Cyberpunk 2020 Cyberpunk 2020 Forengruppe

AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Meine Tendenz zur Location wäre auch eher AMERICA FUCK YEAH!

Europa ist vergleichsweise mäßig interessant beschrieben, besonders seit die Sowjetunion weggeretconnt wurde. Ein eingeschlossenes Westberlin voller Spione, Diplomaten und mit Begrüßungsgeld abgeschobenen Assis wäre da schon eher interessant.

Das NC-Buch habe ich auch, aber auch nie wirklich gelesen. Was im GRW steht hat mir immer vollauf gereicht.

---

Ansonsten kann ich mich nicht vorab auf einen Charakter festlegen. Ich neige dazu, erst den Lifepath auszuwürfeln und dann erst Role, Skills und Attribute zu bestimmen.
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Geht davon aus: Ihr bestimmt die Geschichte, damit geben natürlich auch eure Charaktere den Ton an. Ich keinen Solo an einen Research-Job hängen und wenn ein Netrunner dabei wäre, würde auch er seine Chance bekommen. Vertraut mir ich mache das nun seit 25 Jahren :)

Also sobald ich eure Charaktere kenne finde ich den Plot für euch, kurzfristig!

Ihr wisst was ein Team so braucht. Davon geb ich euch jemanden an die Hand über den ich eingreifen und steuern kann.

P.S.: Das Diaspora ist gerade durch in Wurfloch in die NC geraten!
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Geht davon aus: Ihr bestimmt die Geschichte, damit geben natürlich auch eure Charaktere den Ton an. Ich keinen Solo an einen Research-Job hängen und wenn ein Netrunner dabei wäre, würde auch er seine Chance bekommen.
Eine gute Entscheidung. Besonders wenn man die einzelnen Lifepath Events der unterschiedlichen PCs miteinander verknüfen kann. Aus dem Freund des einen PCs kann ein Bruder eines anderen PCs werden ;) Wenn zwei PCs jeweils Ärger mit dem organisierten Verbrechen haben, kann man sich überlegen, ob beide nicht mit der gleichen Syndikat Ärger haben, obwohl sie vielleicht unterschiedliche Syndikate gewürfelt haben. ;)

Davon geb ich euch jemanden an die Hand über den ich eingreifen und steuern kann.!
Ob es bei fünf PCs noch einen NPCs braucht weis ich nicht, wird man sehen.

Auf eine bestimmte Role möchte ich mich noch nicht festlegen, denn es hängt auch von den aus anderen Büchern zugelassenen Roles ab. Ich kann nur sagen, dass ich sehr wahrscheinlich keinen Rockster, keinen Cop und keinen Nomaden spielen werden.

Einen Netrunner fände ich interessant, aber das tue ich dem SL und den anderen Spielern nicht an, denn dann müssen die anderen Spieler wie auch in der RL Runde warten, bis der Netrunner mit dem SL das ganze fertig geschrieben haben. Ich wäre sogar stark dafür, dass einer der PC einen Netrunner als Connection oder besser als Freund hat. Ich mag es nicht Unsummen für Diensteleistungen von irgendwelche nicht vertrauenswürdige NPCs auszugeben.
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Dann stehen ja Örtlichkeit, Gruppenkonzept und Regeln.

Steht jetzt noch irgendwas dem fröhlichen Würfelschubsen auf dem Lifepath im Wege?
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Navokha, bleibst du eigentlich bei der Rockster-Idee?

Ich muss nämlich bei meinem Lifepath satte drei Happy Love Affairs unterbringen. Wenn ich meinen Charakter zum Groupie erkläre, kriege ich das gut hin und obendrein noch eine Verknüpfung aufgebaut.
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Atlantis ist schon lange dabei. Es ist schließlich auch ein Schauplatz im GRW-Abenteuer.

Ansonsten habe ich schon mal meinen Lifepath ausgewürfelt: http://www.blutschwerter.de/f710-cy...8-outtime-skyrock-rollt-auf-dem-lifepath.html

Ich lasse ihn erst mal einen Tag oder so sacken, dann überlege ich mir die Details dazu.

Das ist zwar für mich praktisch, aber schickt mir euren Lifepath einfach per PN. Kann dann gut sein, dass ich einem eurer Kontakte einen Namen und einen kurzen Story-Hook verpasse.
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Ich habe noch ein paar regeltechnische Fragen:
Hobbyskills auswählen nach der offiziellen Skillsliste oder hast du wie sie manche Runden verwenden eine veränderte Skillliste?

Machen konstant laufenden Reflexbooster eine permanente Erhöhung der REF (d.h. auch alle Skills die darauf gehen) oder erhöht der Reflexbooster nur die Ini? + X auf alle Ref-Skills finde ich etwas heftig.

Nachdem ich Combat Sense nachgelesen habe, weis ich wieder warum ich ohne Roles spiele ;) Combat Sense auf alle Awareness Rolls, damit schleicht oder versteckt sich keiner (außer jemand einer Role die entweder Sneak oder Combat Sneak als Special Ability hat) vor einem Solo.

Das jeder PC Englisch können sollte ist klar und zwar so, dass er nicht auf Languages würfeln muss oder es nur radebrechend spricht. Wenn ich keinen Englischsprachigen Muttersprachler spielen will, kostet mich das viele Punkte von meinen Hobbieskislls. Ich möchte nur ungern z.B. einen in Westerwelle-Englisch mit Bayerischen Dialekt sprechenden PC spielen müssen, denn solche PCs finde ich in einer Online Runde nicht gerade lesenswert. Insbesondere Faces sollten mehr als eine Sprache sprechen, denn IIRC hängt vom Rang in der Sprache der jeweils maximal einsetzbare Rang in den Social Skills ab.
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Machen konstant laufenden Reflexbooster eine permanente Erhöhung der REF (d.h. auch alle Skills die darauf gehen) oder erhöht der Reflexbooster nur die Ini? + X auf alle Ref-Skills finde ich etwas heftig.
Welcher Reflexbooster verbessert denn REF-Skills? Also nein: Nur ein Ini-Plus.

Nachdem ich Combat Sense nachgelesen habe, weis ich wieder warum ich ohne Roles spiele ;) Combat Sense auf alle Awareness Rolls, damit schleicht oder versteckt sich keiner (außer jemand einer Role die entweder Sneak oder Combat Sneak als Special Ability hat) vor einem Solo.
Ich halte das so: Combat Sense als Awareness-Bonus kommt nur in speziellen Fällen zum Tragen, wenn diese einfach dem Trainingsschwerpunkt entsprechen, ein Solo kann Front-Soldat, Personenschützer oder auch im Sicherheitsdienst tätig sein. Er bekommt seinen Bonus aber dann nur wenn er auch die intensive Erfahrung mit der Situation hat. Nicht immer!

Das jeder PC Englisch können sollte ist klar und zwar so, dass er nicht auf Languages würfeln muss oder es nur radebrechend spricht. Wenn ich keinen Englischsprachigen Muttersprachler spielen will, kostet mich das viele Punkte von meinen Hobbieskislls. Ich möchte nur ungern z.B. einen in Westerwelle-Englisch mit Bayerischen Dialekt sprechenden PC spielen müssen, denn solche PCs finde ich in einer Online Runde nicht gerade lesenswert. Insbesondere Faces sollten mehr als eine Sprache sprechen, denn IIRC hängt vom Rang in der Sprache der jeweils maximal einsetzbare Rang in den Social Skills ab.

Wir gehen davon aus, dass ihr alle lange genug in den US seit um mindesten (kostenlos) Englisch mit Wert 5 zu sprechen, dass heisst ihr sprecht gut aber nicht akzentfrei. (Wer radebrechend sprechen möchte darf das natürlich tun!) English Native Speaker sprechen stattdessen eine oder mehrere Zwei-Sprachen mit insgesamt 5 Fertigkeitsstufen.
In welchem Regelwerk finde ich noch mal "Faces"?
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Frage: Erlaubst du die Nomandenvariante "Streetpunk" aus Wildside (S.37)?
Denen ihre Spezialfertigkeit "Gang Rank" funktioniert genauso wie "Family", nur eben im Gangumfeld statt in einer Nomadensippe. Daneben sind ihre Karrierefertigkeiten eher auf die Stadt als auf das Reisen durch die Wildnis ausgelegt.

Da das Beispielpaket in Wildside auf Booster ausgelegt ist, würde ich es für einen japanischen Grappler-Poserganger (Pac Rim S.20f) noch leicht modifizieren. Das heißt:

  • Special Ability: Gang Rank (Represents level of authority in the gang, works similar to Family. Can also be used as an Expert Knowledge skill about gangs in one's own area.)
  • Awareness
  • Brawling Martial Arts
  • Dodge & Escape Perform
  • Handgun
  • Intimidate
  • Melee Expert (Dojin Circles or Action Games)
  • Streetwise
  • Wardrobe & Style
  • One Gang-Related Skill Disguise
 
Zurück
Oben Unten