Spannender als anderes ist es sicher nicht.
Aber anders!
Schau, wir spielen jetzt irgendwie 8 oder 9 Monate Throug the Breach (ich weiß nicht ob das bekannt ist) und da kann ich noch immer an einer Hand abzählen wie häufig wir gekämpft haben. Und ja, auch das macht Riesenspaß (zumal mein Charakter der Hauptgrund ist das wir wenig kämpfen ...
). Wir erleben da eine abgefahrene Geschichte, mit vielen Dialogen und einem verworrenen Plot der sich um mehrere Organisationen dreht die gegeneinander arbeiten ... und wir stecken da halt drin.
So ... nun ist es aber so, das auch das sich irgendwann "abnutzt" (wie du so schön sagst) und man, zumindest temporär, etwas anderes "erleben" will.
Tatsächlich will ich das weniger "krass" kämpferisch gestalten als du dir das vorstellst ... . Ich glaube du malst dir aus das ich hier einen Raum hinpflanze und da dann Gegner X drin ist, dann im nächsten Raum ist Gegner y usw. Aber so wollte ich das ja nicht.
Tatsächlich mag ich auch einen Plot haben, dieser allerdings wird nicht durch Gespräche, oder NPC´s (ok ein paar von denen gibt's auch) vermittelt.
Eher will ich den kryptisch verpacken, durch "Visionen" vermitteln oder durch eine "möglichst plastische Beschreibung" von Orten, Gefühlen, und so weiter vermitteln. (Ergo; ich versuche schon die Vorlage einzufangen)
Die Frage ob ich das nicht eher mit Tabletop Regeln machen soll als mit Pen and Paper Regeln ist tatsächlich berechtigt.
Ich möchte an dieser Stelle sagen das ich definitiv P&P Regeln nutzen will, da ich glaube das ich hier eine größere Charaktervielfalt und -Entwicklung habe.
Kleiner Exkurs:
Ich habe mir vor Jahren mal Deathwatch zugelegt. Mein Gedanke dahinter war: Wow ... das ist bestimmt voll cool für so Oneshots!
Resultat war das wir hier über ein Jahr eine "sandboxartige" Kampagne gespielt haben in der es viel Interaktion zwischen den Charakteren gab (vor allem zwischen denen). Wir haben hier interessante NPCS getroffen und generell einen guten Plot in einem eher "kampflastingen" Szenario gehabt!
Wir hatten hier keinen Abend ohne 1-2 Kämpfen ... und selbst die haben wir mit viel Spielerei mit viel "Leben (ähem) und Rollenspiel" gefüllt.
Warum habe ich nun Deathwatch erwähnt ... das halte ich halt auch für ein eher "Combat-Orientiertes" Szenario ... und es funktioniert wunderbar musste ich fest stellen ... .
Frag kenne ich nun nicht, kann ich aber mal schauen.
Zombicide ist doch ein Brettspiel, oder nicht? Das kommt also nicht so in Frage.
Das DarkSouls Boardgame ist ganz cool. Haben wir in unserem Freundeskreis, aber das bietet weniger als ein Pen & Paper es tut.
Vielleicht gibt's ja noch ein paar "maximal einfache" Pen and Paper Systeme die in Frage kommen!?!