
Da man bei AC aber ohnehin ziemlich vieles spielen kann, würde ich davon ausgehen, dass das auch Samurai einschließt.
 
AW: Das Vergewaltigungsthema

Nein, es heißt, dass man ein bisschen reifer damit umgehen sollte.
Aber Du hast Spaß dran, meine Aussagen nach Belieben umzudeuten, oder? ;-)

Nein, ich sehe nur nicht den Punkt. Da gehen Leute hin und beschreiben eine Methodik für Söldner, sich mittels "Erniedrigung des anderen Geschlechts" zu regenerieren. Da wird dann erstmal Vergewaltigung reininterpretiert. Gut, das ist naheliegend, wenn auch nicht explizit von den Autoren angesprochen.

Dann sagt man, dass muss ja einen Sinn haben, nämlich dass der Author will, dass man das spielt. Nein, der Author eröffent die Möglichkeit das zu spielen. Warum? Möglicherweise weil es in der Natur von Militärs liegt, die Besiegten zu erniedrigen (inklusive Vergewaltigung), und in Anbetracht der Tatsache wieviele Männer und Frauen ihr Ego pushen, indem sie Mitglieder des anderen Geschlechts erniedrigen (auch Sexismus genannt) ist der Sprung daraus in einer magischen Welt echte Regeneration zu machen nicht weit (insbesonder in Systemen, wo man mit "Vitality Points" statt "Hit Points" arbeitet - wie ist das denn bei AC?). Es ist also nicht weit hergeholt, dass NSC das können. (Gab es nicht sogar reell Kulturen die tatsächlich glaubten, das sie durch die Vergewaltigung (insbesondere von Jungfrauen) besondere Kräfte erhalten?) Wenn es aber NSC gibt, die das können, muß es dafür Regeln geben, die ggf. auch von SCs angewendet werden können, wenn man das denn will.

Aber was ist denn jetzt daran "unreif"? Und wie sieht denn ein "reifer" Umgang mit dem Thema aus?
 
AW: Das Vergewaltigungsthema

@Voriel: Deine Vikinger verschonen also die Frauen von Küstendörfern nach bei einer Plünderung und Brandschatzung?
komischer Ansatz.
 
AW: Das Vergewaltigungsthema

Ich möchte noch einmal einen neuen (alten) Gedanken einwerfen, warum der Abschnitt bei Arcane Codex so besonders aufstößt.

Mangelnde Kennzeichnung.

Wenn ich auf einer Internetseite mit erotischen und/oder pornographischen Texten (in meinen Augen ein sehr guter und naheliegender Bezugspunkt, immer wenn es sich um sexuelle Themen im Rollenspiel dreht) Kategorien wie "Brutal", "Non-Consent" oder "Ravished" ansteure, dann bin ich vorbereitet auf das, was mich erwartet. Ebenso wichtig: Ich habe durch diese Kennzeichnung (dieses Wissen) die Möglichkeit bestimmte Texte gezielt zu vermeiden.
Ohne Kennzeichnung fehlen mir diese Vorbereitung und die Ausweichmöglichkeiten. Ich bin dem Text dann quasi "ausgeliefert".
(Im interaktiven Rollenspiel kommt dann noch erschwerend hinzu, dass ich nicht so einfach aufhören kann zu lesen, sondern darauf angewiesen bin, dass meine Mitspieler aufhören zu erzählen. Es entfällt also noch eine weitere eigene Kontrollmöglichkeit - aber da dies ja medienbedingt und daher für die Frage ein wenig weniger interessant.)

Auch viele der hier schon beschriebenen Probleme und Befürchtungen gründen ja letztlich genau darauf, dass Leser oder Spieler unvorbereitet mit dem Komplex um Kreischen der Weiber herum konfrontiert werden.

Um auch das zu Beginn schon mehrfach erwähnte little fears wieder anzuführen zielte auch hier ein Gutteil der Kritik letztlich auf diesen Umstand ab: Von außen, von vornherein ließ sich die (auch) behandelte Thematik nicht erkennen. Erst im Lesefluß, im Spiel wird man sich ihrer bewußt.

Eine eventuell interessante weiterführende Frage wäre es, wie Arcane Codex hier nun im Vergleich zu bewerten ist.

mfG
ipm
 
AW: Das Vergewaltigungsthema

@Voriel: Deine Vikinger verschonen also die Frauen von Küstendörfern nach bei einer Plünderung und Brandschatzung? komischer Ansatz.

Wieso ist das ein komischer Ansatz, wenn ich daran zweifle, dass man irgendwelche "Regeln" dafür erstellen muss? Und mehr habe ich nicht behauptet. Immerhin ging es um ein Feature (und ich habe das nicht als Charaktereigenschaft verstanden, sondern als Wertetechnisches Dingens... immerhin dreht sich ja auch diese Diskussion hier nicht zuletzt darum)

Aber abgesehen davon: Ich persönlich würde auf Dauer nur wenig Freude daraus ziehen, einen raubenden, mordenden, brandschatzenden, vergewaltigenden Irgendwas zu spielen. Wir hatten so ähnliche Gruppenkonzepte bereits und sie waren bei mir wie auch bei anderen Mitspielern reichlich schnell ausgelutscht. (Über einen One-Shot Abend hat es eigentlich nie herausgeführt) Aber wenn dir das Spaß macht und - um auf die vorangegangene moralische Diskussion zurückzuweisen - du niemandem damit Schaden zufügst, why not?

Und für NSCs gilt das ohnehin nicht. Wenn ich bestialische, raubende, mordende, plündernde, vergewaltigende Irgendwasse als Böswichte in eine Szenario einbauen will, dann tue ich das auch.

Ist das immer noch ein komischer Ansatz? Haben wir uns missverstanden?

So long...
 
AW: Das Vergewaltigungsthema

ohhh, man spielt bei AC immer die Guten? Dann sollte wohl klar sein das diese Regel sich nicht an Spieler richtet. Warum also dieses Theater?
 
AW: Das Vergewaltigungsthema

Aber abgesehen davon: Ich persönlich würde auf Dauer nur wenig Freude daraus ziehen, einen raubenden, mordenden, brandschatzenden, vergewaltigenden Irgendwas zu spielen.
Schurken rauben, brandschatzen und vergewaltigen.
Helden borgen, zündeln und verführen.
Ich liebe diesen Spruch.
 
AW: Das Vergewaltigungsthema

Wieso ist das ein komischer Ansatz, wenn ich daran zweifle, dass man irgendwelche "Regeln" dafür erstellen muss?

Nun, zum Beispiel wegen dem Verlust an Ansehen? König Richard Löwenherz wird Homosexualität nachgesagt, und eines der Indizien dafür ist, dass in den Quellen nicht steht dass er (wie seine Männer) Frauen vergewaltigend durch Aquitanien zog...
 
AW: Das Vergewaltigungsthema

Nun, zum Beispiel wegen dem Verlust an Ansehen? König Richard Löwenherz wird Homosexualität nachgesagt, und eines der Indizien dafür ist, dass in den Quellen nicht steht dass er (wie seine Männer) Frauen vergewaltigend durch Aquitanien zog...
Alles elfen char spieler hier......
 
AW: Das Vergewaltigungsthema

QaD: ohhh, man spielt bei AC immer die Guten? Dann sollte wohl klar sein das diese Regel sich nicht an Spieler richtet.QUOTE]

Nein, tut man nicht. Aber wo auch immer das in meinem Posting gestanden sein soll, ich habe es nicht geschrieben. Ich habe sogar noch betont, dass mein Posting meine persönliche Art zu spielen beschreibt.
Abgesehen davon würde ich behaupten, dass sich eine Regel immer an die Spieler richtet.

QaDWarum also dieses Theater?

Dazu empfehle ich die Lektüre der gesamten "Diskussion" zu diesem Thema, dann wird es vielleicht deutlicher.

Nogger: Nun, zum Beispiel wegen dem Verlust an Ansehen?

Das ist eine andere Baustelle als die, auf der wir momentan über die "Vergewaltigungsthematik" in AC diskutieren, oder?
 
AW: Das Vergewaltigungsthema

QaD: Alles elfen char spieler hier......

Ich liebe sinnlose Pauschalurteile die nichts aber auch überhaupt nichts bringen. Sehr sinnvoll. Besuchen Sie ein Diskussionforum... Manchmal kann man echt nur noch den Kopf schütteln.
 
AW: Das Vergewaltigungsthema

QaD: ohhh, man spielt bei AC immer die Guten? Dann sollte wohl klar sein das diese Regel sich nicht an Spieler richtet.QUOTE]

Nein, tut man nicht. Aber wo auch immer das in meinem Posting gestanden sein soll, ich habe es nicht geschrieben. Ich habe sogar noch betont, dass mein Posting meine persönliche Art zu spielen beschreibt.
Abgesehen davon würde ich behaupten, dass sich eine Regel immer an die Spieler richtet.



Dazu empfehle ich die Lektüre der gesamten "Diskussion" zu diesem Thema, dann wird es vielleicht deutlicher.



Das ist eine andere Baustelle als die, auf der wir momentan über die "Vergewaltigungsthematik" in AC diskutieren, oder?
Gehts noch?
Ich habe die gesamte Diskussiun verfolgt, zumal es ja schon eine Identischen Thread in diesem Forum gibt bin ich nicht gewillt die 14 Seiten Haarspalterei ernst zu nehmen , klar. Also bitte!
 
AW: Das Vergewaltigungsthema

Gehts noch?
Ich habe die gesamte Diskussiun verfolgt, zumal es ja schon eine Identischen Thread in diesem Forum gibt bin ich nicht gewillt die 14 Seiten Haarspalterei ernst zu nehmen , klar. Also bitte!

Dann verstehe ich die Frage nach "Warum also dieses Theater" nicht, aber gut. Wenn du die ernst gemeinten Meinungen anderer Leute nicht ernst nehmen willst, macht die Frage für dich vielleicht Sinn, in meinen Augen aber nicht. Aus deinen Augen ist also die Frage genauso legitim, wie meine Antwort aus meiner Sicht legitim ist.

Deswegen kann ich dein "Gehts noch?" mit einem klaren ja beantworten.

So, das war's von mir zu diesem kleinen Exkurs.
 
AW: Das Vergewaltigungsthema

Das ist eine andere Baustelle als die, auf der wir momentan über die "Vergewaltigungsthematik" in AC diskutieren, oder?

Wie man's nimmt...

Es wurde u.a. die Frage gestellt WARUM das Thema Vergewaltigung angerissen wird bzw. warum es dafür Regeln gibt. Mein Standpunkt dazu ist, dass das eigentlich in ein mittelaterliches Setting reingehört. Mein Bezug auf Löwenherz sollte darstellen, dass im Mittelater Vergewaltigung so selbstverständlich war, dass es rufschädigend war, sich nicht zu beteiligen.
 
AW: Das Vergewaltigungsthema

Ist das aber auch eine Verknüpfung die dem hypothetischen Durchschnittsleser/-spieler bewusst ist (ausreichende Kennzeichnung!)?

mfG
ipm
 
Zurück
Oben Unten