D&D 5e D&D 5 kommt

Mike Mearls, Team Lead
Greg Bilsland, Team Producer
Monte Cook, Design Team Lead
Bruce Cordell, Designer
Robert J. Schwalb, Designer
Jeremy Crawford, Development Team Lead
Tom LaPille, Developer
Rodney Thompson, Developer
Miranda Horner, Editor
 
War nur eine Frage der Zeit, aber jetzt ist es offiziell: D&D5 in Entwicklung

Um mal zusammen zu fassen:
- Open Playtests und andere Fan-Feedback-Mechanismen werden kommen, suscriben kann man jetzt schon
- die Erkenntnisse aus den Legend & Lore Blog-Umfragen und ähnlichem sollen beachtet werden
- der Artikel verrät schon einiges zur allgemeinen Richtung (aber noch sehr schwammig gehalten)

Ich persönlich bin gespannt und hoffe allen voran, dass sie überdeutliche Blicke in Richtung D&D3+4, Pathfinder (speziell die Beginner Box), D&D Adventure Games (Castle Ravenloft, Legend of Drizzt, usw.) und Gamma World werfen. Auch bin ich gespannt, wie sich ein solcher Playtest bei einer Mega-Community wie D&D auswirkt... das kann imho sehr gut schiefgehen. Wird ein interessanter Prozess.
 
Öhm... ja. Ehrlich gesagt könnt mir das ganze nicht egaler sein. Ich spiele D&D derzeit immer noch in einer 3.5er-Regeln zugewandten Runde und das war's.

Die 4er Regeln hatte ich mir angesehen gehabt und war eher abgetan und jetzt müsste man abwarten, was dabei rumkommen würde. Aber so wirklich glaube ich nicht an etwas, dass mich zu D&D wirklich zurückkehren lassen würde. (Ich sehe mich für meine SL-Qualifizierungen eher nach einem anderen Fantasy-System um... bzw. habe mich danach umgesehen.)
 
Also, ich werde es mir mal anschauen, aber ich denke es wird sehr schwer werden in meinen Augen besser als Pathfinder zu werden.
 
Das ist mal eine Bombe, aber es wird wohl noch einige Zeit ins Land ziehen, bis wir Ergebnisse sehen.
Jetzt wollen sie offensichtlich ein D&D von Fans für Fans machen ohne kreative Vision, die vorranschreitet.

Ich frage mich wieso es nötig ist, wo doch alles angeblich wunderbar ist und die Fans D&D5 bejubeln ;)
Offensichtlich gabs doch genug Kritik.
Ich hoffe es geht nicht wieder Richtung 3.5. Dann können sie auch gleich bei 4E bleiben.
 
Wunderbar. Gerade als ich dabei war meine 4E Sammlung zu vervollständigen. Aber mal schauen. Das letzte Mal als ich mich an einem offenen Test für ein Rollenspielsystem beteiligt habe ist etwas durchaus brauchbares dabei herausgekommen. Ich würde mir nur wünschen das man Monte Cook nicht daran beteiligen würde, seine Rubrik lässt nichts gutes erwarten.
 
Sie lernen es einfach niocht, schade. Mearls darf als Design Lead weitermachen.

Ich wette, es wird grob so ablaufen:
Es werden einige Umfragen und Playtests ablaufen, dann werden sie falsch ausgewertet, und weil die Indikatoren zuvor falsch operationalisiert wurden, und Mearls sie dann eh alle ignoriert, wird vermutlich ein schlechteres D&D 3.5 rauskommen, das knapp 4-5 Jahre zu spät rauskommt.
Da in der Zwischenzeit eh Pathfinder die ganzen 3.5er schon abgeholt hat, wird die D&D-Basis weiter verkleinert, und so noch weiter marginalisiert.

Es ist traurig, aber WotC wird es nicht besser machen, sondern schlechter.

Und wenn doch, dann wär das ein Quantensprung.

Aber nach all den Vorzeichen träte ich eher den Latter Day Saints bei, als dass D&D nochmal eine Verbesserung durch WotC erfährt.
 
Ein schlechteres 3.5? Geht das überhaupt? o_O

WotC kann sowieso machen, was es will. 3.5 Spieler werden NIE etwas anderes akzeptieren als 3.5.
Und das hat nichts mit Qualität zu tun.
 
Ein schlechteres 3.5? Geht das überhaupt? o_O

WotC kann sowieso machen, was es will. 3.5 Spieler werden NIE etwas anderes akzeptieren als 3.5.
Und das hat nichts mit Qualität zu tun.

Meine beiden bevorzugten D&D-versionen sind BECMI und Pathfinder. Die liegen mir nunmal am ehesten. AD&D habe ich lange gespielt und mag da auch nie wieder hin. 4e war... nett. Aber nicht meins.
 
Naja, ich bin mal gespannt. Aber im Moment heißt es ja eh erstmal: Abwarten und Teetrinken (und wild rumspekulieren ;-) )

Gruß

Marduk
 
Moin Moin,
ich kann da Teddy nur zustimmen. Ich finde Pathfinder für mich am Stimmigsten.
Aber meine Befürchtungen gehen ebenfalls in die Richtung dass selbst die 4th E.
Spieler die Hände überm Kopf zusammen schlagen was die 5. betrifft.
Da wird sicherlich auch ein Playtest nix ändern.
Ich werd es mir mal ansehen und dann später meinen Senf dazu geben, wenn man
endgültige Resultate sieht!

Gruß
Valli
 
Zurück
Oben Unten