The good, the bad and mankind

Ich habe vor einem Jahr ein ganz änliches Setting entworfen, wenn du willst kann ich dir das Regelbuch schicken - als Inspirationsquelle quasi.
 
Ich hätte nichts dagegen. Ich denke mal, dass auch Lyrkon interesse haben könnte, also wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du das dein Machwerk an ein Post anhängen könntest. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht würde ich um eine PN bitten.
 
Japp, warum nicht? ;)

@ Sperrfeuer: Wenn Du unbedingt die WoD nehmen willst, ich werde Dich sicher nicht davon abhalten. ^^
Ich weise lediglich darauf hin dass nur weil man es mit speziellem Fokus und viel Zusatzzeug AUCH hinbekommen kann selbiges kein Grund ist es nicht mit einem System zu tun dass es BESSER kann weil es eben von Natur aus keinen Fokus auf "Nahmenschpowerlevel" hat."geht doch auch ganz brauchbar, mit Buch X und Extra Z solange man A beachtet" ist eben mM nach klar schlechter als "Geht weil es von Natur aus für sowas ausgelegt ist gut.". :)
(Beispiel: Dass man wenn man in einen Kleinwagen nen V6 Mittelmotor einbaut, die Spur verbreitert, den Tank nach vorne packt und sonst alles tut was Renault mit dem Clio für seine V6 Version getan hat nen klasse Sportwagen hinbekommt ist schon wahr. Aber einfacher gehts wenn man gleich einen Porsche Boxster nimmt. :p )

Außer natürlich man ist schon "festgelegt", warum auch immer. Da Du "baust" ist es letztendlich sicher Deine Entscheidung, aber wenn Du eh sicher bist was Du nutzt, warum dann überahupt nach Systemvorschlägen fragen?
 
Naja, ob ich mir nun Regel für Psionik überlegen und wiered Science muss oder Regeln für Tech ist gehopst wie gesprungen und das Powerniveau soll ja nah bei Menschen sein, abgesehen von der Technik. Da ich in jedem System etwas ändern müsste tue ich das am liebsten in einem System welches ich beherrsche.
Wie gesagt: Gibt mir genaue Beispiele was an welchem System gut ist, denn ich habe diese Systeme nicht und werde mir auch nicht X neue Bücher zulegen und mich einarbeiten, weil du mir sagst es könnte vielleicht nützlich sein. Ich bin zwar nicht geizig, aber für so ein Kauffverhalten ist meine Geldbörse dann doch nicht prall genug.
 
Technische Späße die möglich wären sind zum Beispiel Regeneration, Schädigung oder viele lustige andere Effekte durch Naniten, durch Wände gehen und Unverwundbarkeit durch Veränderung der Molekularstruktur und entsprechende Gegenmaßnahmen, Unsichtbarkeit und Illusionen durch Fatamorganaeffekt, Gehirnwäsche durch virtuelle Realität, Fliegen durch Aufheben der Schwerkraft usw. . Das kommt Magie schon ziemlich nah, finde ich. Bei Waffen könnte man auch wieder beim Molekularen zusammenhalt ansetzen, das würde dann auch erklären, warum Schwerter und keine Schusswaffen verwendet werden, denn gegen die meisten Schussewaffen dürfte man mit einer Molekularverschiebungtechnologie immun sein und jene einzelne Patrone zu Phasenverschieben wäre etwas aufwendig.
Auf dämonischer Seite denke ich an Biotechnologie, also werde ich dort sparsamer mit leuchtenden Schilden und dergleichen umgehen, stattdessen sind wandelbare Körper, überlegene Attribute, Gehirnwäsche durch Pheromone, biologische Nanomaschienen, hangedrechselte Viren (z.B. Zombieseuchen), Säurespucker und biologische Flammenwerfer an der Tagesordnung, auch würde ich hier mehr Masse und modifizierte "Tiere" einsetzen, als auf Seiten der himmlischen Heerscharen.
In einem Krieg, der schon seit Jahrtausenden tobt ist Anzunehmen, dass sich die Entwicklungen von Waffen und Rüsttechnologie beider Seiten gegenseitig beeinflusst haben.

Das bedeutet, wenn die Engel Schildtechnologie haben, die Schusswaffen obsolet macht, und deshalb hauptsächlich mit Phasenschwertern kämpfen. Dann brauchen die Dämonen ebenfalls eine vergleichbare Technologie, vor allem eine die Erklärt, warum die Engel nicht mit Projektilwaffen und Schilden rumlaufen.

Wobei ich auch einige Hi Tech Fernkampfwaffen für Himmlische/Höllische Heerschaaren ganz stimmig fände: Feuerbälle schleudern, Blitze schießen, Strahlen heiligen Lichtes,...

---

Wenn die Engel unsichtbar werden können, dann würde ich den Dämonen Formwandeln geben, das passt sehr gut zum Biotech Thema.

---

Fliegen fände ich wesentlich Cooler wenn das eine Natürliche Fähigkeit der beiden Alienrassen wäre. Die Aliens HABEN nun mal einfach Flügel. Deshalb sehen sie ja aus, wie Engel/Dämonen. Äh umgekehrt, deshalb sehen Engel und Dämonen in unserer Vorstellung so aus.
 
Naja, ob ich mir nun Regel für Psionik überlegen und wiered Science muss oder Regeln für Tech ist gehopst wie gesprungen und das Powerniveau soll ja nah bei Menschen sein, abgesehen von der Technik. Da ich in jedem System etwas ändern müsste tue ich das am liebsten in einem System welches ich beherrsche.
Wie gesagt: Gibt mir genaue Beispiele was an welchem System gut ist, denn ich habe diese Systeme nicht und werde mir auch nicht X neue Bücher zulegen und mich einarbeiten, weil du mir sagst es könnte vielleicht nützlich sein. Ich bin zwar nicht geizig, aber für so ein Kauffverhalten ist meine Geldbörse dann doch nicht prall genug.


OK, dann nochmal: Unisystem hat bereits ein ähnliches Setting in dem die Apokalypse mit spielbaren Engeln und Dämonen udn und thematisiert wird (Nachfolger(Abschluss der Witchcraft Reihe) und ist sehr gut darin größere Machtunterschiede abzubilden sowie zwischen etwas und deutlich (cinematic Unisystem, Siehe BUffy RPG, kanns ehr schnell sehr gut Rassen bauen und integrieren) schneller als jede WOD Variante.

Fate ist extrem offen und "metagamig" und mit seinen Aspekten sehr gut anpassbar. Mit dem Dresden Files Regelwerk hast Du eine "bessere" WoD (da klar detailleirteres, auf einer sehr guten Romanreihe basierendes, Setting).

SPEZIFISCHE Beispiele sind solange Du nicht sagst "sag mir genau wie X Y macht" schwierig. Ich habe eben nur ungefähre Angaben von Dir, daher kann ich nicht definintiv sagenw as besser ist, außer den kalren Sachen: Bessere Skalierung, schnellere Abwicklung, weniger Zufallsabhängigkeit.
Alles für ein solches Setting mMn wichtige Vorteile.
Dazu ksotenb eide nicht die Welt (so man sie findet), im Gegensatz zu der menge an WoD die "man" kaufen müsste um ähnlich viele Optionen zu haben.


Nebenbei: Tzimisces Punkte sind gut.
 
@ Tzimi:

Technologische Unterschiede:
Ja, der Krieg ist schon etwas länger im Gange, aber ich schrieb, dass er die letzten paar hundert Jahre zwangsweise pausiert wurde, darum und aus einigen anderen Gründen gibt es signifikante Unterschiede in der Technologie. Was Phasentechnologie angeht so dachte ich mir, dass beide Fraktionen über sie verfügen sollten, sie aber faktisch eher von Engeln eingesetzt wird, da diese ihre Konstitution nicht mit Biotech pushen und somit verletzlicher wären. Von Engel wird also Phasentechnologie verwendet um nicht erwischt zu werden und Dämonen verwenden sie um Engel erwischen zu können.

Fernkampf:
Normale Projektilwaffen verletzen ziemlich wenig, somit sind Wunden die durch sie entstehen leicht zu regenerieren. Geschosse die zersplittern und große Wunden reißen sind hingegen sehr anfällig für Panzerung. Schwerter hingegen habe die Möglichkeit Opfer zu verstümmel und abgetrennte Gliedmaßen wachsen deutlich langsamer nach. Über Granaten und größere Prjektilwaffen die Pfeile verschießen lässt sich allerdings nachdenken, da man in einem Pfeil genug Technik unterbringen kann um z.B. Phasenverzerrung zu umgehen. Bögen oder Armbrüste werden aber wahrscheinlich nicht vorkommen, da diese technisch nicht auf dem neusten Stand sind.
Das Problem an Fernkampfwaffen ist, dass dadurch möglich wird jeden in Sichtweite umzunieten. Da ich den Spielern aber gern eine Chance geben wollen würde, wenn sie um ihr Leben rennen und taktisches von Deckung zu Deckung springen vermeiden will wird darauf weitgehend verzichtet. Engel und Dämonen die sich wie SWAT-Teams verhalten haben imho keinen Stil.


Magischer Fernkampf:
Feuer lässt sich ganz gut wissenschaftlich erklären, denn es brennt wenn sich zwei Chemikalien treffen oder eine mit Sauerstoff in Kontakt kommt. Strahlendes heiliges Licht geht mit obskurer Wellentechnologie, Blitze wird es nicht geben, glauben ich, dafür sind Säurespucker eingeplant.


Gestaltwandlung:
Das mit dem Gestaltwandel ist eine gute Idee, wird notiert.

Natürliche Flügel:
Du weißt aber schon wie groß die Flügel eines humanoiden Wesens seien müssten um es in die Luft zu heben ? Zu groß, richtig. Damit würde kein Engel oder Dämon mehr durch eine Tür passen, außerdem sehe ich es auch nicht so, dass generell jeder Dämon Flügel hat, da schwebt mir mehr Varianz vor. Außerdem sind eingeklappte Flügel nicht elegant. Auf natürliche Psychokinese möchte ich auch nicht zurückgreifen, da mir das zu viel Fantasy wäre.



@ Lyrkon:
Schnell Rassen bauen zu können ist nichts was mir wichtig ist, denn ehrlich gesagt will ich gar keine Rassen mit X Sondermerkmalen haben, sondern nur Technologie die an sich unspektakuläre Rassen göttlich macht. Engel sind bei mir regeltechnisch in den meisten Punkten Menschen und Dämonen fuschen so sehr an ihrer Genetik herum, dass eine einheitliche Rasse Unfug wäre.

Das es eine Romanreihe gibt interessiert mich ehrlich gesagt nicht besonders und da ich diese Romane nicht kenne und sie in naher Zukunft wahrscheinlich nicht lesen werde ist ein romanbasiertes Setting für mich eher semioptimal.

Haben ist mir wichtiger als Seien. Die Menschheit fetzt sich ja nicht mit Engel im tatsächlichen göttlichen Sinn, sondern mit einer hochentwickelten Zivilisation. Wenn alle Rassen, Menschen inklusive, also ein ähnliches Powerniveau im Sinne von Kompetenz haben, dann brauche ich kein System das dergleichen abbildet. Ein normaler Engel ist eigenlich auch nich wesentlich qualifizierter als ein irdischer Soldat, nur hat er Technik die dafür sorgt, dass er unbesorgt durch einen Kugelhagel gehen, fliegen usw. kann.

Eine schnelle Abwicklung (nur ein Wurf für alles, außer ausgedehnte Proben) habe ich auch in der nWod und größere Zufälligkeit, empfinde ich nicht als schlecht, sondern sogar als gewünscht, wie gesagt: Haben statt Seien. Fate klingt zwar durchaus nett und vielleicht werde ich es mir zulegen, aber macht auf mich den Eindruck zu simpel zu sein um viel Raum für Tech Fu zu lassen.


Ideensuche:
Die Phasenschwerter wie sie von mir beschrieben werden klingen zwar an sich sehr stylisch, aber haben leider den Nachteil, dass sie nicht pariert werden können, keine Panzerung gegen sie gilt usw. , was dazu führt, dass Charraktere sich absolut schlecht dagegen wehren können und am Ende wahrscheinlich verstümmelt werden und es auch bleiben da es auf dem technologischen Stand der Menschheit in den 60ern keine sinnigen Prothesen gab. Das macht so keinen Spaß.

Habt ihr eine Idee für eine Nahkampfwaffe die:
- vernünftig parierbar ist
- nicht verstümmelt
- Regeneration nicht deaktiviert
- dabei halbwegs wissenschaftlich erklärbar ist

Eine Möglichkeit wären weiß glühende Waffen, die dennoch wegen ihrer üblegenen Legierung stabil bleiben.
Kurze Berührungen wie bei einer Parade bleiben ohne Konsequenzen und mit ihnen erzeugte Wunden sind zwar schmerzhaft, aber nicht verstümmelnd, wären aber schlecht zu heilen. Panzerung könnte mit diesen Waffen nicht komplett ignoriert werden.
Da sehr heiße Waffen keine Phasenverschiebung verursachen müsste ich diese beiden Technologien voneinander entkoppeln.
Dies wäre zwar eine Lösung, aber keine mit der ich so wirklich zufriegen wäre, falls ihr also Ideen habt lasst sie mich lesen.
 
gibt es signifikante Unterschiede in der Technologie.
Die Unterschiede der Technologie sind gut. Ich ging eigentlich mehr von der „keine Strategie ohne Gegenstrategie“ prämisse aus.
Das bedeutet: Wenn Fraktion A etwas entwickelt, dann entwickelt Fraktion B etwas, um dagegen angehen zu können. Natürlich mit IHRER eigenen Technologie.
Die Engel entwickeln Tarnfelder, die Dämonen entwickeln multispektrale Netzhaut.
Die Dämonen entwickeln Bioregeneration, die Engel entwickeln Nanitenschwerter.

Das Problem an Fernkampfwaffen ist, dass dadurch möglich wird jeden in Sichtweite umzunieten. Da ich den Spielern aber gern eine Chance geben wollen würde, wenn sie um ihr Leben rennen und taktisches von Deckung zu Deckung springen vermeiden will wird darauf weitgehend verzichtet. Engel und Dämonen die sich wie SWAT-Teams verhalten haben imho keinen Stil.
Dann könnte man einer Feuerball Waffe einfach nur wenige Schuss zugestehen. Hoher energieverbrauch und so. Dafür aber immenser Schaden auf großer Fläche.

Strahlendes heiliges Licht geht mit obskurer Wellentechnologie
Ich nenne es einen „Laser“
dr-evil.jpg

Gestaltwandlung:
Das mit dem Gestaltwandel ist eine gute Idee, wird notiert.
Wenn man sich anschaut, wie diese Dame das Nutzt, dann fallen einem einige dämonische Strategien ein.
Mystique-x-men-the-last-stand-26644120-269-400.jpg

Natürliche Flügel:
Du weißt aber schon wie groß die Flügel eines humanoiden Wesens seien müssten um es in die Luft zu heben ? Zu groß, richtig. Damit würde kein Engel oder Dämon mehr durch eine Tür passen, außerdem sehe ich es auch nicht so, dass generell jeder Dämon Flügel hat, da schwebt mir mehr Varianz vor. Außerdem sind eingeklappte Flügel nicht elegant.
Unsere Türen sind aber auch nicht für Engel oder Dämonen gebaut. Außer vielleicht die von Kirchen.
Die Engel dürften enge Türen sowieso nicht interessieren, wenn sie eh durch Wände gehen können.
Man könnte auch sagen, dass die Engel Flügel von natur aus haben, und die Dämonen diese per Biotech bei einigen angebracht haben. Eben um effektiver Engel zu jagen.
Wieso sind eingeklappte Flügel nicht elegant? Fast jedes Tier auf diesem Planeten klappt seine Flügel in Ruhestellung sehr nahe an den Körper.
 
Flügel:
Menschen haben keine Flügel, wenn man aber Menschen mit Flügel haben möchte, dann sieht es nicht elegant aus, wenn diese eingeklappt werden. Gewicht von Flügel ist auch ein wichtiger Punkt. Wenn dir zwei Drittel deines Körpergewichts am Rücken hängen würden, dann würde das nicht elegant aussehen.
Davon abgesehen soll für beide Rassen eine Möglichkeit zur Tarnung bestehen und das geht mit Flügeln schwerlich. Flügelamputierte Geheimagenten finde ich hier nicht ganz so toll. Bei Dämonen ist eine Komination aus Biotech und Antischwerkraft OK, bei Engeln wird es die technische Lösung werden.

@ Strategie und Gegenstrategie:
Daran ist gedacht, keine Sorge.

@ Laser:
Laser finde ich doof, da sie mich an Star Trek/Wars, sonstwas erinnern. Sie sind klasssische SciFi und darum hier imho unpassend. Davon abgesehen finde ich sie zu wenig spektakulär. Mit einem kurzen Lichtstrahl saubere Löcher in Dinge machen ist langweilig.

@ Feuerballwaffe:
Immenser Schaden auf großer Fläche wird auch durch Flammenwerfer oder mit Granaten erzeugt. Feuerbälle hingegen sind schwer erklärbar und für mich auch zu sehr Fantasy um hier reizvoll zu sein und auf biegen und brechen ins Spiel eingebaut zu werden.

@ oberer Post:
Ich habe im vorherigen Post am Ende noch ne Frage zu Phasenschwertern hinzugefügt.
 
Ideensuche:
Die Phasenschwerter wie sie von mir beschrieben werden klingen zwar an sich sehr stylisch, aber haben leider den Nachteil, dass sie nicht pariert werden können, keine Panzerung gegen sie gilt usw. , was dazu führt, dass Charraktere sich absolut schlecht dagegen wehren können und am Ende wahrscheinlich verstümmelt werden und es auch bleiben da es auf dem technologischen Stand der Menschheit in den 60ern keine sinnigen Prothesen gab. Das macht so keinen Spaß.

Habt ihr eine Idee für eine Nahkampfwaffe die:
- vernünftig parierbar ist
- nicht verstümmelt
- Regeneration nicht deaktiviert
- dabei halbwegs wissenschaftlich erklärbar ist

Eine Möglichkeit wären weiß glühende Waffen, die dennoch wegen ihrer üblegenen Legierung stabil bleiben.
Kurze Berührungen wie bei einer Parade bleiben ohne Konsequenzen und mit ihnen erzeugte Wunden sind zwar schmerzhaft, aber nicht verstümmelnd, wären aber schlecht zu heilen. Panzerung könnte mit diesen Waffen nicht komplett ignoriert werden.
Da sehr heiße Waffen keine Phasenverschiebung verursachen müsste ich diese beiden Technologien voneinander entkoppeln.
Dies wäre zwar eine Lösung, aber keine mit der ich so wirklich zufriegen wäre, falls ihr also Ideen habt lasst sie mich lesen.

OK, wie wäre es mit folgendem:

Fünf Technologien, die Schusswaffen ausbremsen:

Rüstungen
Coole rüstungen aus Futuristischen Materialien, die Projektile und Strahlen sehr gut abhalten kann. Mit Nahkampfwaffen kann man allerdings besser auf die Schwachstellen der Rüstungen zielen.

Regeneration
Wie von dir beschrieben. Biotechnologische Regeneration hat weniger Probleme mit den relativ kleinen Wunden, von Schusswaffen aber mit einem abgehackten Arm schon mehr.

ECM Generatoren
Gene Rodenberrys Andromeda. Ein kleines Gerät, welches dir Flugbahn von Projektilen so verändert, dass sie am Träger vorbeigelenkt werden. Funktioniert nicht mehr, wenn der Schütze sehr nah dran steht. Aber dann kann man eben auch viel besser mit Nahkampfwaffen angreifen.

Weiche Kraftfelder
Wie bei den Goa Uld. Die Kraftfelder sind für langsam bewegliche Objekte passierbar, aber nicht für Energie oder Projektilwaffen. Langsam bewegliche objekte müssen durchgelassen werden, um gegenstände aufnehmen zu können oder aus dem Kraftfeld heraus angreifen zu können. Um aus dem Kraftdeld heraus schießen zu können muss die Hand mit der Waffe den Perimeter verlassen. Auch hier sind also Nahkampfwaffen effektiver

Harte Kraftfelder
Diese Kraftfelder sind für langsame und schnelle Objekte und für Energie unpassierbar. Problem: Sie sind von BEIDEN Seiten unpassierbar. Man kann sie also Aufbauen, um einen Gang zu sichern, oder sich selbst vor schwerem Beschuss zu schützen. Aber wenn man selbst angreifen will muss man sie deaktivieren. Aus diesem Grund werden sie selten eingesetzt.
Die Häufigste Verwendung ist als mittelalterlicher Schild, der am Unterarm getragen wird. Der Träger ist damit zwar nicht überall geschützt, kann jedoch mit der Waffe in der Anderen Hand noch angreifen.

Damit müssen die Waffen nicht Transphase sein.
Für Sci Fi Waffen kannst du jetzt sogar einiges an Varianz einbauen.
- Vibroklingen
- Plasmaklingen
- Glühende Schwerter
- Feuerschwerter
- Nanitendolche
- Giftige Klauen
- ...
 
Ähm, du übersiehst da bei den Schusswaffen was:
Spielerchars sind Menschen mit gewöhnlicher Erdentech des letzten Jahrhunderts, keine dieser Techniken wäre für Spieler nutzbar, zumindest nicht anfangs. Hightech-Waffen mit anderer Megatechnologie zu kontern geht natürlich, nur dabei die Spieler nicht umzubringen ist dann ein Problem.

Nahkampfwaffen:
Eigentlich bin ich ja doof. Ich habe mir die Antwort schon selbst gegeben: Phasentechnik von anderer Waffentechnik entkoppel, aber kombinierbar gestalten. Damit könnte ich dann jede Waffenart verwenden um Phasenverschiebungsimmunität aufzuheben. Diese Immunität ist leider ein notwendiges übel wenn man durch Wände gehen können will.
Eine weitere Möglichkeit zum Auskontern von Phasentechnik sind Materialien die mit mehreren Phasen gleichzeitig interagieren, auch wenn ich mir nich im klaren bin wie man das erklären könnte. Auch würde das wieder mehrphasige Schusswaffen erlauben.
Gut wäre auch ein Material, dass in größen Mengen die Benutzung von Phasentechnik gefährlich werden lässt, sich aber nicht dazu eignet verschossen zu werden und möglichst auf der Erde vorkommt, damit auch Menschen eine Möglichkeit haben dagegen anzukommen. Vielleicht ginge Quecksilber oder eine Legierung von Quecksilber mit etwas seltenem und teurem.

PS:
Ein Glück das ich keine Ahnung von Physik habe, denn dadurch bin ich mir nicht bewusst welchen Unfug ich hier verzapfe. :p
 
Ähm, du übersiehst da bei den Schusswaffen was:
Spielerchars sind Menschen mit gewöhnlicher Erdentech des letzten Jahrhunderts, keine dieser Techniken wäre für Spieler nutzbar, zumindest nicht anfangs. Hightech-Waffen mit anderer Megatechnologie zu kontern geht natürlich, nur dabei die Spieler nicht umzubringen ist dann ein Problem.

Nein, das habe ich nicht übersehen. Es war eher ein Missverständnis.

Keine der Techniken ist für spieler nutzbar, das sollte sie auch garnicht sein. Aber es sind alles techniken, die erklären warum Engel und Dämonen NAHKÄMPFER sind. Und sie kommen mit jeder Art von "Nicht Rüstungsignorierenden" Nahkampfwaffen aus.
Ergo hast du:

Fiese Nahkampfwaffen, die

- vernünftig parierbar ist
- nicht verstümmelt
- Regeneration nicht deaktiviert
- dabei halbwegs wissenschaftlich erklärbar ist

Ein Mensch könnte ebenfalls mit einem Schwert oder notfalls Kampfmesser gegen einen Engel oder Dämon mit diesen Techologien angehen.
Allerdings hat er wegen der ganzen anderen Spielereien immer noch sehr schlechte Chanchen.
Aber besser als bei Dauerhaft-Phasenverschobenen-ich-zerhacke-Alles-Aliens.

Die Phasenverschiebungstechnologie kannst du dann entsprechend auf das durch Wände gehen Reduzieren.
Weil man sie einfach nicht zu lange Aktivieren kann.
Risiken und Nebenwirkungen oder so.

---

Du wolltest doch in den 60er Jahren spielen. Was hältst du davon, die Kalter-Krieg-Thematik noch einfließen zu lassen?

Engel und Dämonen könnten doch den Konflikt der Großmächte für sich nutzen.
 
Wennn das so gemeint war, dann macht es natürlich Sinn.

Dann muss ich auch die Phasentechnologie nicht mehr unbedingt auf beiden Seiten nutzen. Es ist schon praktisch jemanden zu haben der mitdenkt und einem aufzeigt wenn man sich in einer unsinnigen Idee verrennt. ^^
 
Mir ist gerade eingefallen:

Du wolltest es investigativ. Die Aliens sollten einen Weg haben, ihre Spuren (Leichen und Ausrüstung) automatisch zu verwischen.
Ein Engel könnte [durch einen implantierten Plasmabrennstab] nach dem Tod in Flammen aufgehen und zu Asche verbrennen.
Ein Dämon könnte sich [durch körpereigene Naniten] zu einer schwarzen Teerartigen Pfütze auflösen.
 
Danke für den Hinweis. Daran habe ich auch schon gedacht, bei Engeln habe ich an einen unkontrollierte Phasenverschiebung gedacht die sie irgendwo zwischen die Dimensionen katapultiert und Dämonen wollte ich über überzüchtete, genmanipulierte Fleischfresserviren und/oder nach dem Ableben kollabierende DNA abwickeln.
 
Danke für den Hinweis. Daran habe ich auch schon gedacht, bei Engeln habe ich an einen unkontrollierte Phasenverschiebung gedacht die sie irgendwo zwischen die Dimensionen katapultiert und Dämonen wollte ich über überzüchtete, genmanipulierte Fleischfresserviren und/oder nach dem Ableben kollabierende DNA abwickeln.

Naja, die Phasenverschiebungstechnologie soll ja jetzt zum reinen durch Wände gehen degradiert werden. Wegen Imba und so.
In einem Feuerball aufgehende Engel fände ich jedenfalls Stylisch.

Viren fressen kein Fleisch. Wenn dann müssten es Bakterien sein. Kollabierende DNA würde den Körper im Großen und Ganzen komplett lassen, so dass man immer noch eine Autopsie durchführen könnte. Außerdem würde sich das ja nur auf den Körper des Dämons beziehen. Sein Spielzeug sollte doch sicher ebenfalls verschwinden.

Es sei denn, es ist gewollt, dass die SC Jagt auf Dämonen und Engel machen, um ihre Leichen zu looten.

Wobei ich durchgehen lassen würde, wenn die SC clever genug sind, dem Alien zuerst ein ausrüstungsteil abzunehmen, dieses auf Abstand zu bringen, und ihn dann zu töten.

---

Irgendwie finde ich, dass das Thema Glaube und Heilige Symbole ebenfalls irgendwie mit Wirkung versehen werden sollte.
Nicht groß, aber spürbar. Und fürs erste Mystisch, später Pseudowissenschaftlich erklärt.
 
Naja, der nutzen davon Dinge unkontrolliert in den Äther blasen zu können ist ja nun nicht so groß. Wenn man sagt, dass diese Technik vorher auf ihr Ziel eingestellt werden muss und bei anderen "Opfern" nicht wirklich gut wirkt, dann ist auch der Nutzen als Waffe wieder weg.

Dann halt Bakterien. Ich habe halt keine Ahnung. ^^ Eine Kombi aus Bakterien und DNA-Selbstzerstörung würde auf jeden Fall himmlische Industriespionage ausbremsen und selbst wenn ich auf die Bakterien verzichten würde wären die Leichen zwar shockierend, aber für SCs dennoch nutzlos.
Ich weiß nocht nicht ob ich Dämonen wirklich komplett aufs biologische reduzieren will oder ob ich ihnen auch normale Elektronik geben will, aber für normale Elektronik gibt es ja auch normale Selbstzerstärungsmaßnahmen.

Für Glaubenssymbole und so gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Engel und Dämonen übergeben ihren sterblichen Handlagern Technik, die sich damit untereinander bekriegen. Das würde auch die Inquisition und ähnliches schön erklären. Weiterhin könnte man hier auch Engel erschaffen die sich untereinander nicht grün sind und damit die Konflikte die diese unter den monotheistischen Religionen angezettelt haben erklären.
2. Die tatsächlich mystische Lösung. Wäre schon witzig, wenn Menschen die einzige Fraktion sind, die zu wirklicher Magie oder Psionik fähig wäre. Punkt 1 gefällt mir aber besser und ich will mir nicht den Spaß daran nehmen eine Gruppe mit einem psionisch aktiven Megateufel/Seraphim zu konfrontieren, wenn sie gradde denken, dass es nciht noch schlimmer werden kann. ^^
 
Eine Kombi aus Bakterien und DNA-Selbstzerstörung würde auf jeden Fall himmlische Industriespionage ausbremsen und selbst wenn ich auf die Bakterien verzichten würde wären die Leichen zwar shockierend, aber für SCs dennoch nutzlos.

Ich weiß nocht nicht ob ich Dämonen wirklich komplett aufs biologische reduzieren will oder ob ich ihnen auch normale Elektronik geben will

Himmlische Industriespionage kann man anders umgehen. Sag einfach, dass die Engel es Abartig finden, an ihrer eigenen DNA herumzuexperimentieren.

Die Leichen wären für SC in dem Sinne nützlich, dass sie innerhalb eines Investigativen Spiels um Verschwörungen und eine Mystische Invasion plötzlich HANDFESTE BEWEISE hätten.

Ich würde den Dämonen auch elektrozeuch geben. Nur in anderem Maßstab.
 
Naja, wenn es irgendwann so weit ist, dass es Leichen gibt, dann dürfte Gewissheit darüber bestehen, dass es Engel/Dämonen gibt. Es soll ja eher investigation im Sinne von CoC werden und nicht im Sinne von VtM auf Seiten von Menschen.

Naja, DNA kann man nicht nur nutzen um sich selbst zu verändern, man kann damit z.B. auch Krankheiten maßschneidern.
 
Zurück
Oben Unten