Aventurien das Dukatenproblem

Das hört sich interessant an, könntest Du das mal näher ausführen? *händereib*
 
Hatten wir auch: Das Talent "Liebeskunst". Da konnte man dran messen, wie gut der Charakter im Bett war. 8)
 
Ja, sicher. Obwohl wir auch eine Amazone in der Gruppe hatten. Aber in einer reinen Männerrunde sind die weiblichen Charaktere eh meist lesbisch/amazonisch veranlagt, oder Nymphomanen... :rolleyes:
 
Meine Frage war eher auf die Spieler bezogen! ;)
Die können aber meinetwegen auch nymphoman sein!:schildlol:
 
Wie war das bei uns?

Als erstes muss ich mal anmerken, dass unsere Chars nie viel Gold hatten. Woher denn auch? Keiner hatte Landbesitzt, keiner war ein Händler, keiner kümmerte sich wirklich ums Goldverdienen.

Es sah er so aus , dass wir die ganze Zeit nicht wussten wie wir überhaupt unsere Chars ernähren.

Bis sie anfingen "berühmt" zu werden. Dann sanken die Lebenserhaltungskosten auf ein minimum und die Einnahmen wurden plötzlich schlagartig mehr und mehr.

Aber dennoch dauerte es ewig bis wir zu Bargold kammen, da wir uns erst einmal ausrüstunen mussten. Ein gutes Pferd, eine anständige Rüstung, gute Waffen, an Artefakte war nicht zu denken.


Doch dann war der Zeitpunkt endlcih da: Wir hatten plötzlich viel Barres! Und rennen damit herum. An der ersten Grenze werden wir gezwungen alles Gold in die andere Währung zu wechseln (was Bearbeitungskosten in Höhe von 12 % ausmachte) oder das Gold zu "versteuern" ( was einen 20 % ausmachte).

NAch dieser Ehrfahrung suchten unsere bis dahin nicht besonders Finanzschlauen Helden nach Möglichkeiten das Gold anzulegen. Aber es war zuwenig um was anständiges zu kaufen, wie Land oder so, aber zuviel um es herum zutragen.

Ich weiss nciht ob es in dem DSA-Regelwerk soetwas gibt oder nicht: aber wir hatten Handelkontoren. Wie eine Bank mehr oder weniger. MAn ging zu den Störebrandts (ich glaub so heissen die doch) und zahlte sein Gold ein ( bei knapp 5 % bearbeitungsgebühr *G*) dafür erhielt man einen Pfandbrief mit dem man überall wo es Niederlassungen der Störbrandts gab oder Partner von ihnen das Gold abheben konnte. (3 % Bearbeitungsgebühr). So war das Porblem mit dem Goldtransport gelöst und gleichzeitig war es auch eine gute Goldvernichtung für den Spielleiter *GGG*


Ahja und lustig ist es auch, wenn der Held plötzlich viel Gold braucht, seinen Pfandbrief nimmt, zu einer Handelsniederlassung geht und als beispiel 500 Dkt. will. Die schauen ihn verblüfft an und sagen:" Werte xxx, wir würden ihnen gerne das gold geben, aber soviel haben wir natürlich in einer kleinen Stadt wie dieser nicht lagernd! Ihr könnt maximal 100 Dkt. haben!"


Ich werde nie vergessen wie unser Tulamide aus der Wäsche schaute (sowohl char als auch spieler) als ihnen so, eines der besten Geschäfte des Heldenlebens durch die Lappen ging.
 
Ihr könnt maximal 100 Dkt. haben!
Nach älteren Regeln wurde zur besseren Übersichtlichkeit für einen Dukaten 25 € angesetzt. Nach neueren Regeln 125 € pro Dukaten (laut Anhang einiger DSA-Romane).

Das macht dann, wenn man nur 100 Dukaten abheben kann 12.500 €. Ich glaube da kann man schon ordentlich was für kaufen.

So kann man davon ausgehen, dass das Liebesspiel im örtlichen Badhaus wohl 1 Dukaten kostet. Eine gute Waffe vielleicht 10 Dukaten...
 
Nicht schlecht die Seite, zum Ende hin wirds immer spassiger... :D
 
Naja und hätten das schon früher brauchen können aber vielleicht hät ich dann keinen Char den ich erst in 40Hal spielen kann, wär schade... (Schwangere Rondrag/Amazone und Mädchen gekriegt->vater halbelf)
 
Ich hatte auch eine Amazone als Heldin und ließ sie auch schwanger werden. Der Spieler wollte das Balg die ganze Zeit abtreiben lassen und ich habe ihm 1000 mal erklärt, dass man in der Medizin in Aventurien davon keinen blassen Schimmer hat (keine Ahnung ob das stimmt). Das ganze ging dann soweit, dass er sich das Kind im fünften Monat einfach von einem Metzger rausschneiden ließ (erinnert ein bisschen an Gangs of New York, falls den jemand kennt). Ich konnte das wirklich nicht gutheißen und ließ ihn/sie an Wundbrand erkranken, was ihn/sie in der nächsten Schlacht zu einem ehrenvollen Selbstmord trieb. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich es so geplant hätte, aber interessant war es allemal.

Aber jetzt auch mal ehrlich, wer hätte denn als Spieler Zeit für so\'n Balg, der die ganze Zeit in Hose scheißt und plärrt. Da kann man doch keinen ordentlichen Spielbetrieb aufrecht erhalten.
 
Ich hätt ihn das Kind bekommen lassen und dann in einer Amazonenburg (zur Ausbildung) abgeben lassen. Dann hätten nicht gleich so schwere Geschütze aufgefahren werden müssen...
 
Ich hatte ja keine Wahl, das mit dem Kind rausschneiden war nicht meine Idee. Der Spieler wollte um Verdei und Verderb kein Kind haben. Ich habe nur die Strafe dafür ausgesprochen, dass es dann so grob entfernt wurde.
 
Tja meine Amazone/RG hat geheiratet, und ist Baronin und hat eine Amme auf der Burg und kümmert sich zwischen den ABs ums Kind, das eine AB mußte ich einen anderen Char spielen weil sie da Hochschwanger war, das blöde ist nur das sie und der vater das kind nur bis 28 Hal erleben werden weil sie sind ja die 7GZ...
 
Achja!
und es gibt unter dem Tisch in aventurien auch abtreibungen aber nicht gern gesehen deshalb unterm Tisch,
Kleine Kräuterkundige Frauen (Hexen?!),
Medicuse die für Geld alles tun und so weiter, genug giftige Kräuter gibt es ja, und Petersillie in sehr viel kann sogar zur fehlgeburt führen
 
Ich weiss, dass einige Alchemisten, Medici und Hexen ein Mittel kennen, mit dem das Kind im Leib der Mutter stirbt und dann abgeht. Natürlich Illegal.
 
"...der Schuss in die warme Grotte losgegangen ist..." :schildlol :ROFLMAO:

Ähem... ich meinte natürlich:
:Sfassen: :Sohne: :Sschäm:

In unserer Gruppe hatten wir irgendwie nie Gold. Es gab nie genug Gold für was auch immer und unsere Schulden als Nachteil (DSA4) werden wir auch irgendwie nicht los. ;(
Zum Glück gab es da in "Fängen des Dämon" einen schwereren Goldregen, der hübsch zäh an unserer Geldkatze hängen geblieben ist. (Ich glaube, so um die 200 Dukaten/Held! Das erste mal, dass mein Char. in/nach einem AB mehr als 20 Dukaten erhielt!! :D )
 
Odin schrieb:
Auch witzig: Helden finden Drachen, Drache sieht viel Gold, Drache nimmt Gold mit, Gold liegt auf Drachenhort, Helden haben kein Gold mehr!!
(Sollte aber mindestens ein Kaiserdrache sein)

Der Held ist danach meistens nur noch mit Einschränkungen zu spielen, unsere Gruppe hatte danach einen leichten seelichen Knacks.

Der Drache fand es nämlich lustig mit uns zu bzw. mit seiner Magie zu spielen.
Wir landeten in Schmalen Steinhöhlen so schmal das man sich nicht mehr bewegen konnte.
Danach kamen die Meckerdrachen die ärgerten uns aber alle verletzungen heilte der Drache bis auf die erhöhte Raumangst und eine sehr hohe Abneigung gegen Magier.
Das schlimme war ich war ein Elf ich hatte einen etwas schweren Stand in der Gruppe immer wenn ich einen Bewegung machte zuckte unser Krieger arg zusammen.
 
Was für ein sadistischer Psychowurm!!! Pyrdacor sein Neffe, wa? ;)
 
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