D20 D20 Mass Effect

KoppelTrageSystem

Scriptor oder so etwas ...
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.993
Hi Leute,

ich habe letztens im Netz eine Fanmade MassEffect D20 Varriante gefunden. Ein paar Kumpel und ich wollen nun das "MassEffect Rollenspiel" spielen.
Ich werde der Spielleiter sein (mit hoher Wahrscheinlichkeit). Leider tu ich mich gerade ein wenig schwer damit was genau ich da für einen Plot machen könnte. Mir schwebt vor das die Gruppe Ihre "Freiheiten" genießen kann, sprich dass sie entweder ein lockerer militärisch organisierter Haufen oder Söldner/Schmuggler sind. Auf jeden Fall will ich vermeiden das es immer eine höhere Instanz gibt die sagt wo es lang geht.
Was für Plot-Ideen schweben euch denn für eine kleine Kampangne im MassEffect Universum vor?
 
Da gibts Einiges, was sowohl für Militär- als auch Schmugglergruppen interessant sein könnte. Kommt auch drauf an, wann du die Kampagne ansiedeln möchtest und ob die Ereignisse aus der Spieleserie ne Rolle spielen sollen.

Generell bieten sich die Terminus Systems für Beides an - die Citadel Authority gilt hier nicht, deswegen herrscht im Grunde das Gesetz des Stärkeren. Jedes wichtige Volk besitzt hier Kolonien und es gibt ständige Konflikte mit batarianischen Piraten und anderen Schmugglern, Sklavenjägern und Söldnergruppen (Blue Suns, Talon, Eclipse etc.). Theoretisch könnten sogar mal die Collectors irgendwo einfallen.

Militär:
- Eine militärische Eliteeinheit der Allianz / Citadel / Turianischen Flotte soll die Basis einer besonders lästigen Gruppe batarianischer Piraten ausfinding und unschädlich machen. Auf dem Weg finden sie heraus, dass die Piraten weit mehr als nur Schmuggler und Sklavenjäger sind: sie planen einen groß angelegten Terrorangriff auf wichtige, menschliche Kolonien als Vergeltung für die Gründung menschlicher Kolonien in Terminus und den Vorzog, den sie beim Council der Citadel genießen (angelehnt an den "Bring down the Sky" DLC vom ersten Teil)
- Die Gruppe stellt eine turianische Cabal oder eine der legendären Commandos der Asari dar, die eine geheime Forschungsbasis der Allianz infiltrieren und die Forschungen an gefährlichen Biotik-Implantaten beenden sollen.
- Die Gruppe begleitet eine Forschungs-Vessel, die auf dem Weg ist einen Planeten in den Terminus-Systems zu untersuchen, der eine ungeheure Menge an Element Zero ausstößt. Auf dem Weg werden sie von Bloodpack-Piraten überfallen, die nur als pawns eines abtrünnigen Cabal-Turianers dienen, der im Begriff ist, auf besagtem Planeten eine Katastrophe zu verursachen um seine biotischen Fähigkeiten zu vervielfachen

Schmuggler / Piraten:
- Eine Gruppe von Schmugglern / Piraten, die sich gerade so zwischen den großen Fischen in den Terminus Systems durchschlägt erhält ein Jobangebot auf Omega, als sie gerade ihre letzte Beute loswerden: ein dubioser Salarianer, der sich lose mit den Talons assoziiert, lässt eine absurd hohe Summe an Credits dafür springen, dass sie ein "Paket" auf Planet X abholen und an einen besonderen Kunden abliefern. Das Paket entpuppt sich als eine Ladung menschlicher Sklaven und der "Kunde" als ein Schiff der Collectors.
- Cerberus beauftragt die Gruppe eine neu entwickelte Technologie (z. B. A. I.) von ihrer Forschungsbasis in den Terminus Systems in den Citadel-Space zu schmuggeln. Auf dem Weg bekommt es die Gruppe mit Piraten zu tun, die von der wertvollen Fracht gehört haben, mit Söldnergruppen die ebenfalls Interesse daran haben und schließlich mit C-Sec Patrouillien. Letztlich müssen sie feststellen, dass Cerberus ungerne Zeugen am Leben lässt..
- Bei einem unspektakulären Schmugglerrun erreicht die Gruppe ihren Zielort, wo die Übergabe stattfinden soll: eine unbedeutende Kolonie am Rande zwischen Terminus und Attican Traverse. Sie finden eine Geisterstadt vor, die einen heftigen Kampf gesehen haben muss. Und in Mitten der Ruinen eine Rachni-Leiche...
- Asari Matriarch gone rogue: Aria heuert die Gruppe auf Omega an, um eine gefährliche und uralte Konkurrentin auszuschalten, die sich irgendwo in den Terminus Systems verborgen hält und einen Putsch auf Omega plant - oder vielleicht sogar mehr. Mögliche Gegner: asarische Ex-Commandos, angeheuerte Sölndergruppen und mit der Matriarchin einen ziemlich fetten Endboss.

Wenns ganz ohne Auftraggeber gehen soll, kannst du ja ne Sandbox gestalten. Als Dreh- und Angelpunkt für Schmuggler / Söldner bietet sich Omega an. Da kann man Jobs abgreifen oder auf eigene Faust wertvolle Dinge "beschaffen". Auf dem Weg zum Abehnmer gibts dann Zufalls-Encounter mit Piraten, Söldnergruppen, C-Sec etc.
 
Danke für die vielen Ideen. :)

Gibts da wohl auch iwie ne Quelle von wo ich vorlagen für pappaufsteller (Figuren für den Kampf) herholen kann? Also einfach eine Vorlage auf dem iwie ein Charakter oder NSC ist um dann auf einen Papieraufsteller gedruckt zu werden?

Ich mag bei Kämpfen gern die Übersicht eines Kampffeldes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. Hatte die bei meinen Recherchen für meine Mass Effect nWoD Konversion gefunden. :)
 
Mmmh ... ja mit den WoD Regeln wäre das sicherlich auch gut. Aber da ich die D20 Regeln gefunden habe muss ich nichts mehr machen ausser ein wenig lesen, einen Plot schreiben, Charaktere bauen und loslegen. :)
 
Erzähl dann ruhig was von deiner Gruppe, den Charakteren und dem Spielverlauf, wenn du Bock hast. Wir haben selbst vor ner Weile die D20-Version für ein paar Kampagnen gespielt, hat ziemlich Laune gemacht.
 
Klar gerne.
Ich weiß zwar noch nicht wann wir anfangen, weil ich mich noch was einlese.
Aber ich denke das wird so in den nächsten Monat rutschen.

Ich denke der Plan ist es eine Militäreinheit zu spielen die etwas mehr Freiraum hat (vielleicht Spectre) und diverse Dinge aufklären muss.
Daher dachte ich erstmal an eine dem Rat/der Citadel unterstellten Einheit (um dafür zu Sorgen das viele Rassen vertreten sein können und die Spieler spielen können was Sie wollen).
Zunächst wird es aber erstmal auf einen Oneshot hinauslaufen.

Sowas wie: Batarianische Sklavenjäger entführen Forscher auf einem Waldmond. Daher bricht der Funkkontakt zu dieser Basis ab und die Spieler müssen schauen was dort vor sich geht.
Da die Forscher sich in den Wald flüchten gibt es mehr als nur die Forschungsstation zu erforschen (welche sich im Augenblick der Ankunft des Teams in der Hand der Batarianer befindet). Zum Beispiel ein Höhlensystem, den umliegenden Wald und das gelandete Batarianerschiff in welchem die bisher eingefangenen gesammelt werden.

Sowas in der Art halt. Soll da erstmal nur ein abendfüllendes Programm sein und keine große Kampagne.

Wenn sich zeigt das alle Spaß daran haben werden wir wohl mehr machen. ;)
 
Also wir haben einmal gespielt und dabei einige Dinge fest stellen müssen.
Leider ist das D20 Regelwerk welches ich fand nicht wirklich ausgereift.
Vorallem im Kampf kam es zu vielen Mißverständnissen. Zum Beispiel sind die Regeln für Schnellfeuer mehr als schwammig beschrieben.
So hat man zum Beispiel Fullautofire und Autofire. Unterschied hier ist das man bei Fullauto 3 Aktionen schießen darf und bei Auto- 2.
So recht verstehen wir aber nicht wie viele Schuss dann abgegeben werden. Etwa so viele wie bei der Waffe nach RoF steht? Das wären bei manchen Waffen uU dann mehr Schuss als im Magazin ... .
Schlimm fand ich persönlich semiautomatische Waffen. Wir haben einen Kroganer in der Gruppe der laut Regeln seine Waffe mehrfach abfeuern darf. Die Waffe hat aber nur ein RoF von 1 ... darf er dann nur einmal schießen obwohl seine Aktion sagt schieß mehrfach ... oder nicht?
Haben wir nicht so wirkllich herraus kristallisieren können.
Was zB Biotic angeht ist auch alles etwas schwammig. Du hast zum Beispiel gegen "Throw" einen Fortitude Save. Aber es ist nicht ersichtlich was genau passiert wenn man Ihn schafft oder versaut.
In D&D steht beim Feuerball zB dabei das man xW6 Schaden bekommt wenn man den Save verhaut und die hälfte wenn man Ihn schafft.
Im Endeffekt haben wir uns darauf geeinigt das halt der Effekt eintritt, oder halt bei bestandenem Save nicht. (Wenn das nicht sogar vom Verfasser gewollt war)

Naja ... wir passen die Regeln an und schauen wie wir uns das angenehmer gestallten können.

Ansonsten würde ich gern die WoD Adaption ausprobieren! Wenn es denn dazu etwas schwarz auf weiß gibt. ;)
Hatte die bei meinen Recherchen für meine Mass Effect nWoD Konversion gefunden. :)

Ansonsten war es ziemlich "neu" (oder anders) mal in dem MassEffect Setting zu zocken. Wir wollen auf jeden Fall weiter spielen und ein paar Blue Sunz aufmischen und denen auch weiterhin einige biotischen Drogen abnehmen. :)
 
Zurück
Oben Unten