DSA 5 Das DSA-Umfrageergebnis ist da...

o_O

Wenn ich da überlege was mein alter Chef genommen - und auch bekommen - hat, der ist für 600 am tag nicht mal aufgestanden...
 
Jau, die Marktforscher werden im Vergleich zu Beraterkollegen aus anderen Bereichen unglaublich beschissen bezahlt. Der Job ist üblicher Weise aber zugegebener Maßen auch erheblich weniger komplex als etwa die Strategieberatung.
 
Will auch 600 am Tag verdienen... *schnüff*

Na, aber mal im Ernst. Natürlich ist es gut, dass sie die Umfrage gemacht haben. Aber ein wenig Vorüberlegung hätte schon etliches besser machen können, und das ist so einfach total schade. Angefangen bei den komisch gewählten Fragen bis zu der Tatsache, dass man es am Anfang nur per Post schicken konnte und damit natürlich die Auswahl der Befragten in eine seltsame Richtung wies. So ein wenig, als würden die Leute im Netz verschmäht werden. Dabei fehlen einfach Zahlen, die besagen wie viele Spieler sich häufig im Internet rumtreiben und wie viele eben nicht.

Hat euch denn eigentlich irgendwas davon überrascht? Also jetzt von den Inhaltlichen Sachen. Das ein Großteil der Rollenspieler (die solche Umfragen beantworten gehen) wohl männlich ist, ist vermutlich eh jedem klar.
 
In anbetracht dessen wie wichtig den meisten DSA-Fans die Welt ist überrascht mich die hohe Anzahl an leute die sich Entdeckungsabenteuer wünschen...
 
Also, mich haben die eher "schlechten Noten" Überrascht. Ich dachte DSA besteht nur aus Fanboys und dann kommen sie ja grade mal so mit einer 2,5 weg. Ich hätte gedacht das aufgrund der starken Eingrenzung sie besser wegkommen müssten.
 
Daran sind bestimmt die ganzen Lehrer schuld, die grundsätzlich "höchstens ne 2" geben... :p
 
Angefangen bei den komisch gewählten Fragen bis zu der Tatsache, dass man es am Anfang nur per Post schicken konnte und damit natürlich die Auswahl der Befragten in eine seltsame Richtung wies. So ein wenig, als würden die Leute im Netz verschmäht werden.
Es bietet den Vorteil das man tatsaechlich die eigene Kaeufer erwischt und die Umfrage weniger einfach manipuliert werden kann.
Aufgrund des Vertriebwegs empfinde ich auch das Angebot einer Entlohnung fuer den Aufwand [ausfuellen und abschicken] durchaus legitim. Da ohne dies die meisten wohl kaum einen Anlass haben einen Finger krumm zu machen.

Dabei fehlen einfach Zahlen, die besagen wie viele Spieler sich häufig im Internet rumtreiben und wie viele eben nicht.
Ich denke mal das die Erhebung der Anzahl fuer den Verlag eher uninteressant war.
 
Doch nicht für die Umfrage. Für die Frage ob so eine Befragung ohne Spieler aus dem Internet auch nur annähernd repräsentativ ist.
Und selbst im Statistik Grundkurs in der Schule lernt man, dass man Umfragen, die nicht mit den repräsentativen Mengen gemacht werden, auch gleich bleiben gelassen werden, so man denn mehr wünscht, als einfach ein paar hübsche Zahlen. Und da unterstelle ich nun dem Verlag durchaus, dass sie die Ergebnisse nutzen wollen um den Fans zu bieten, was die Fans auch wollen. Nur wenn dann die Fans nicht die wirklich Fans sind, wirds halt komplex.
Und du kannst ja gerne an irgendwelche Vorteile glauben, aber da sie selbst schon nach 3 Wochen oder so eingesehen haben, dass das nen großer Fehler war und dann doch per Internet eine Abstimmung möglich war...
 
Die Frage ist doch: Repräsentativität von was? Offensichtlich wollte Ulisses einen Überblick bekommen über die Vorlieben und Erwartungen der eigenen Kundschaft. Die Grundgesamtheit besteht also in den aktuellen DSA-Kunden. Gemessen daran finde ich das Vorgehen von Ulisses sachdienlich. Klar gibt es immer beliebig viele, potentielle Störvariablen, welche die Repräsentativität verzerren könnten. Ich sehe jedoch nicht, weshalb das hier zwingend der Fall sein sollte und würde mit einschränkenden Aussagen zur Repräsentativität vorsichtig sein.

Was ich bemerkenswert finde:

0. Gesamt: Die generelle Zufriedenheit der Käufer ist insgesamt sehr hoch. Mit einer neuen Edition sollte man auf keinen Fall etwas fundamental verändern.

1. System: Relativ geringe Zufriedenheit mit dem Regelwerk: Vor dem Hintergrund einer sich gezielt an aktuelle Kunden richtenden Umfrage finde ich einen Schulnote zwischen 2 und 3 eher mäßig.

2. Setting: Aventurien kommt gut an. DSA punktet vor allem durchs Setting.

3. DSA-Spezifika: DSA tickt in vielen Details anders als die meisten anderen Rollenspiele. Den Leuten ist Charakterdarstellung beispielsweise nach eigenen Angaben ENORM wichtig. Kämpfe hingegen werden als deutlich weniger zentral eingestuft und rangieren sogar hinter Talentproben. Das erklärt vielleicht auch, weshalb sich die Dysfunktionalität des Regelwerks nicht so negativ auf die Gesamtzufriedenheit auswirkt.

4. Abenteuer: Sind offenbar generell nicht so wichtig, werden weniger gekauft und die dargebotenen Fragen sind kaum entscheidungsrelevant. Schade, ein spannender Punkt wurde vertan.

5. Illus: Farbe ist nicht so wichtig, aber groß solls sein. Spannend. Hätte ich nicht gedacht.

6. Metaplot: Der Metaplot-Porn soll weiter eine prominente Rolle spielen - idealer Weise flankiert von einem Boten in Papierform. Fuck pdf! Naja, vielleicht nicht so krass, aber eine pdf-Version würde bei mir erst mal weit nach unten rutschen in der Prioritätenliste.

Was mir fehlt:

Mit dem Fragebogen könnte man enorm spannende Analysen fahren. Alleine mit der Klassifikation von Kunden oder Faktoren der Rollenspielbewertung könnte man eine Menge machen. Produktgestaltung, -entwicklung und -differenzierung wären da ebenso zu nennen wie (Cross-)Marketing und diverses strategisches Zeugs. Aber sowas diskutiert Ulisses vermutlich verständlicher Weise eher intern.
 
Und eben DA liegt der Auswahlfehler, denn es ging Ulisses um die DSA-Spieler, nicht die DSA-Käufer. Zumindest hatten sie das anfangs so kommuniziert!
 
Und die Repräsentativität hat vorrangig was mit der Auswahl der Respondenten zu tun, nicht mit den Störquellen.
 
Kurze Frage, Beatboy, hast du die Auswertung überhaupt gelesen?
67% der bespielten Abenteuer sind KAUFABENTEUER, wie geht das mit deinem Statement "Sind offenbar generell nicht so wichtig, werden weniger gekauft und die dargebotenen Fragen sind kaum entscheidungsrelevant. Schade, ein spannender Punkt wurde vertan." zusammen?
 
Für den Verlag sind vermutlich auch nur die DSA-Käufer als DSA-Spieler relevant. Insofern kann ich schon verstehen, wenn das etwas unscharf kommuniziert wurde. Und mal ehrlich: sooooo weltbewegend ist das nun nicht.

Anders ausgedrückt: falls wir uns mal auf die Bereiche recruitment, retention und recovery der Kundenpflege konzentrieren. Wollte man eine Umfrage machen, die sich neben retention auch um recruitment und recovery kümmert, hätte man das Ding vollkommen anders aufziehen müssen - mit wahlweise absurd explodierenden Kosten oder aber weiteren Einschränkungen bei der Repräsentativität. Insofern finde ich das Vorgehen von Ulisses so dämlich nicht.
 
Kurze Frage, Beatboy, hast du die Auswertung überhaupt gelesen?
67% der bespielten Abenteuer sind KAUFABENTEUER, wie geht das mit deinem Statement "Sind offenbar generell nicht so wichtig, werden weniger gekauft und die dargebotenen Fragen sind kaum entscheidungsrelevant. Schade, ein spannender Punkt wurde vertan." zusammen?

Naja, und welche Schlussfolgerung soll der Verlag daraus ziehen? Mir ging es bei der Bemerkung aber vor allem auch um die Fragen 10 bis 13. Ein großer Teil des Fragebogens liest sich zwar für Interessierte wie mich ganz spannend, aber die Interpretierbarkeit mit dem Ziel der weiteren Geschäftsentwicklung ist nach meiner Ansicht ziemlich eingeschränkt.

Du musst mir ansonsten weder direkt noch indirekt irgendwas unterstellen. Ich habe die Umfrage und die Auswertung gelesen und kenne mich fachlich hinreichend aus. Keine Sorge. Danke.
 
Spielen sie Kaufabenteuer?
Ja) 3
Ja) 4
Beides) 1280

Sollen die Kaufabenteuer offen oder ein erzählter Erzählstrang sein?
offen) 2
Erzählstrang) 2
Beides, am liebsten gleichzeitig) 1396

DSA Spieler und Macher sind in meiner Achtung noch ein kleines bisschen tiefer gesunken. Das macht mich traurig :(
 
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