Buchverfilmung Das Parfum

W

wwwookie

Guest
wie ich im thema buecher gesehen hab', fanden viel (alle?) "das parfum" von patrick suesskind ziemlich interessant (ich auch, aber das tut hier nichts zur sache). ich hab' gerade mitbekommen, das das bcuh verfilmt werden soll. als regiesseur bekam tom twkyer den zuschlag (war regiesseur von "lola rennt"). eigentlich sollte ridley scott ("alien") zuerst den toff verfilmen, an dem bernd eichinger die rechte haelt. als hauptdarsteller soll orlando bloom (herr der ringe/pirates of the carribean sea) vorgesehen sein. was haltet ihr davon???

hier noch ein link zum thema:

http://www.orf.at/index.html?url=http://www.orf.at/ticker/135003.html
 
Ich bin mal gespannt.....so richtig als Film kann ich mir das Buch nicht vorstellen, irgendwie geht da sehr viel im Kopf ab udn die Sache mit den Gerüchen......naja....


abwarten und Parfüm schnüffeln

:rolleyes:
 
tja, das mit den geruechen seh' ich auch so. außerdem kann ich mir schlecht orlando bool als grenouille vorstellen, da muss ein richtiger boesewicht her...
 
Nö, habs nur aus der Laberecke hier hin verschoben, da es mir hier sinnvoller aufgehoben schien.
 
Re: neuer Film: Das Parfum

Ich hab das Buch leider noch nicht gelesen, was ich aber möglichst bald nachholen will. Weiß jemand, ob es das inzwischen als Taschenbuch gibt?
 
Re: neuer Film: Das Parfum

jep, gibts ganz bestimmt. ist ja schon etwas älter...

weiß eigentlich jemand, ob das Projekt jemals wirklich gestartet wurde? Dieser Thread hier ist ja auch schon... etwas... angestaubt...

lg
 
Re: neuer Film: Das Parfum

Das Buch ist absolut genial und wurde angeblich bei einigen Freunden von mir in der Schule gelesen-> Warum bekam ich immer nur den Mist zu lesen ?
Ich bin mal gespannt, wie sie das mit dem Geruchssinn rüberbringen wollen. Orlando Bloom hat in den Film meines Erachtens nichts zu suchen, denn der Protagonist(Name entfällt mir jetzt gerade) ist alles andere als schön, besonders dann nicht, wenn er die Zeit in seiner Höhle durchmacht. Stattdessen bin ich mal gespannt, welche Schönheit die Rothaarige spielen darf.
Das Ridley Scott den Film nicht dreht ist absolut schade. Ihm hätte ich es echt zugetraut, einen guten Film draus zu machen.
Hoffentlich kommt kein Hollywood Mist dabei raus, in dem die Story verdreht wird.
Auch hoffe ich, daß sie weniger Special Effekts nutzen und mehr auf Kulissen setzen. Diese Bluescreens gehen mir so gewaltig auf den Sack, weil man die immer erkennt.
Special Effekte sollten generell nur eingesetzt werden, wenn es die Szene unterstützt und nicht wegen der Effekte allein, weil man mal wieder zu viel Budget hatte und unbedingt ein paar Effekte zeigen wollte.
 
Re: neuer Film: Das Parfum

Der Nicht-Schönling des Buches heißt im übrigen Grenouille (frz. für "Frosch"). Das Buch haben wir in der Oberstufe in deutsch gelesen und ich fand es echt saufein!
Dadurch kann man sich einen Elfen mit feinem/sensiblen Geruchssinn gleich viel besser vorstellen oder sich hineinversetzen, was ein Hund so alles wahrnehmen könnte.
Dass dieses Werk verfilmt werden soll, ist mir gänzlich neu. :nixwissen
 
Re: neuer Film: Das Parfum

Na toll, alle (ok, fast alle) haben es in der Schule gelesen und unsere Lehrer haben in der Unterstufe behauptet es sei zu teuer.... Eine Parallel-Klasse hats gelesen, weswegen wir es in der Oberstufe nicht (wieder) gelesen haben... Dafür durfte ich unter anderem Der Untertan "genießen". Herzlichen Dank auch!
 
Re: neuer Film: Das Parfum

Oh Gott, "der Untertan" alle sind dämlich und bösartig und alle die nicht bösartig sind erhalten eine Extraportion Dummheit. Bei uns hat das auch das Perfüm verdrängt weil das schon gelesen wurde, man könnte fast meinen Sternenkind und ich hatten den selben Deutschkurs.
 
Re: neuer Film: Das Parfum

na wenn mister blonder piraten-elb wirklich die rolle kriegen soll, bin ich ja mal gespannt, wie er sich macht. ;)
 
Re: neuer Film: Das Parfum

nein, garnichts.

allerdings, wenn es das thema schonmal gibt.
das hoerbuch (wo ich weder den verlag noch vorleser kenne) hat mich nocheinmal so umgehauen ...
das buch ist wirklich schon sehr aussergewoehlich, aber die interpretation des hoerbuchs duch den wirklich umwerfenden leser ist einfach fantastisch.
es ist fast als wuerde man es noch ein weiteres mal "lesen". die geschichte bekommt nocheinmal soviel farbe und tiefe, das man voellig von der handlung eingenommen wird. ganz aussergewoehnlich wie ich finde.

btw, auch ein wirklich schoenes geschenk, auch (oder vielleicht gerade?) fuer leute dies schon kennen.
 
Re: neuer Film: Das Parfum

Das Buch war echt Super und man hat das kranke Genie von Grenoullie gespürt.Ich hoffe der Film wird genauso gut werden.

mfg
 
Re: neuer Film: Das Parfum

Juup, das Buch war wirklich genial!

Naja, mich würde auch mla interessieren wie das Verfilmt wird - befürchte aber, daß das nur mit goßen Abstrichen möglich ist. (Und Orlando Bloom als Titel"held" paßt wie die Faust auf's Auge.)
 
Re: neuer Film: Das Parfum

nunja mit einem sehr gutem maskenbildner und einer nötigen menge an fanatsie ganz abgesehn von dem alkohol pegel den man dann haben sollte ....könnte das gehn
 
Re: neuer Film: Das Parfum

Hab die Farge mal bei http://www.insidekino.de gestellt und folgende Antwort bekommen:
Mark G. antwortet:

Der letzte Stand (Ende November 2004): Tom Tykwer (Lola rennt) verfilmt ab Juli 2005 für 50 Millionen Euro (!) den Bestseller von Patrick Süskind, am Drehbuch arbeiteten Tykwer, Andrew Birkin (Der Name der Rose), Caroline Thompson (Edward mit den Scherenhänden, Nightmare Before Christmas, Der geheime Garten) und Bernd Eichinger. Die Hauptrolle soll der unbekannte Ben Whishaw übernehmen, in weiteren Rollen sind Dustin Hoffman und Alan Rickman im Gespräch.
 
Zurück
Oben Unten