Cyberpunk 2020 Cyberpunk 2020 Forengruppe

AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Wäre auch stark für Lifepath. Das macht einen Char einfach sehr rund und gibt einem als Spieler Eigeninitiative für Handlungsstränge.
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Auf alles will beim Lifepath nicht würfeln müssen. Ob mein PC eine Sonnenbrille oder Fingerlose Handschuhe trägt bestimme ich immer noch selber, ebenso was sein für ihn wertvollster Besitz ist. Auf die Familiy kann man würfeln wenn man mag. Die Jahresevents finde ich gut. Im allgemeinem halten sich positive und negative Events die Waage, aber man kann im positiven extra Skillpoints (man hat eh immer zu wenig), Freunde, Connections, Geld erwürfeln, in negativen Feinde, Schulden, Gefängnis, die den Charakter runder machen. Irgendwelche permanenten Attributssenkungen sind aber Mist.
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Wie gesagt, Aussehen, Herkunft und solchen Kram sollte man sich aussuchen dürfen. Aber wie du gerade sagtest, die anderen Sachen auszuwürfeln ist cool. Es macht die Sache runder.
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Ich mag den Lifepath bei CP2020 - er bringt mich auf Ideen und Verknüpfungen, auf die ich von selbst im stillen Kämmerlein vor dem leeren Blatt Papier nie gekommen wäre.
Das zweitbeste Teil an CP gleich nach der Night-City-Zufallsbegegnungstabelle.
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Sieht schonmal gut aus. Gefällt mir mit der Charaktererschaffung.
Mach aber mal eine Ansage, wie wir würfeln sollen. Mit der foreninternen Funktion, mit einem anderen Tool? Offline? Wie hätten Sie es denn gern? ;)
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Sieht gut und ist augenscheinlich nicht zu manipulieren.

Sobald das Spiel beginnt würfeln wir online mit der Forenfunktion. Die Charaktererstellung erfolgt aber offline.
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Wiebitte? Das ist ja abstrus! Das bekommen wir schon hin, zur Not nen neuen Tread machen und ich (wenn ich die Rechte dann habe - oder du) lösche dann den alten. Wichtig ist, dass das eine Meldeliste wird (wer zuerst kommt mahlt zu erst) und keine unübersichtliche Diskussion.
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Ich wollte Dir das nur vorher sagen. Es ist auch eine gewisse Sicherheit, dass alte Beiträge nicht mehr geändert oder gelöscht werden können, weil sie dem User nicht mehr gefallen. Klar bekommen wir das hin. In dem Outlive Board wirst dann nur Du als SL Modrechte haben. Ich habe nur im normalen Cyberpunk 2020 Board Mod-Rechte und nicht im Outlive Board.

Fragen:
Wir spielen mit Rüstungsabnutzung: Panzerung durchschlagen = -1 Schutzwert in dieser Lokation.
Ich weis nicht wie praktikabel das in einer Online Runde ist. Die Regelung führt dazu das mehr Lagen Rüstungen noch besser werden als sie es schon sind. Mit bloßen Kevlar T-Shirt rennt bei der Regel keiner mehr rum ;)

Max 2 Rüstungslagen, Verbesserung mit Differenzwert.
Ich nehme an du meisnt die offiziellen Regeln für Armor layering.

+5500 eb bei Kontrakt mit organisiertem Verbrechen, Konzern,... (Gute Story und Nachteile obligatorisch)
5.500 ebs dafür, dass ich so etwas schönes wie Cortexbombe habe und gleichzeitig dessen Befehle folgen muss. Ich gehe mal davon aus, dass die Nachteile auch im Spiel zum Tragen kommen. Bei den Original 10.000 eb kommen mehr in Versuchung. ;)

Rückstoßregeln?

Wo soll das ganze spielen? NC, USA, Europa oder sonst wo? Das ist wichtig für Sprachen und Cyberwareauswahl. In NC oder USA würde man neben Englisch auch vielleicht Spanisch erlernen, in Europa wären es andere Sprachen und Cyberware müsste möglichst nicht zu sehen sein.
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Definitiv Europa. Start ist in Berlin!

- Ich fand die Abnutzungregel immer nett, wobei die natürlich auf langfristige Charaktere ausgelegt ist. Das liesse sich diskutieren.
- Ja die aus dem Grundregelwerk. Armour-Layering anundfürsich finde ich immer etwas Munchkin. Das GRW erlaubt glaube sogar drei Lagen.

Die Rückstoßregel klingt sehr interessant, muss mich durcharbeiten, tendiere aber dazu.

Thema Glück-Regeneration:
Glück regeneriert sich nach Szenen. Eine Szene ist nicht zwingend das Abenteuerende, sondern definiert sich über Zwischenziele. Der Meister wird jeweils ankündigen wann eine Szene zu Ende ist. Dies kann zum Beispiel sein:
- Ausrüstung, Planung und Zusammensuchen alles Benötigtem, Reise an den Zielort
- Neue Szene: Einbruch in ein Gebäude, um den Auftrag zu erfüllen, Gegenstand rausgeholt
- Neue Szene: Merken dass man Gelinkt wurde und Rache am Auftraggeber nehmen, Verschwörung aufgedeckt
- Neue Szene: ....
- Neue Szene: ....
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Definitiv Europa. Start ist in Berlin!
Ein Charakter mit Soviet Cyberarm wird dort sehr auffallen. ;)

In wie weit unterscheidet sich Dein Europa von dem offiziellen CP Europa?
Rüstungen wird man tragen dürfen, aber Waffen sicherlich nicht. Man dürfte auch verdammt schwer an Waffen kommen. Alle Cyberware möglichst innen (also keine Chromearme)

Welches wird die Sprache sein, die die PCs am häufigsten brauchen werden? Mal eben nach Frankreich und Franzöisch Chip einlegen ist für einen Solo vielleicht noch interessant, aber für PCs die auf die Sprache angewiesen sind, definitiv nicht, denn sich radebrechend verständlich machen um jemanden zu überreden ist nicht gerade toll oder gar überzeugend.

Ich persönlich finde das Euro-Setting mäßig interessant, zu steril zu klinisch. Keine Schießerei im Nachbarviertel, keine Gangs, Überwachungsstaat. Vor allem wenn es gegen größere Euro-Corps geht, steht auf deren Seite wahrscheinlich das non plus ultra an Technik.
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Als Quelle habe ich "EuroSource Plus"

Berlin ist ein boomende Stadt, gerade weil die Bevölkerung von Deutschland so extrem gesunken ist. Darum kommen Leute aus ganz Europa nach Berlin, um dort sich anwerben zu lassen.

Im großen und ganzen sind die Unterschied zwischen Europa und den US eher maginal.

Ansonsten kannste alles andere genauso bekommen, nur das halt ne andere Marke draufstehen. Generell neigen Europaer mehr zu Bio- und Nanotech, denn zu Cyberware. Cyberware wird generell mehr versteckt. Was aber nicht heisst, dass es keine CW gibt, aber du wirst kein Goldkind oder höher gestellte Personen finden, die mit nem Cyberarm rumlaufen (und wenn ist er unter RealSkin verborgen).

Da ich aber noch keine genaue Planung habe, kann ich auch genauso gut in den US spielen, ich glaube das ist für die meisten an "heimeligsten", oder?
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Versteht mich nicht falsch, ich will mich nicht in den Ecke reden lassen, aber vertraue mal auf eure Meinung. Mein Ding kann ich schon früh genug machen :)
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Es gibt auch noch das ältere EuroSource.

Im großen und ganzen sind die Unterschied zwischen Europa und den US eher maginal.
Wenn du das so siehst ;)
Wenn Euro Solos Corps Policy und Wardrobe & Style als Role Skills haben, weist du Bescheid ;) Aussehen ist alles. Euros sind in der Regel auch sehr viele gebildet und mehrsprachig.


Da ich aber noch keine genaue Planung habe, kann ich auch genauso gut in den US spielen, ich glaube das ist für die meisten an "heimeligsten", oder?
Als Tipp eines SLs zu einem anderen: Nimm das Setting, das die meisten kennen und bei dem du die wenigste beschreibende Arbeit hast.
Ich schätze mal außer Navokha haben alle bisherigen Spieler das NC Buch. Sie müssen dich nicht erst rückfragen, wenn sie in eine reine Solokneipe gehen wollen, dann schreiben sie einfach direkt "ich gehe ins Afterlife". Wenn du schreibst "Euch gegenüber stehen 5 Ganger, die wie folgt aussehen: .... Nach einem entsprechenen Wurf brauchst du nur schrieben: Du erkennst sie als Bozos und weist über die Bozos was im NC Buch steht. ;) statt einen langen Abschnitt zu tippen ;)

NC hätte auch den Vorteil, dass du online Karten findest und sogar einen NC Index ;)

Das geht natürlich nur wenn du auch das NC Buch hast.;)


Wenn Du einen anderen Ort lieferst musst du viele Infos vorabliefern, denn der PC lebt ja wahrscheinlich in dem Ort schon länger. Ein Fixer, der in einer neuen Stadt beginnt, hat dort sicher keine Kontakte und würde seine Spezialfähigkeit nicht so gut nutzen können.

Du könntest auch eine beliebige andere US Stadt nehmen, aber bei allem anderen hast du als SL mehr Arbeit. ;)
 
AW: Cyberpunk 2020 Forengruppe

Dies kann zum Beispiel sein:
Auch wenn es nur ein Job-Beispiel ist, so inspiriert mich das zu Fragen.

Planung müssen alle Spieler mögen. Planung dauert je nach Gruppe in RL Runden schon lang, in online Runden weis ich nicht wie gut da eine Planung geht, ohne dass Spieler nicht die Lust an der Runde verlieren, denn eine Online Runde ist langsamer als eine RL Runde.

Einbruch in ein Gebäude,
Für einen Einbruch in einen bewachten Gebäudekomplex braucht man schon Fähigkeiten wie Stealth und Hide/Evade. Diese sind bei den wenigsten Roles Role Skills. Da eine Gruppe beim Schleichen und Verstecken nur so gut ist wie ihr schwächstes Glied, müssten sie um unendeckt zu blieben möglichst alle diese Skills haben. Wenn man diese von den Hobby skills kauft würden weniger Punkte für andere Hobby Skills übrigbleiben.

Alternativ hat die Gruppe einen Superschleicher, der vorscoutet. Dann spielt der Spieler zeitweise mit dem SL allein und der Rest darf auf die Rückkehr dieses PCs warten. Im Gegensatz zur RL Runde, wo das ganze nur kurz sein würde, kann es in einer Online Runde schon deutlich länger sein, selbst wenn jeder Spieler & SL einen Post pro Tag posten. Der Scout wird in unbekannten Gebiet sehr vorsichtig sein.
 
Zurück
Oben Unten