[Dämonen] Wie passen die "Kinder der Finsternis" der Baali in das "Dämonen"-System?

Sycorax

uninterested.
Registriert
10. Juli 2005
Beiträge
7.958
Huhu!

Ich habe jüngst das Clanbuch Baali in die Finger bekommen und frage mich nach einem Abgleich mit den Infos aus dem Dämonen-GRW, was das für seltsame Wesen sind, die im CB Baali als "Kinder der Finsternis" oder "Abkömmlinge der Nacht" bezeichnet werden. Sie scheinen ja älter zu sein als die eigentlichen Engel/Dämonen, weil sie schon fielen "als die Himmlischen Heerscharen noch einig" waren, nämlich als das erste Licht auf die Welt traf. Laut Dämonen-GRW gab es vor dem "Es werde Licht" die Unendlichkeit des Nichts und die Unendlichkeit Gottes. Die Formulierung seines Willens zur Schöpfung, die zuweilen mit den erwähnten Worten symbolisiert wird, ist der Moment, an dem das Haus der Morgenröte und danach die weiteren Häuser der Engel geschaffen werden.
Zeitgleich gibt es laut CB Baali aber schon diese "Kinder der Finsternis", die durch das Licht fast sämtlich vernichtet wurden. Die wenigen, die überlebten, fielen zur Erde (die wohl in der Zwischenzeit entstanden sein musste...) und einige konnten sich im Dunkel der Erde verstecken. Hier fielen sie in einen Tiefschlaf, aus dem nur bestimmte Worte der Macht sie wecken können, die in alter Zeit zu häufig benutzt wurden. Um sie weiter schlafend zu halten, mussten diese Worte versteckt und verschlüsselt werden. Die Kinder gerieten in einen Traumzustand zwischen Schlafen und Wachen, in dem sie gehalten werden können, wenn "genügend Schandtaten" zu ihrer Besänftigung verübt werden. (Ganz grob formuliert.) Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es jetzt unter den Baali diejenigen, die den Schlaf der Kinder weiter bestehen lassen wollen (unter Moloch) und die, die die Kinder verrückterweise wieder wecken wollen (unter Nergal/Shaitan).
Dann ist weiter die Rede von "minderen Dämonen", die den Baali in alter Zeit dienten (oder das immer noch tun?).
Da frage ich mich doch, wie das zusammenpasst. Warum wissen die Engel/Dämonen nichts von den Kindern der Finsternis, bzw. warum sind sie keiner Erwähnung wert? Kann es sein, dass die "modernen" Dämonen die Kinder mit Erdgebundenen verwechseln? Oder sind beide "Kategorien" im Lauf der Zeit verschmolzen? Gibt es diese Kinder vielleicht gar nicht und die Baali beziehen sich die ganze Zeit über eigentlich auf die Erdgebundenen, ohne es selbst zu wissen?

Gibt es überhaupt über eine der beiden "Klassen" von uralten, mächtigen und bösartigen Wesen irgendwo noch mehr zu lesen (Anmerkung: Mir fehlt hier eindeutig der Band zu den "Earthbound", vielleicht kann mir ein stolzer Besitzer desselben ja weiterhelfen?), oder gibt es Hinweise auf deren Motive und Ziele?

Danke schon im Voraus,
die Syco
 
AW: Wie passen die "Kinder der Finsternis" der Baali in das "Dämonen"-System?

ES könnte ja auch sein, dass die Baali unrecht haben.
Und damit die 'Kinder der Finsternis' wirklich nicht mehr als verschütt gegangene Earthbound.
 
AW: Wie passen die "Kinder der Finsternis" der Baali in das "Dämonen"-System?

Mein Lieblingsthema ( das war jetzt ironisch gemeint)
Diese Ganze Angelegenheit ist wieder so eine typische White Wolf-Krankheit, wie sie super oft in der oWoD vorkam.
Zum Zeitpunkt als das Clanbuch Baali rauskam, haben meiner Meinung nach White Wolf noch nicht an das Spiel Dämonen die Gefallenen und den darin enthaltenen Plot gedacht, oder ein anderes Konzept dafür gehabt. Wir werden es wohl nie erfahren. Hat evtl auch daran gelegen das im Laufe der zeit zu viele Leute an der oWoD gearbeitet haben und durch mangelnde Kommunikation Fehler eingeschlichen. Im Endeffekt wird es wohl wieder heissen das jede Linie der World of Darkness eine eigene für sich ist, und nichts mit den anderen zu tun hat.
Dieses hier ist meiner Meinung nach ein weiteres Paradebesipiel.
Also WENN ÜBERHAUPT, würde ich mich Smokey Bear anschliessen und sagen das die Baali einfach ein paar Earthbound ausgebuddelt haben. Der oder die haben die dann zu Lebzeiten zu Thralls gemacht. Bis der olle Saulot vorbeikam und dem ganzen erst mal ein Ende bereitet hat. In Ihrer Vampirischen existenz haben die Drei Baali den Glauben daran dann mitgenommen und an ihre Kinder weitergegeben. Thralls waren sie nicht mehr, denn laut Storyteller-Companion von Demon kann ein Dämon einen Vampir nicht zum Thrall machen; bei den anderen Übernatürlichen klappts übrigens.
Ich bin Besitzer des Earthbound Buch und ich kann dir sagen das du da so gut wie gar nichts über andere Übernatürliche Wesen finden wirst, und zu den Baali und diesen angeblich noch älteren Kinder der Finsternis erst recht nicht. Ausnahme sind die Beispiel Earthbound am Ende des Buches. Die Erdegebundene Ix Tab hat die Balam (Werjaguare aus Südamerika) zum Erzfeind, und ein gewisser Bezariel war wohl in die Baba Yaga Sache verstrickt. Bezariel wird auch im Werwolf Buch Rage Across Russia erwähnt, wenn das überhaupt derselbe Bezariel sein soll, siehe White Wolf Krankheit.
Um dich noch mehr zu verwirren oder dir die WW-Krankheit noch deutlciher zu machen, Versuch mal Lilith und die Gefallenen unter einen hut zu bringen. Lilith war laut vieler WoD-Lines Adams erste Frau und hatte was mit Luzifer. Wird sie in DtF erwähnt? Nö!!!!
Oder die Yama-Könige und die Gefallenen oder der Wyrm aus Werwolf....
 
AW: Wie passen die "Kinder der Finsternis" der Baali in das "Dämonen"-System?

Das lustige ist sowieso dass die Leute oft davon ausgehen, dass die Engel/Dämonen mit ihrer Geschichte recht haben, was die Schöpfung (auf unterschiedlichen Ebenen) angeht. Die könnten sich aber genauso irren, wie alle anderen auch.
Mummy 1st und 2nd behaupten dass Ra Ägypten und seine Gottkönige Osiris, Isis, Seth und Nephthys schuf, sowie alle Menschen die darin lebten, wobei es anders geschaffene Menschen außerhalb gab (und obwohl im ägyptischen Pantheon eigentlich eine Generation dazuwischen gehört).
Gaia als Erschaffer der Welt und Essenz der Schöpfung selbst, wird ja auch nicht oder nur in Andeutungen erwähnt.
Von den Aliens in Las Vegas oder was sonst so in der Umbra und im Weltraum unterwegs ist, berichten sie auch nichts.

Also ist es auch durchaus vorstellbar, dass sie nur glauben, dass die Unendlichkeit des Nichts auch wirklich leer war. Immerhin entstanden sie in dem Moment erst und waren quasi Babies (auf einer kosmischen Ebene). Dass aber die verschwindende Leere andere Wesen wie Gott beherbergt haben könnte, die eben durch das Licht getroffen zu Boden fielen ist denkbar.

Genauso wie alles andere. Die WoD hat keinen sinnvollen gemeinsamen Hintergrund. Man kann alles versuchen mit anderen Spielwelten zu erklären, aber oft ist es unerklärlich, aber was soll's...
 
AW: Wie passen die "Kinder der Finsternis" der Baali in das "Dämonen"-System?

Ok, wobei man den Mumienplot aber gut mit der Werwolfgeschichte in Verbindung bringen könnte. Apophis ist meiner Meinung nichts anderes als der olle Wyrm
 
AW: Wie passen die "Kinder der Finsternis" der Baali in das "Dämonen"-System?

Naja die meisten oWoD Spiele kann man schon ein gut zusammenbringen, immer davon ausgehend das das Wissen was in den Büchern steht durchaus ihre Fehler haben kann.
Nur Demon ist so ein Setting das irgendwie so rein gar nicht X-O Fähig ist zu der restlichen oWoD. Und irgendwie fühlt es sich auch nicht wirklich oWoD Mässig an.
Es ist dafür zu "mächtig" "Abgedreht"
 
AW: Wie passen die "Kinder der Finsternis" der Baali in das "Dämonen"-System?

Im den alten Mumienbüchern steht auch im Lexikon Apophis als der Wyrm übersetzt.
 
AW: Wie passen die "Kinder der Finsternis" der Baali in das "Dämonen"-System?

Darf ich nochmal bei Sygg nachfragen: Was sind so die Ziele und Pläne der Earthbound?
(Und hast Du vor, das Buch zu verkaufen? ;))
Was diesen Ix Tab angeht, was steckt da für eine Geschichte dahinter? Wir haben hier ja so ein kleines Projekt laufen, für das der Gute sicher von Interesse wäre. Also noch einmal einen vorgeschobenen Dank für mehr Infos. ;)

Ansonsten, *seufz* naja, klar ist das alles nicht so richtig kompatibel... Aber dieser Thread ist einer meiner kläglichen kleinen Versuche, den Metaplot / die Metaplots unter einen Hut zu kriegen. :rolleyes:
 
AW: Wie passen die "Kinder der Finsternis" der Baali in das "Dämonen"-System?

Sycorax, wenn du das Buch mal haben willst, kann ich dir das leihen. (Earthbound)
 
AW: Wie passen die "Kinder der Finsternis" der Baali in das "Dämonen"-System?

Das wär natürlich richtig gut!! :]
Wir sehen uns ja eh zum nächsten Stammtisch, oder?
 
AW: Wie passen die "Kinder der Finsternis" der Baali in das "Dämonen"-System?

@sycorax
Ne, leider nicht verkäuflich...das kriegste aber bestimmt noch bei ebay oder Amazon.

zu den plänen der Eartbound:
also das ist schwierig zu beantworten. Erst mal musst du davon ausgehen das jeder Eartbound einen Qual oder Torment wert von 10 hat. d.h. sie sind vollständig vom abyss verdreht und Böse und verdorben bis zum geht nicht mehr. Es kommt so gut wie überhaupt nicht vor das die Earthbound zusammenarbeiten, wie gesagt so gut wie, höchstens mal zweckbündnisse, wenn überhaupt. Meistens haben sie relativ grosse menschliche Kulte um sich geschart, durch die sie handeln. Grob gesagt arbeitet jeder Earthbound daran die Welt zu unterjochen, und das mit den schrecklichsten Mitteln. Der abyss und ihr hoher Qualwert hat sie halt absolut Wahnsinnig werden lassen.

zu Ix Tab:
Ix Tab ist auch bekannt als die Selbstmordgöttin.
In alten Zeiten wurde sie von einem in vergessenheit geratenen Maya-Stamm auf die Erde beschworen. In einem Anfall von Wahnsinn und Zorn massakrierte sie direkt danach das gesammte Mayadorf bis auf ein junges Mädchen, in dessen Körper sie einfuhr. (earthbound können einen menschlichen Körper nur für eine kurze begrenzten Zeit besetzen, dann wird der Körper zerstört. Normalerweise brauchen die earhbound eine Reliquie um auf der Erde zu existieren) Nahc kurzer zeit stellte Ix Tab fest das ihr körper von selbst zerstört wurde. so wanderte sie Westwärts und zerstörte weitere Dörfer im östlichen Zentralamerika. Immer liess sie ein junges Mädchen übrig von der sie dann Besitz ergriff. Dies sprach sich natürlich irgendwann rum und so beschlossen einige Dörfer schon im voraus Ix Tab eine Jungfrau zu opfern um der Vernichtung zu entgehen. Dies rief irgendwann die Balam, ein Stamm Südamerikansicher Werjaguare, die sich zusammenschlossen, was selten für die Balam ist, da sie eher einzelgänger sind, um Ix Tab zu vernichten. Das schafften sie dann auch, dachten die Werkatzen zumindest. Ix Tab blieb in ihrer Dämonischen Geistgestalt zurück und fuhr in einen Steinaltar, wovon die Balam nichts mitbekamen. Nun hatte Ix Tab also eine Reliquie und war somit ein vollständiger Earthbound. Ein lokaler Stamm in der Gegend wurde Ix Tab gewahr, und formten eine art Selbstmordkult um Ix Tab. Der Legende nach hiess es, das wenn sich ein Junges Mädchen auf dem Altar das leben nahm, sie sich des nachts erhebt um im Dschungel zu Jagen (Ix Tab war zu Engelszeiten ein Devourer oder Verschlinger wenn man die Deutsche Version kennt). Bei Ankunft der Spanier wurde dieser Kult allerdings vernichtet, und Ix Tab versank daurch in einen Tiefen Schlummer und geriet in Vergessenheit und ihr Altar wurde von Pflanzen überwuchert.
1998 wurde der Altar von Arbeitern entdeckt und Kurz darauf nach Monterrey, Mexico in ein Museum gebracht. Noch immer schlummerte Ix Tab. Eine junge Mexikanerin die das Museum besuchte, die sich über den Altar informierte und von der Legende darum hörte, schlich Nachts ins Museum, stieg auf den Altar und schlitze sich mit einer rasierklinge den Hals auf. Dadurch, das Blut freiwillig auf ihren Altar vergossen wurde, erwachte Ix tab. Heimlich baute sie einen neuen kult um sich durch jeden der sich etwas zu lange in der Nähe des Altars aufhielt.

Soweit so gut, ich hoffe du kannst mit der Information über Ix Tab etwas anfangen.
und @ alle anderen hier:
Ich hoffe ich hab nix vergessen oder etwas falsch wiedergegeben.
 
AW: Wie passen die "Kinder der Finsternis" der Baali in das "Dämonen"-System?

So weit ich weiß ist das die Finsterniss aus welche die Lasombra Ihre Schattenspiele rufen und den Mystizismus des Abgrunds begründen. Es ist die Finsternis vor allem Licht mit Kreaturen die Älter sind als Gottes Schöpfung. Passt also wie die Faust aufs Auge.
 
AW: Wie passen die "Kinder der Finsternis" der Baali in das "Dämonen"-System?

Ja, mag sein das das vielleicht zusammenpasst. Aber die Frage war ja inwiefern das alles ins Dämonen-System bzw. auch in den allgemeinen Plot passt.
 
AW: Wie passen die "Kinder der Finsternis" der Baali in das "Dämonen"-System?

Viele Dank, das hilft mir echt weiter! *freu* :]
 
AW: Wie passen die "Kinder der Finsternis" der Baali in das "Dämonen"-System?

Nun, die Dämonen aus Dämon sind gefallene Engel. Es sind ganz andere Wesenheiten als die Wesenheiten der Finsternis. Die Dämonen sind wie gesagt jünger, stammen aus anderer Quelle, haben andere Fähigkeiten, etc.
Es gehört nicht speziell zum Dämonensystem, sondern eher allgemeint zur WoD. Das zu integrieren ist wie bei jedem Cross over. Viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben Unten