AW: Cyb3rpunk – Reloaded
wozu? wenn du die spezialfertigkeiten exklusiver machen willst setz die IPs zur steigerung herrauf (x2 – x3). alles andere ist ja dann doch nur wieder AD&Ds "zauberer koennen keine guten kaempfer sein" rhetorik.
Das mag sein, wäre aber unzutreffend. Das System soll abbilden, dass jeder Mensch was den Grad seiner Spezialisierung angeht ein gewisses Limit hat, das in bezug auf die Spezialfertigkeiten eben INSGESAMT auf 10 liegt. Um beim Beispiel Dirty Harry zu bleiben, ist der zwar nicht nur Cop, sondern ein echt mieser Futhafucka (Solo), wird es aber weder bis zum Polizeichef bringen können (jedenfalls nicht ohne sein Supertraining als Solo zu vernachlässigen) und ebenso wenig wird er es mit dem Elitesupersöldner Mambo Rambo aufnehmen können.
Wer unbedingt ein Solo-Netrunner-Cop-Nomad-Media-Rocker sein will, kann das sein. Aber eben jeweils nur auf minimalen Stufen, denn er konzentriert sich auf so viele Dinge gleichzeitig, dass er keine wirkliche Meisterschaft in irgendetwas davon erhält.
Plus: Spezialfertigkeiten sind eben "mehr" als Wissens- oder Aktionsfertigkeiten. Sie subsummieren verschiedene Aspekte, die sich nicht nur auf den Erwerb, sondern auch die ständige Aktualisierung "mit dem Rest der Scene" beinhalten. Ein Awarenessplus mit Combat Sense bedeutet eben nicht "besonders gut gucken" zu können, sondern sich ständig aktuell darüber zu halten, was für getarnte Waffenholster es gibt, wie das Geräusch einer Pumpgun vier Blocks entfernt klingt etc. Der Inibonus beinhaltet nicht nur Schnelligkeit, sonern auch das Studium aktueller Straßenkampfmoves und -styles, um Bewegung des Gegners im voraus abwägen zu können etc.
Da jeder Charakter nur eine maximalsumme Zeit X hat, die er zum aktuell halten seiner Spezialisierung aufwenden kann, kann er nicht in allem zugleich Weltspitze sein.
aber ... ? nach deiner theorie haette es z.b. hip hop nie gegeben.
Falsch. Denn die ersten Rep-Größen in der Hip Hop Scene waren Rocker, für die "von Profession wegen" andere Regeln gelten. Am Anfang der Hip Hop Kultur war diese keine Scener im Sinne dieses Regelwerks (folglich von den Regeln hier nicht betroffen), als sie groß gennug war, eine Scene zu sein, waren die Rockerboys einerseits bereits Stars der Scene mit Rep 10, verdienten zweitens ein Scheißegeld und gaben drittens dem Rest der Scene durch das Tragen ihrer Labels vor, was diese anzuziehen hatte, um schwer angesagt zu sein. Ab dem Zeitpunkt, da eine Unterströmung prominent genug wird, um als Scene zu gelten, entstehen zugleich die dazu passenden Dienstleister, Vermarktungstricks und Labels. Und dire passenden Media Stories.
Aus Sicht der Regeln - und um diese geht es hier ja - gibt es einerseits irgendwelche Modeticks, die in der Wahrnehmung der Welt aber keinerlei Rolle spielen und die in sich nicht "big" genug sind, um irgendwem irgendwelche rep-Vorteile geben zu können – oder es gibt nach "Zünden" einer neuen Idee Medienberichte, passende Fanzines und Websites, Stars der Scene, derren Verrmarkter, deren eigene Labeld, deren angesagte Clubs die plötzlich 100x mehr Eintritt verlangen als zum Start des Movement -- und eben eine Szene, die groß genug ist, Rep-Vorteile zu generieren, weswegen diese Regeln hier überhaupt erst NÖTIG werden.
ich mag mich irren, aber gibt es bei cyb3rpunk etwa kein prekariat?
Gibt es. Es hat nur kein Rep zu vergeben.
hmmm, wie hast du dir das eigentlich mit der steigerung gedacht? ueber IPs? money?
Ich hatte da eine abwegige Idee: Über Rollenspiel. So wie anderes Rep halt auch.