Das hätte man mir früher sagen sollen...

AW: Das hätte man mir früher sagen sollen...

Ist mir gerade wieder eingefallen:
- dass es nicht erforderlich ist Elemente der Gothic-Subkultur (The Cure, Bauhaus, Patchouli...) zu kennen (oder gar zu mögen), um Vampire zu leiten (verschwendeter Platz in meinem CD-Regal...).
 
AW: Das hätte man mir früher sagen sollen...

Allerdings kann man gerade "The Cure" noch einen gewissen Coolness-Faktor zugestehen...

malcalypse, killing an arab
 
AW: Das hätte man mir früher sagen sollen...

  • Man spielt für die Gruppe, nicht für Leute außerhalb. Das Spiel soll Spaß (im weiteren Sinne) machen, Ziel ist es also, Dinge zu spielen, die den Leuten Spaß machen, die da spielen. Für den SL stellt sich also die Frage: Welche Elemente bringe ich ein, damit wir gemeinsam Spaß haben?
  • Wechseln des Detailgrades. Es sollte explizit im Rollenspielbuch drin stehen, dass Ereignisse unterschiedlich detailliert ausgespielt werden sollten, zusätzlich mit dem Hinweis, dass man dies bei gleichartigen Szenen auch unterschiedlich entscheiden kann oder auch das erstmal detailliert ausspielt und wenn man's oft genug hatte, das nur eben abhakt. Der Händler darf also durchaus ausgespielt werden (denn das kann Spaß machen!), aber nicht, wenn es langweilt. Und man stellt sich dann auch nicht so dumme Fragen, wie ob Helden auch auf Toilette gehen - das tun sie! Aber das ist eben uninteressant.




@ Rechenschaft

Man sollte hier bedenken, dass man mit anderen Leuten zusammenspielt und denen nicht das Spiel kaputt machen darf. Wenn jemand hingeht und grundlos n SC erschlagen will, dann hat derjenige allerdings Rechenschaft abzulegen! Genauso kann man auch nicht grundlos NSCs erschlagen (und damit die Dienstleistung der Vorbereitung durch den SL zerstören). Sollte man jedoch einen Serienmörder spielen, der vom SL genehmigt wurde und der NSC passt ins Opferprofil - dann darf der NSC natürlich getötet werden.



@ rechtschaffen guter Charakter, der plötzlich Unschuldige ermordet.

Durch entsprechende Ereignisse kann er natürlich seine Gesinnung ändern. Aber erst wenn er seine Gesinnung geändert hat, kann er Unschuldige erschlagen. Jemand der rechtschaffen gut ist, tut das nicht. Das ist eine Spielregel. Genauso, wie man bei Mensch ärgere dich nicht nicht rückwärts laufen darf.

Wenn der eigene Charakter im nächsten Augenblick möglicherweise Unschuldige tötet, dann ist er schlicht nicht rechtschaffen gut und diese Gesinnung darf für ihn nicht verwendet werden.

Wenn man das jetzt trotzdem tut, ist man selbst derjenige, der die Regeln brechen will und Regelbruch darf selbstverständlich durch den SL unterbunden werden.
 
AW: Das hätte man mir früher sagen sollen...

Was ich nicht mehr tun will bzw. nicht mehr tu:

Spieler eine dämmliche Aktion überleben zu lassen.
Weniger Unsinn auspielen, mehr Wichtiges hervorheben.
Weniger Schauplätze, dafür bessere.
Offener Spielen, grobe Richtung vorgeben / Harte Plots nur auf Cons.
 
AW: Das hätte man mir früher sagen sollen...

Daß ein glorreicher Charaktertod befriedigender sein kann als ein jämmerliches Weiterleben.
 
AW: Das hätte man mir früher sagen sollen...

... dass gute Geschichten größtenteils aus Verlust bestehen.
... wie man vernünftig dafür sorgt, dass es auch so kommt (d.h. wie man gut Geschichten eskaliert).
 
AW: Das hätte man mir früher sagen sollen...

... daß manchmal eine Diskussion völlig wertlos und damit Zeitverschwendung ist.
 
AW: Das hätte man mir früher sagen sollen...

... wie man vernünftig dafür sorgt, dass es auch so kommt (d.h. wie man gut Geschichten eskaliert).
Magst du sagen, wie man das macht? Vielleicht nicht hier, da off-topic?

... daß manchmal eine Diskussion völlig wertlos und damit Zeitverschwendung ist.
Jupp. Das ist eine wesentliche Erkenntnis. Nur das manchmal würde ich durch "meistens" ersetzen, zumindest im RPG / Freizeit Bereich. Es sei denn, man geht in seiner Freizeit in einen Debattierclub ;)
 
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