DSA 5 Das DSA-Umfrageergebnis ist da...

Warum sind sie denn dann da? Oder meinst du damit, dass man sie zwar interpretieren kann, aber besser nicht sollte, weil eben ungünstig gestellt?

Ne, ich vermute, dass sich die Leute von Ulisses bei diesen Fragen nicht genügend Gedanken gemacht haben. Vielleicht übersehe ich auch was total Entscheidendes. Aber wenn ich nach dem Deckblatt nur 3 Seiten insgesamt für eine solche Umfrage zur Verfügung hätte, würde ich zu den Abenteuern definitiv andere Fragen stellen. Mir erschließt sich jedenfalls nicht, welchen Hypothesen die Leute von Ulisses damit nachgehen wollten. Wie gesagt: vielleicht habe ich da auch ein Brett vor dem Kopf. Mir schwant jedoch, dass da im Vorfeld einfach ein bisschen zu wenig Mühe investiert wurde. Garbage in, garbage out. Die Fragen 11 und 12 hingegen hätten mich, cleverer gestellt, beispielsweise deutlich mehr interessiert und mir schwant, dass auch der Verlag damit mehr hätte anfangen können.
 
Genau das Gefühl hab ich nämlich auch, wenn ich da drüber schaue. Vor allem so viel verschenktes Potential. Immerhin ist die DSA Fanbasis, so einseitig sie nun mal sein mag - oder eben nicht, keine kleine und mit ein wenig mehr Mühe hätte man da einfach so coole Sachen draus machen können. Man hätte zum Beispiel coole Statistiken drüber rechnen lassen können und dann wirklich qualifizierte Aussagen bekommen, aber für einige dieser fragen jetzt, ist ja selbst ein Median zu schade, wie BoyScout oben eindrucksvoll beweist.
Und so eine Chance wird leider nicht so schnell wieder kommen. Jetzt kann ich nur hoffen, dass sie wenigstens erkennen, dass die Datenlage nicht so dolle ist und nicht versuchen trotzdem darauf irgendwas aufzubauen - weil sind ja viele Zahlen = muss ja passen.
 
@ Caninus: Jo. Andererseits: einige Fragen kann man durchaus nutzen. Ich hatte oben auf die Schnelle schon ein paar Schlussfolgerungen gepostet. Das ist doch schon mal was. Wenn man zusätzlich noch die Kunden clustert und die Fragen mit dimensionsreduzierendem Zeug durchgeht, mögen sich da durchaus noch diverse hilfreiche Dinge ergeben. Jedenfalls sehe ich es nicht so, dass man die Ergebnisse rundweg in die Tonne kloppen müsste. Aber klar: da sind einige Chancen auf spannende Antworten etwas leichtfertig vergeben worden, keine Frage.
 
Um das da raus zu holen, bräuchte man aber wieder wen, der auch wirklich weiß was er da tut. Ansonsten hat man halt unter Umständen falsche Schlussfolgerungen. Gestern mal wieder gesehen: Zwei statistisch signifikante Werte, deren Standardabweichungen sich überschnitten und promt kam ein Kommentar, dass das so ja wohl kaum signifikant unterschiedlich sein könnte...
was ich glaub ich cool gefunden hätte, wäre die Frage ob es einen Unterschied zwischen den per Post und den per Internet eingegangen Einsendungen gibt. Ich geh da zwar eher von nein aus, aber wie cool wäre es auch statistisch belegen zu können, dass die Internetgemeinde eine andere Meinung hat, als die die sich (vornehmlich) nicht dort rumtreibt.

Aber mal was anderes, wir können ja mal Fragen sammeln, die es eher hätten sein sollen. Vielleicht kommt ja was nettes dabei raus, dass irgendwem mal nützt.
 
Hm, zumindest die Art der Einsendungen werden die doch wohl hoffentlich als Kontrollvariable prüfen. Leider kann man aber über die Einsendungsart nicht eindeutig identifizieren, wie netzaktiv die Absender sind. Ich gehe ja fest davon aus, dass sich die internetaktiven Rollenspieler ganz erheblich vom Rest unterscheiden. Da hat nach meinem Eindruck eine durch Modelllernen ausgelöste und durch Gruppendenken gebahnte, inhaltlich grotesk einseitige Radikalisierung rund um ein vermeintliches Primat des goldenen Kalbs der Ergebnisoffenheit stattgefunden. Aber wie gesagt: das wird man in dieser Umfrage leider kaum wirkungsvoll überprüfen können.

Eine kenntnisreiche Person für Auswertungen, die über rein deskriptive Belange hinausgehen, braucht man ansonsten schon. Sehe ich auch so.
 
Äh, Nein, Beatboy. Denn ich weiss nicht, was DU in deinen Methodikveranstaltungen so beigebracht bekommen hast, aber nach den Informationen, die ich so mitgenommen hab, ist die Umfrage weder repräsentativ noch sonderlich mittelmässig gemacht.
Marketingfuzzis können vielleicht mit der Befragung was anfangen, aber methodisch betrachtet kann sie halt fast nichts, was ist daran jetzt schlimm?
UND WARUM ZUM TEUFEL FÄNGST DU DISKUSSIONEN AN, DIE DU NUR VERLIEREN KANNST, WEIL DIR ALLZU SCHNELL DIE ARGUMENTATIONSGRUNDLAGE AUSGEHT, UND DU DANN WIE EIN DUMMES KIND SCHMOLLEN GEHST?
 
3. DSA-Spezifika: DSA tickt in vielen Details anders als die meisten anderen Rollenspiele. Den Leuten ist Charakterdarstellung beispielsweise nach eigenen Angaben ENORM wichtig. Kämpfe hingegen werden als deutlich weniger zentral eingestuft und rangieren sogar hinter Talentproben. Das erklärt vielleicht auch, weshalb sich die Dysfunktionalität des Regelwerks nicht so negativ auf die Gesamtzufriedenheit auswirkt.
Naja... vielleicht doch? Vielleicht werden Kämpfe wegen des behämmerten Systems gemieden und sind den Spieler deshalb - aus Gewöhnung - nicht mehr so wichtig?
Kurze Frage, Beatboy, hast du die Auswertung überhaupt gelesen?
67% der bespielten Abenteuer sind KAUFABENTEUER, wie geht das mit deinem Statement "Sind offenbar generell nicht so wichtig, werden weniger gekauft und die dargebotenen Fragen sind kaum entscheidungsrelevant. Schade, ein spannender Punkt wurde vertan." zusammen?
Das heißt trotzdem wenig. Das AB kauft schließlich höchstens einer in der Runde, Regelwerke können auch die Spieler erwerben.
Und eben DA liegt der Auswahlfehler, denn es ging Ulisses um die DSA-Spieler, nicht die DSA-Käufer. Zumindest hatten sie das anfangs so kommuniziert!
Das ist die Frage! Ich meine, in meiner alten Runde haben von 6 Leuten 5 NIE in ihrem Leben auch nur ein einziges Regelwerk gekauft (außer mir zum Geburtstag als Geschenk ^^)
 
Naja, und welche Schlussfolgerung soll der Verlag daraus ziehen? Mir ging es bei der Bemerkung aber vor allem auch um die Fragen 10 bis 13. Ein großer Teil des Fragebogens liest sich zwar für Interessierte wie mich ganz spannend, aber die Interpretierbarkeit mit dem Ziel der weiteren Geschäftsentwicklung ist nach meiner Ansicht ziemlich eingeschränkt.

Du musst mir ansonsten weder direkt noch indirekt irgendwas unterstellen. Ich habe die Umfrage und die Auswertung gelesen und kenne mich fachlich hinreichend aus. Keine Sorge. Danke.
Du widersprichst dir in deinem Post selbst. Und zwar massiv.
 
Nein, Hesha, eben das ist der Trugschluß.
Denn wenn 67% aller(!) der von den Respondenten gespielten Abenteuer Kaufabenteuer sind, bedeutet das, dass die Kaufabenteuer immens wichtig sind, da man diese JEDES Mal neu kaufen muss. Ein Regelwerk kauft man einmal. Abenteuer sind Verbrauchsmaterial, darum pusht Ulisses diese auch so massiv.

In meiner Runde hatte jeder Spieler(!) mindestens das für ihn(bzw. seinen Charakter) zuständige Regelwerk gekauft, aber der SL hat und hatte zwar auch das ganze Set, aber um einiges mehr an Abenteuern. Ausserdem kaufen nicht nur SLs Abenteuer, sondern auch Spieler und Cheater und Sammler und reine Leser.
 
Wie sollte es für Ulisses möglich sein, die DSA-Spieler zu erreichen, wenn es doch die SL sind, welche sich über den Hintergrund informieren und das Material kaufen? Ich stimme mit Heshas Beobachtung überein.

Desweiteren sollte man folgendes bedenken: Es sind derzeit die Spielleiter, welche vor allem neue Kunden im Rollenspielbereich werben. Ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt, aber das RPG DSA muss auf diese Kundschaft abgestimmt sein. Jetzt steht so langsam DSA 5 vor der Tür und auch wenn die Umfrage nicht allzu repräsentativ ist, so vermittelt sie doch Ulisses eher einen Kurs, wie groß die Änderungen bei der neuen Edition im Vergleich zur alten ausfallen dürfen.
 
Naja... vielleicht doch? Vielleicht werden Kämpfe wegen des behämmerten Systems gemieden und sind den Spieler deshalb - aus Gewöhnung - nicht mehr so wichtig?

Jau, das ist fraglos richtig. Kausalzusammenhänge bekommt man mit den üblichen Korrelations- und Regressionsmethoden nicht nachgewiesen. Das geht immer in beide Richtungen und insofern kann man nur vermuten. Hier kommt meine: das Regelwerk von DSA ist erstens Resultat falsch verstandener Simulations- und Detaillierungswut und zweitens Projektionsfläche für die Beschäftigung mit dem Spiel außerhalb der eigentlichen Sessions (nennen einige "Barbiespiel").

Ansonsten nennt Herr Kaffeebecher den entscheidenden Punkt. Für Ulisses ist gerade im Hinblick auf DSA5 erst einmal wichtig, ob jemand ein Käufer ist. Wenn die dann sehen, dass sich das Kaufverhalten von SL und Spielern unterscheidet, kann man ja wunderbar die Produkte entsprechend so zuschneiden, dass allen Rollen am besten gedient ist, Ulisses daran prächtig verdient und das Rollenspielhobby neu erblüht :)
 
Was für Ulisses wohl auch die entscheidende Frage sein dürfte imho, inwieweit sie auf die Wünsche der Rollenspieler eingehen dürfen, die nicht DSA 4 spielen oder nicht mehr spielen, um sie zu gewinnen. Damit meine ich Leute wie Boyscout, Schwerttänzer,... etc. Wobei ich aber davon ausgehe, dass Ulisses diese potentiellen Kunden eher als netten Bonus betrachtet, da diese generell breitgefächerter RPGs einkaufen.
 
Naja, aber da liegt doch jetzt irgendwo der Hase im Pfeffer. Das eine Umfrage, die in DSA 4 Büchern bei lag wohl hauptsächlich zur Antwort: Ich spiele DSA 4, geführt hat, ist ja irgendwo.. also... ne...
Die Menge der Leute die nicht DSA 4, aber dennoch DSA spielen, ist damit ja gar nicht zu ermitteln. Klar mag die klein sein, kann aber genauso größer sein.
 
@ Kaffeebecher & Caninus: Jau. Bestimmt hätte Ulisses liebend gerne erfahren, wie man Kunden zurückgewinnen kann. Aber um das herauszufinden, hätte man halt systematisch Interviewer in Rollenspielläden postieren und den Fragebogen bei Onlinehändlern platzieren müssen. Der damit verbundene Aufwand hat vermutlich schlicht das Budget gesprengt. Ich kann das verstehen. Was macht Ulisses also stattdessen? Sie schauen sich die aktuelle Kundschaft so an, dass man zumindest schon mal da auf eine hoffentlicih einigermaßen repräsentative Stichprobe zurückgreifen kann.

Wie gesagt: ich kann daran nichts Verwerfliches oder Falsches erkennen.Übrigens halte ich das incentive des Abenteuers für eine echt gute Idee, die bestimmt zum überraschend hohen Rücklauf (fast 2.000 Leute, what the fuck!) beigetragen hat.
 
Naja, aber da liegt doch jetzt irgendwo der Hase im Pfeffer. Das eine Umfrage, die in DSA 4 Büchern bei lag wohl hauptsächlich zur Antwort: Ich spiele DSA 4, geführt hat, ist ja irgendwo.. also... ne...
Die Menge der Leute die nicht DSA 4, aber dennoch DSA spielen, ist damit ja gar nicht zu ermitteln. Klar mag die klein sein, kann aber genauso größer sein.
Besonders, da offenbar 10% der Leute, die DSA4-Publikationen kaufen, nicht DSA4 spielen... :confused:
 
Das ist zwar nur reine Spekulation, aber ich würde davon ausgehen, dass es sich um solche Leute handelt, die aktuell keine Gruppe haben, aber weiterhin am Thema interessiert sind.
 
Aber die Frage war doch gezielt nach der Edition... nicht ob es eine aktive Spielrunde gibt, die Frage war extra.
 
Wie sollte es für Ulisses möglich sein, die DSA-Spieler zu erreichen, wenn es doch die SL sind, welche sich über den Hintergrund informieren und das Material kaufen? Ich stimme mit Heshas Beobachtung überein.

Desweiteren sollte man folgendes bedenken: Es sind derzeit die Spielleiter, welche vor allem neue Kunden im Rollenspielbereich werben. Ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt, aber das RPG DSA muss auf diese Kundschaft abgestimmt sein. Jetzt steht so langsam DSA 5 vor der Tür und auch wenn die Umfrage nicht allzu repräsentativ ist, so vermittelt sie doch Ulisses eher einen Kurs, wie groß die Änderungen bei der neuen Edition im Vergleich zur alten ausfallen dürfen.

Du machst da aber einen Denkfehler. Denn laut der Umfrage SIND die SLs auch Spieler!
Ergo: Das Konzept 1 Abenteuer/Gruppe funktioniert so nicht.
 
Neben den reinen Lesern und Interessenten sind da auch diejenigen Leute dabei, die Aventurien mit anderen Systemen bespielen und sich deshalb regelmäßig DSA-Publikationen kaufen. Da steht zwar explizit nix von anderen Regelwerken, aber soweit würde ich die Antwort schon dehnen.
 
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