Cyber-, Bioware Stufenweise aufwerten

Hank

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Hi there.

Ich habe im GRW und im Bodytech nichts dazu gefunden ob man, wenn man zum Beispiel Synapsenbeschleunigung aufwerten möchte, gezwungen ist die Gesamte neue Stufe zu bezahlen muss oder nur den nächsten Schritt.

Also Charakter A möchte gerne von Synapsenbeschleunigung 1 auf 2 aufwerten. Muss er dann 80.000 Nuyen oder 160 Tausen Nuyen bezahlen?

Essenzkosten sind wegen dem Essenzloch ja nicht so interessant dabei.
 
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IIRC: man muss die neue Stufe voll zahlen + Behandlungskosten - Erlös vom Verkauf der gebrauchten Ware, wobei dies bei Cyberware einfacher sein dürfte als bei Bioware.
Die Essenzkosten werden hingegen um den ursprünglichen Verlust gemindert, weil man ja nicht das gesunde Gewebe ein zweites Mal entfernt, sondern nur noch etwas Tiefer bohrt. Aber der Eingriff selber kann natürlich auch Essenz kosten, wenn man keinen guten Arzt hat.
 
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RAW steht da gar nichts drüber(obs komplett ersetzt wird oder nur geUpgradet !
Das kann /muss jede Gruppe für sich entscheiden.

Hough!
Medizinmann
 
AW: Cyber-, Bioware Stufenweise aufwerten

also bei einigen finde ich es macht sinn die upgradebar zu machen und bei anderen machts halt keinen Sinn.

Ein Beispiel dafür was ich meine sind zB Kunstmuskeln. Die finde ich nicht sinnvoll aufwertbar, da man halt dann die Muskelimplantate, die nun einmal eine Gewisse Stärke haben einsetzt.
Während die Mukelstraffung oder Muskelstärkung sinnvoll zu steigern. Dann werden die MUskeln halt ein bisschen mehr gestrafft.
 
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Da muss ich Medizinmann recht geben, es steht nichts drinne.
Ich würde aber jetzt keinen großen Akt draus machen und einfach sagen: Jedes Implantat ist Aufwertbar und es kostet nur den Differenzbetrag. Selbst Implatatkosten existieren nicht (also das der Doc das einsetzt) zumindest hab ich damals im Bodytech nichts gefunden und eigentlich ist jedes Implantat aufrüstbar. Man findet meines erachtens für jedes eine Begründung was man mehr reinmachen oder steigern kann, zudem wären zusätzliche Kosten für den Doc zwar realistisch aber total unnötig und unfair. (Ein Rigger zahlt ja auch keine Montagekosten für seine Drohnen)
 
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Unfair? Sehe ich nicht so.
Lässt du deine Magier auch Fetische hochstufen?
Wenn ein Rigger eine Drohne aufwerten will, muss er das selber machen oder dafür zahlen. Wenn ein Gruppendoc die OP übernimmt, kostet das auch nix, aber der Fachmann von der Straße will nunmal Nuyen sehen!
 
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Fetische? Was ist das? Es steht im SR 4 nur mit Namen nicht mit irgendeiner Regelbeschreibung ;)
(Und ich meine das ernst, wo finde ich im 4er Infos dazu?[Bitte mit Seitenzahl und Quellenbuchangabe])
Wie erwähnt würde ich auf den Realismus scheißen. Schon alleine weil das Thema von Anfang so angegangen wird das du bei der Charaktererschaffung nichts extra Zahlen musst (anscheinend werden Charaktere mit Metall im Körper geboren).
Generell ist das Thema aufrüsten (egal wo) total verworren und meines erachtens nicht klar beschrieben, besonders bei erwähnten Implantaten.
Zudem würde ich gerne wissen wo der Rigger beim aufrüsten seiner Drohnen/Fahrzeuge extra bezahlt, ich sehe selber nur Listen mit Panzerung, Waffen, etc und den damit verbundenen kosten nicht wieviel das einbauen kostet.
Von daher würde ich wirklich einen großen Kackhaufen drauf setzen und es über die Connection abwickeln und den Preis als Kombi für Materialkosten und Service verbuchen.

Den Realismus und Logik sucht man in SR vergebens.
 
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Also ich würde die Kosten so interpretieren, dass da bereits die Gewinnspannen der Einzelnenhändler drin sind, die etwas darauf geschlagen haben und die Oparationskosten auch enthalten sind.

Man muss es sich nur schön reden :)
 
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RAW steht da gar nichts drüber(obs komplett ersetzt wird oder nur geUpgradet !
Das kann /muss jede Gruppe für sich entscheiden.

Hough!
Medizinmann

Ich kann mich düster erinnern, dass es in einer der älteren Editionen so gerult wurde, dass es keine Upgrades gibt, sondern es so gehandhabt wird Tannador schreibt...
 
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Ich weiß definitiv, dass es früher so war :)
Es gab bei SR 2 oder 3 sogar Regeln um die Operationskosten genau auszurechnen. Da ich die Regelwerke nicht mehr habe, kann ich keine Seitenangaben machen...
An der Stelle wurde auch explizit die Charaktererschaffung ausgenommen (von daher: sie werden nicht mit Metal im Körper geboren, aber müssen dafür nicht zahlen und auch keine Essenzwürfe machen). Was SR 4 angeht: ich habe im Moment weder die Zeit noch die Muße, das genau zu recherchieren.
Hausregeln kann man das ja nach seinem Geschmack. Ich bin großer Fan von fantastischem Realismus und den kann man auch bei SR problemlos ausleben. Ich verstehe gar nicht, was ihr da für Probleme habt. Gerade SR 4 ist ein gutes Stück weiter was interne Logik angeht; die Matrixregeln sind z.B. super!
 
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OP Kosten für 'ware ist in den 'warekosten enthalten(jedenfalls laut GRW .Kann sein, das im Bodytech was bei den aufgebohrten OP Regeln steht)

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Cyber-, Bioware Stufenweise aufwerten

Ich weiß definitiv, dass es früher so war :)
Es gab bei SR 2 oder 3 sogar Regeln um die Operationskosten genau auszurechnen. Da ich die Regelwerke nicht mehr habe, kann ich keine Seitenangaben machen...
An der Stelle wurde auch explizit die Charaktererschaffung ausgenommen (von daher: sie werden nicht mit Metal im Körper geboren, aber müssen dafür nicht zahlen und auch keine Essenzwürfe machen). Was SR 4 angeht: ich habe im Moment weder die Zeit noch die Muße, das genau zu recherchieren.
Hausregeln kann man das ja nach seinem Geschmack. Ich bin großer Fan von fantastischem Realismus und den kann man auch bei SR problemlos ausleben. Ich verstehe gar nicht, was ihr da für Probleme habt. Gerade SR 4 ist ein gutes Stück weiter was interne Logik angeht; die Matrixregeln sind z.B. super!

Als bekennender SR3-Weiterspieler: Die Operationsregeln im M&M sind 1. optional und 2. Müll. :koppzu:
 
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Zumindest was Bioware angeht, würde ich bei einer Aufrüstung die Differenz nehmen...

Ich für meinen Teil habe Bioware so verstanden, das dort vorhandenes "Potenzial" lediglich erweitert wird. Warum sollte also "erweitertes Potenzial" nicht aufgerüstet werden können, indem man am aktuellen Stand ansetzt?

Ich meine ihr kauft ja auch keine 1024 RAM-Riegel für eure PC`s, wenn ihr ihn auf 1024 hochzüchten wollt, er aber schon über 512 verfügt...

Andere Sache...
Ich als SL würde jemandem, der mir seinen Synapsenbeschleuniger in der Vierten verkaufen wollte nicht einmal den "Braver Patient"-Kirschlolli geben. Warum? Synapsenbeschleuniger sind maßgeschneiderte Bioware, das heisst an den Benutzer speziell angepasst. Was soll damit ein anderer? Mit nem Klumpen verfaulendem Eiweis im Kopf durch die Gegend laufen, weil er abgestossen wurde? Auf Drogen gebracht werden, also süchtig gemacht werden, um eine Anpassung zu simulieren bzw. zu erzwingen? Zugegeben, für einige NSC`s macht das einen gewissen Characterfaktor aus, aber findet mir mal nen SC, der sich freiwillig auf sowas einlässt wenn er nicht gerade solch einen Charackterzug beabsichtigt.
 
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Zumindest was Bioware angeht, würde ich bei einer Aufrüstung die Differenz nehmen...
Ich als SL würde jemandem, der mir seinen Synapsenbeschleuniger in der Vierten verkaufen wollte nicht einmal den "Braver Patient"-Kirschlolli geben.
Ah, ich bin sicher, das so jemand schonen einen freundlichen Mediziner findet. "Leg dich mal auf den Tisch und dann werden wir schauen ob wir etwas wertvolles finden. Du hast deinen Freunden noch nicht von den ... Vorzügen unserer Klinik erzählt, oder?"
So eine Vollnarkose ist doch schon praktisch.
 
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Auch Bioware ist synthetisch. Der Unterschied ist, dass Cyberware Maschinenbauteile sind, während Bioware gezüchtete Hochleistungsorgane sind. Da Bioware aber auch erstmal ganz normal "wachsen" muß, kann man sie nicht hinterher nochmal pushen - wilst Du mehr Leistung brauchst Du ein komplett neues, besseres Organ.
 
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Also... das wir mal gaaanz schnell von diesem eingleisigen Gedangen wegkommen...

Bioware ist keine Cyberware und funktioniert anders als nach dem Prinzip Aufschneiden-Rein damit-Zumachen. Zumindest das meiste. Stellenweise beinhaltet das Kuren die gespritzt werden, oder gegessen. Hochleistungsgelenke stelle ich mir so vor, denn kein Arzt der Welt ist SO gut um wirklich jedes einzelne Ende der Knochen aufzumachen und kein Patient der Welt macht das mit.

Aber wir waren beim Synapsenbeschleuniger...
Sag mir, Nogger, warum sollte ich komplett neue neurale Bahnen und Nerven, Sehnen und Muskeln züchten und einbauen, wenn ich auch die vorhandenen einfach "pimpen", sprich hypersensibilisieren kann?

Nebenbei... Ein komplett neues Organ.
Ääääh... ja. Das heisst also, jeder, der sich nen Synapsenbeschleuniger oder Mnemoverstärker einbasteln lässt, kriegt erst mal nen neues Gehirn? Jeder, der sich Hochleistungsgelenke einbasteln lässt, kriegt einen neuen Knochenbausatz? Nee du, das kannst du mir nicht verkaufen...
 
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Das verkaufe nicht ich Dir, das steht so in den Shadowrun-Materialien drin. Zumindest in 2nd und 3rd und soweit ich weiss haben sie das in der 4th nicht geretcont.
 
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Mag sein...

Aber mal ernsthaft... Heute ist die Medizin in ihren Erkenntnissen weiter als sie es `92 war, als sich da ein paar bekiffte FanPro-Autoren zusammengesetzt haben. Aus heutiger Sicht wären Hochleistungsgelenke nichts anderes, als eine hochpotente Rheumakur...

Und das die Jungs obendrein auch noch faule Typen sind, ist uns ja auch klar. Sonst hätten sie neben der herausgabe von Gentechnick in der Dritten auch noch die Bioware dem heutigen Stand angepasst. Wenigstens in der Vierten.
 
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Das ändert aber nichts daran, dass diese "bekifften FanPro-Autoren" die Regeln geschrieben haben, nach denen Du spielen willst. Wir diskutieren hier ja nicht, wie Bioware mal aussehen könnte, sondern wie ihre Verwendung geregelt ist.
 
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