D&D 5e D&D 5 kommt

Denn sonst kommt man zu dem Schluss wie ein paar andere D&D Fanboys, die ich kenne: Warum sollen wir von 3.5 zu PF wechseln, ist doch dasselbe in grün?

Na ja, so IRRE anders ist es ja nun auch nicht. Ich habe PF immer verstanden als eine neue Edition von 3.5 und ein Weg, um ein beliebtes Spiel weiter im Druck zu halten UND gleichzeitig ein eigenes Spielsystem zu haben, so dass Paizo das ohne Einmischung der Zauberer nutzen kann.
 
Sehr nette, vernünftige und undogmatische Gedanken zum Thema Sexismus/Rassismus/Behinderung in D&D von Kris Hansen (lediglich die Wirtschaftsseite fehlt mir ein wenig - aber die, wie auch ihre Relativierung, kann man sich sehr leicht dazu denken), und, oh Wunder, ganz direkte Anerkennung der Problematik von Seiten des Visual Directors, der sich jetzt auch in die R&D Phase von D&D Next eingeschaltet hat. Daumen hoch, wenn dabei was rum kommt, ich bin gespannt. Wäre an der Zeit.

Damit zusammenhängend sehen einige Leute eine etwaige optische Richtung für zukünftige D&D Entwicklungen im Cover des kommenden Elminster's Forgotten Realms Bandes. Und obwohl mir der Stil sehr gut gefällt, finde ich solche Schlüsse definitiv zu voreilig.

Achja, liebe Hater... antifeminist Shitstorm GO! :D
 
@Hansen: noch so ein PC-Freak. Und ich dachte "Art" ist es, wenn alles erlaubt ist.
Die Diskussion käme sicher nicht auf, wenn ALLE Figuren im Artwork dunkelhäutig oder Frauen wären. In D&D4 war jede Klasser als weiblich und männlich gezeigt z.b. Und sie haben sogar tote Helden gemalt, das kommt mir ziemlich "disabled" vor.
Als sie dann Dragonborn mit Titten gemalt haben, Gleichberechtigung Horaay, haben sie alle aufgeschriehen und m.E. zu Recht. Man muss nicht alles "vermenschlichen". Deswegen hauen wir ja auch Orks platt und nicht (nur) Menschen.

Es geht auch um andere, IMAGINÄRE Spezies. Farbe an sich ist jetzt Diskriminierung. Echsenmenschen oder Goblins dürfen nicht mehr grün sein und müssen alle Regenbogenfarben abdecken, um PC zu sein.

Wenn ich meine europäische Mittelalterwelt als Fantasy klonen will, dann laufen eben entsprechend wenig dunkelhäutige herum. Klone ich die 1001 Nacht Fantasywelt, entsprechend andersherum. Das ist bei D&D doch auch nur eine Frage der Vorlage. Dunkelhäutige Frostbarbaren, möglich, soll vorkommen. Aber zu 50%? Das besondere sind doch die Ausreißer.
Natürlich KANN man mit Erwartungen brechen, aber sowas lasse ich mir doch nicht von einem Hansel.. Hansen vorschreiben.

Wenn ich zu jedem Volk gehe und alle tauchen in allen Formen und Farben auf und alle haben alle Behinderungen, damit auch alle gleich fair behandelt werden, und natürlich hat jeder von ihnen überall und immer dieselben Möglichkeiten, wo ist dann die "Tiefe" und Kreativität? Oder Konflikte?
"Lass mal die Axt rüberwachsen, Halbling"
"ey, ich bin ein Frostriese"
"sorry, habe mich vertan, bist ja auch rot"

:alien:
Und ist es nicht genauso beleidigend, wenn ich einem Rollstuhlfahrer per Artwork erzähle seine Behinderung wäre nur "color" und "fluff"?

Mal drüber nachdenken.
glücklicherweise sind die meisten Rollenspieler schon weiter als da wo Kris "the Forge Kid" Hansen jetzt angekommen ist und bauen sich seit jeher coole, schwarze Vodoopiraten mit Augenklappen und Holzbein oder weibliche, blinde Shadowrun Hacker im Rollstuhl oder übergewichtige Magier.
Wir haben keine Moralapostel nötig.

Mir würde es schon genügen, wenn sie im Artwork nicht mehr jede Farbe benutzen, die die Palette hergibt. Sieht ja aus wie Gummidropsland.
 
Zu Hansen: Es ist schon erstaunlich, dass solche Gedanken von - wie er selbst sagt - weißen, priviligierten Männern kommen, die nicht einmal (ja so ein Pech!) behindert - HALT! - "anders befähigt" sind. Wahrscheinlich ist er nicht mal besonders große, klein, untergewichtigt oder dick. Der Ärmste.
Komischerweise scheinen die ach so Diskriminierten und Benachteiligten damit keine Probleme zu haben, wenn Conan keine übergewichtige, beinamputierte dunkelhäutige Frau mit Down-Syndrom und Albinismus ist, die sich meit der Streitaxt aus der drohenden Zwangsverheiratung wehrt. Ach ja: ADHS und Dylexie (UNERKANNT und UNBEHANDELT) hat Conina auch noch. Und arm isse.

Letzteres spielt übrigens, wenn wir schon die Pralinenschachtel mit PC aufmachen, nie eine Rolle.

DESHALB VERLANGE ICH: ICH WILL EINE QUOTE FÜR HELDEN AUS DER ARBEITERKLASSE!
Die Armen dieser Welt sind die größte Gruppe der benachteiligten (frage mal einer Präsident Mugabe, ob er sich wegen seine Hautfarbe akut diskriminiert fühlt in Zimbabwe)!
Die können sich weder D&D-Bücher kaufen noch hansensche Blogeinträge verfassen.

Fazit: Hansen sollte sich stärker mit seiner Depression (er hat ja doch eine "andere Befähigung" - er kann ohne äußeren Grund niedergeschlagen sein. GRATULIERE!) befassen und nicht in allem und jedem eine Verschwörung gegen das Menschheitsglück sehen.

Nach-Fazit ohne Flachs: Solche Beiträge - wenn man ihm den folgt - verderben mir den Spielspaß und verwässern das Genre. Und wer ernsthaft meint, wer Orks tötet der wirft auch Brandsätze auf Asylbewerberheime, der sollte den Unterschied von Realität und fiktion mal bei Wiki nach lesen.
 
Zu Hansen:
Man kann sich ja echt über viel Mist aufregen, aber das ist ja wohl künstlich nach einem Problem suchen.
Vor allem sich über Rassisimus aufzuregen. Das wird doch auf einer abstrakten Art in jedem D&D abgedeckt. Halbelfen sind nichts anderes als ein abstrakter Vergleich mit mulatten Menschen zur Zeit der Sklaverei in den USA. Das ist das selbe in grün, oh verzeihung, ich glaube "orkfarben" ist mittlerweile die richtige Bezeichnung.
Naatürlich wird sich beim Thema Sexissmus wieder über die Wahl der Bekleidung für Frauen aufgeregt, ohne daran zu denken, dass reale Frauen heutzutage gerne unbequeme, haltungsschädenfördernde Kleidung tragen um ihre Weiblichkeit zu betonen. Aber wenn man sowas als Art-Work abbildet, ist es natürlich sexistisch.
Was das mit den Kämpfern im Rollstuhl soll versteh ich garnicht. Gibts für sowas nicht Klerikale Magie? Und Golem-Körperteile gabs doch auch immer, soweit ich weiß.

Homosexualität hat er übrigens dezent ausgelassen. Da darf man scheinbar diskriminieren. ^^
 
Ich ergänze: ICH VERLANGE SCHWULE ARBEITER ALS HELDEN!

Dachdecker mit soooooonem Hammer! Oder auch nem kleinen: die sind dann "anders begabt" ...
 
Fürs Protokoll: Ich sehe das übrigens komplett anders, aber ich merke auch, wann ich gegen eine Wand reden würde und begnüge mich deshalb damit, dass das Problem an entscheidender Stelle zumindest als solches bekannt ist. ;)
 
Nein, nein, nein! Sooo geht das aber nicht! Wir müssen uns nun hier und jetzt darum streiten! Und dann musst du zugeben, dass wir anderen alle Recht haben und du nicht!

Außerdem stimmt es mich verdrießlich, dass es sich so anhört als seist du für deine Richtung weiter als wir alle!

Das ist einfach nicht gerecht!
 
Außerdem stimmt es mich verdrießlich, dass es sich so anhört als seist du für deine Richtung weiter als wir alle!
Das will ich ungern so stehen lassen. ^^
Ich denke, bei diesem Thema vermischen sich dermaßen viele Vorstellungen, Ideale, bewusste & unbewusste Grundannahmen, Wünsche & Motivationen, persönliche (Nicht-)Erfahrungen und andere Kackhaufen, dass es sehr leicht fällt, praktisch jede Meinung zu akzeptieren, die nicht direkt aus dem 16. Jahrhundert kommt.
Ich diskutiere prinzipiell auch sehr gern zu der Thematik, unter anderem, weil sie imho so relevant & diskussionswürdig ist, aber meistens gleich in die eine oder andere Richtung abgeschmettert wird.
Dann wiederum bin ich der festen Überzeugung, dass das hier (das Internet wie auch dieses Forum wie auch dieser Thread) eher der falsche Ort dafür ist.
 
Stimme zu. Habe das aber auch eher als eine Möglichkeit gesehen laut zu rufen: "OH WIE DOOF!" Klar, kann man das auch ernsthaft diskutieren, aber eher nicht im Netz und vielleicht auch nicht unbedingt an diesem Objekt.

Aber ich bleibe dabei: Deine Meinung zu dem Thema ist in der Diskussion objektiv weiter als mein Gejaule, da Hansen von den D&D-Machern schon beachtet wurde. Die "Oh Gott! Nicht das schon wieder!"-Fraktion allerdings nicht oder zumindest nicht explizit.
Ich meinte damit also nicht "La Cipolla setzt sich aufs hohe Ross", sondern "La Cipollas Pferd ist bei dem Rennen am Start, meines/ unseres/ Gegenseites Pferd steht noch auf der Weide, hat Hörner und macht 'Muh'".
 
Hey, diskreminiere hier mal nicht! Kühe müssen genauso gute Pferde sein wie Pferde! Sonst ist es rassistisch und unfair! ^^


Spaß beiseite: Das Thema AN SICH ist sicher wert diskutiert und beachtet zu werden (und ja, nicht ubnedingt in Foren ;) ).
Aber seien wir mal ehrlich: niemand braucht Rassen/Spezies/Farb/Handicapbezogen "gleichberechtigte Artworkquoten" in einem RPG. Daher: Viel Lärm um (in diesem Fall) absolut nichts. :yinyan:
 
The One-Hour D&D Game. Love it.

Im Ernst, vor allem mit den zahlreichen genannten Relativierungen bin ich momentan extrem guter Dinge, dass D&D Next genau in eine Richtung geht, die mir gefällt. Ich hoffe bloß, dass sie später beim Playtest nicht wieder zurückrudern, weil die Opas rebellieren.
 
grade den Opas wird ein vereinfachtes Spielsystem gut gefallen. Wenn wer rebelliert sinds die Youngsters die nur 3x oder höher kennen.
 
Hm, glaub ich nicht dran. Die Opas, die ich kenne, regen sich immer über mangelnden "Hardcore" und Simulations-Content auf, während die jüngeren sowieso eher im Indie-Lager rumhängen und dementsprechend froh über jede Entschlackung sind.

Aber gut, ist wahrscheinlich eine Erfahrungssache.
 
"One area where we might make some tweaks is trying to level the playing field on a lot of common weapons, because for many players, a weapon is an aesthetic choice, and it's kind of a drag to pick a weapon for aesthetic reasons only to find out your character is somehow hampered because you didn't make another, less aesthetically pleasing choice. Also, yes, right now we're looking at typing weapon damage, just like we do with spell damage. So, a mace might do 1d8 bludgeoning damage, for example." -Rodney Thompson
War in den letzten Editionen immer ein großes persönliches Problem. ALLERDINGS war es dann auch wieder Ok, wenn der Charakter durch eine ästhetische Entscheidung etwas (!) schlechter war; entspricht ja durchaus einem minimalistischen Simulationsgedanken. Etwas mehr Balance könnte trotzdem interessant werden.
 
Na fein, dieselbe Denke hat uns auch zu Gleichschaltungsansätzen von D&D3.5 gebracht ("ich baue mein Damage Output auf Charisma" :censored: )
 
Na fein, dieselbe Denke hat uns auch zu Gleichschaltungsansätzen von D&D3.5 gebracht ("ich baue mein Damage Output auf Charisma" :censored: )
Du hast den Webcomic "By the Book" noch nicht gelesen, oder? Zumindest weibliche Charaktere erhalten durch hohes Charisma zwei sehr eindeutige Schadensverursacher. (Okay... das wär dann zwar Schleudertrauma als Schaden, aber irgendwas ist ja bekanntlich immer.) ^^
 
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