Tharsinion
Shut Up and Squat!
- Registriert
- 27. Mai 2010
- Beiträge
- 153
... es ist doch nur ein Cover... der Inhalt zählt und der ist nach erstem Überfliegen toll. Danke "Team Taysal"
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Schade, als Aprilscherz hätt' ich's gut gefunden...
So finde ich das Layout/Design des Covers und des Logos dezent unpassend und auf DSA-Nachahme konzipiert. Die rein optische Ähnlichkeit zu DSA turnt mich da bereits ab...
ich meine, das Auge spielt doch mit
Eine Sache noch, Taysal...
Geht bitte nochmal mit F7 und Lektorat drüber, mir fielen ein paar sehr üble Dinge ins Auge, manchmal Syntaxfehler und stellenweise fehlende Worte und falsche Flektionen.
Aber ansonsten, Daumen hoch!
Wie sollte denn ein "passendes" Cover deiner Meinung nach Aussehen? Da können doch nur ein paar Infos drauf. Die sollen halt gut sichtbar sein. Und die Anleihen am DSA-Logo sind geringer, als du denkst. Wir haben bereits die Vignette nach unten gesetzt. Damit die gut aussieht, gibt es halt nur zwei Positionen. Und schau dir bitte mal das DSA-Logo an. Da gibt es riesige Unterschiede. Davon abgesehen: Ich finde das DSA-Logo schön und wüsste nicht, was es daran auszusetzen gibt. Aber du kannst ja gerne erklären, was du anders machen würdest. Und warum.
Was ich nicht verstehe ist, dass du es als Aprilscherz (Scherz im Allgemeinen oder stört dich tatsächlich die Veröffentlichung zum zweiten Quartalsanfang?) gut gefunden hättest? Da stecken einige Wochen harter Arbeit drin und es haben viele Leute mitgemacht, die sich in ihrer Freizeit darangesetzt haben. Der Sound wurde extra komponiert und bei dem Illustrator handelt es sich in der SF-Szene um eine bekannte Persönlichkeit (der Mann ist übrigens nominiert für den KLP 2013 und hat bereits bei vielen renommierten Projekten mitgearbeitet). Für einen Aprilscherz wäre das doch etwas viel Arbeit. Wir wollen nicht an einem einzigen Tag im Jahr Spaß, sondern an jedem verdammten Tag, an dem wie unsere Würfel und Stifte auspacken, die Cola und Chips von den Charakterbögen fegen und in fremde Welten, unbekannte Gefahren und exotische Kulturen eintauchen. Das ist doch die Essenz unseres Hobbys.
Du denkst zu viel.Soviel zu meiner Kritik. Wie gesagt konstruktiv zu verstehen. Wenn ihr wollt
Hm... ich hätte wohl nicht so flapsig und oberflächlich schreiben sollen. Aber eigentlich ist das gut. Denn genau so wird der Standard-Kunde das Regelwerk beurteilen: Flapsig und oberflächlich. Und Lob hattet ihr hier schon genug, da dachte ich, dass ein paar kritische Worte nicht unangebracht wären.
Naja, um es mal konstruktiv aufzuziehen:
Ich bin ein absoluter Unterstütze von Fan-Projekten und finde die gerade in unserem Hobby hervorragend gut. Sie machen das Hobby mit aus!
Vielleicht gehe ich aber gerade deswegen recht hart mit V.a.A.A. um.
Ich habe das Werk bisher nur vom rein optischen Eindruck beurteilt. Dabei fällt mir eine erhebliche Design-Ähnlichkeit zu DSA-Kaufabenteuern auf.
Dir nicht?
Lass mich Dir auf die Sprünge helfen:
(...)
Soviel zu meiner Kritik. Wie gesagt konstruktiv zu verstehen. Wenn ihr wollt
(...)
Mir fehlt manchmal Unterstützung für Savage World. Damit meine ich Erwähnung von Mali/Boni und Regeln an passender Stelle. Vor allem für SL die nicht fest im Savage-Sattle sitzen wäre mal eine Erwähnung von den Regeln, die eine Situation besitzen könnte toll oder zumindest der Hinweis darauf. Teilweise ist das vorhanden an anderer Stelle nicht und ich als SW- Neuling denke nicht, dass ich so sicher wäre an alles zu denken und die Regeln selbst an passender Stelle zu wählen.
(...)
PS: Ich werde das Abenteuer vielleicht für meine Star Wars Runde klauen (so als eine Art Hommage) *duck und weg*
"Flapsig und oberflächlich" passt übrigens ganz gut zu deiner Kritik, und nett, dass du mir auf die Sprünge hilfst. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Illustrator und Layouter, hat unser Illustrator gar keine Ahnung gehabt wofür wir das Bild verwenden (er kommt nicht aus der RPG-Szene, das hatte ich aber geschrieben) und haben wir gar kein "Regelwerk" geschrieben etc. Neben den fehlenden Basics bist du auch recht uninformiert, was das eigentliche Abenteuer und DaSA angeht.
Du hast ja selbst die Bildzitate eingebunden, da müssen dir die Unterschiede doch auffallen. Leicht abgerundete Ecken und ein Rand für den besseren Kontrast um den Schriftzug sind Alleinstellungsmerkmale von DSA? Ernsthaft?
Und klar, wir verstehen jede Kritik konstruktiv. Da musst du nicht zwinkern. Allgemein macht deine "Kritik" aber mehr den Eindruck, dass du mit dem Team ein Problem hast und nicht mit dem Abenteuer. Sonst wüsste ich deinen onkelhaft angehauchten Beitrag einfach nicht zu deuten.
"Kunde" würde bedeuten, wir hätten vor das Ding zu verkaufen. Und was die Kritik angeht, hat die zwar ein paar interessante Punkte, ist an sich aber ziemlich subjektiv. Deinem Text kann ich entnehmen, dass dir einige Basics fehlen, deswegen ist das schon in Ordnung und ich bewerte deinen Beitrag entsprechend.
Das eine bestimmte Ähnlichkeit besteht verleugnen wir doch gar nicht. Steht doch auch im Abenteuer, dass es sich bei VaAA um eine Hommage handelt. Es ist nur so, dass mehr Absicht hineingedeutet wird, als tatsächlich beim Prozess stattgefunden hat. Ist halt ähnlich wie beim Eurovision Songcontest, bei dem ständig deutsche Songs als Plagiat dargestellt werden, es aber tatsächlich nicht sind.
"Flapsig und oberflächlich" passt übrigens ganz gut zu deiner Kritik, und nett, dass du mir auf die Sprünge hilfst. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Illustrator und Layouter, hat unser Illustrator gar keine Ahnung gehabt wofür wir das Bild verwenden (er kommt nicht aus der RPG-Szene, das hatte ich aber geschrieben) und haben wir gar kein "Regelwerk" geschrieben etc. Neben den fehlenden Basics bist du auch recht uninformiert, was das eigentliche Abenteuer und DaSA angeht.
Du hast ja selbst die Bildzitate eingebunden, da müssen dir die Unterschiede doch auffallen. Leicht abgerundete Ecken und ein Rand für den besseren Kontrast um den Schriftzug sind Alleinstellungsmerkmale von DSA? Ernsthaft?
Und klar, wir verstehen jede Kritik konstruktiv. Da musst du nicht zwinkern. Allgemein macht deine "Kritik" aber mehr den Eindruck, dass du mit dem Team ein Problem hast und nicht mit dem Abenteuer. Sonst wüsste ich deinen onkelhaft angehauchten Beitrag einfach nicht zu deuten.
Aber natürlich wird auch diese Kritik Bestandteil in den nächsten Teambesprechung. Auf jeden Fall Danke für deine Ausführung.
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