Wie bei solchen Produkten häufig, erwarte ich ein Verkaufsprodukt, kein echtes, weiterentwickeltes RPG. Dafür spricht schonmal, dass noch überhaupt garnichts darüber erzählt wurde.
Mir fällt da spontan die Margaret Weis Productions auf, die mit Cortex ein sehr gutes, für seine Zeit modernes System angeboten hatten, jedoch fast ausschließlich darauf setzten, Lizenzen von bekannten Welten zu kaufen, um dann eine recht simple Umsetzung anzubieten, die alle prägnanten Details des Sets aufwiesen, die jedoch für ein lebendiges Rollenspiel völlig unrelevant sind - ähnlich wie D6 oder D20 oder auch Savage Worlds das immer wieder gemacht hatten. Das reicht für einen Abend, um Spaß zu haben. Wenn man sich aber richtig mit dem Ding auseinander setzt, dann klaffen Lücken wo man nur hinschaut und das was man machen möchte, muss man sich dann aus den Fingern saugen, sodaß man hätte gleich alles selber machen können.
Es geht um Verkaufszahlen. Ganz klipp und klar. Adressiert sich nicht an Spieler, sondern an Sammler, die mangels Zeit das Ding dann rumstehen und nie gespielt haben. "Schau mal, Serenity - The Game! Ist ja stark."