Raben-AAS
Clansgründer
- Registriert
- 27. Juni 2005
- Beiträge
- 2.879
AW: Cyb3rpunk – Reloaded
Und hier wie versprochen das nächste Goodie zum Dienstag
Outfit
Das Voranschreiten der Technik, mehr aber noch die strikteren Gesetze sowie wirtschaftliche (profitorientierte) Überlegungen der neuen mega-monopolistischen IGs haben das Preisgefüge verändert. Eine Übersicht über die wichtigsten Preisfaktoren und die wichtigsten/angesagtesten Warez der verschiedenen Kategorien findet sich hier.
■ Preisanpassungen. Alle bisherigen Cyberpunk 2.0.2.0. Produkte sind auch 2035+ weiterhin erhältlich. Allerdings zuweilen modifiziert, und zu einem anderen Preis. Ein Anhaltspunkt für die Preisstufen von 2035+ sind die ausgewählten Topseller, die im Folgenden genannt werden. Für alle nichtgenannten Produkte sind folgende Modifikatoren ein UNGEFÄHRER Anhaltspunkt – was aber absolut nicht ausschließt, dass einzelne Ausrüstungsteile vom SL auch preislich ganz anders einsortiert werden können (z.B. weil “die Machthaber“ etwas gegen dieses bestimmte Ausrüstungsteil haben und darum seine Verbreitung scharf kontrollieren und verfolgen (ein Umstand, der besonders häufig im Spiel überpowerte bzw. überkomplizierte und darum den SL nervende Gegenstände zu treffen scheint)).
BASISPREIS
Legales Zeugs (Essen, Verbrauchsgegenstände) x1
Legale Unterhaltungsware (Handys, Musikanlagen) x0,1 bis x0,5 (außer top-angesagte Marken)
Gefährliches Zeug (Sachen, die zur Ausübung von Verbrechen verwendbar sind) x3 bis x5
Illegales Schwarzmarktzeug (unregistrierte Waffen, anonymisierte Cyberware) x5 bis x10
MODIFIKATOREN des Basispreis
Registriert (beim Lizenzgeber/Hersteller/Polizei eingetragen + mit ID verlinkt) = -50%
Anonymisiert (Seriennummer entfernt, Registrierung gelöscht) = +100%
Gebraucht = Preis -15% pro +10% Ausfallchance
Verfügbarkeit rare = +25%
Verfügbarkeit very rare = +50%
(allerdings sind die Verfügbarkeiten z.T. geändert. Zum Beispiel sind Artikel, die selten oder erzselten waren weil sie so irre neu waren 2020 jetzt natürlich ggf. common (SL Entscheid)).
ZUSATZKOSTEN
Alle Programme und Hardware mit Zugang zum Netz oder zu anderen Geräten (inkl. Interface-Systeme aller Art) und alle elektronischen Medien (gekaufte Filme, Musik, Data) kosten pro Jahr 1/10 ihres Anschaffungspreises (mindestens 60 eb (5 eb im Monat)) in Form eines „Update-Services“ bzw. einer „Nutzerlizenz“. Der Betrag wird monatlich automatisch von der ID abgebucht wird (siehe „Downgrading“).
■ Downgrading. Die IG-Unternehmen haben einen sehr effektiven Weg gefunden, die Verbreitung anonymisierter oder nnichtegistrierter Produkte einzugrenzen. Schon früher hatten registrierte Nutzer den Vorteil, kostenlos oder gegen eine einfache Service-Pauschale regelmäßige Updates ihrer Produkte zu erhalten. Dieser Prozess, der zunächst vor allem im Software-Bereich üblich war, hat nun eine deutliche Verschärfung erfahren, in dem die Unternehmen zahllose „Spoiler“ beschäftigen. Als Angestellte des Unternehmens haben Spoiler intimen Zugriff auf die Funktionsweisen und den Sourcecode von Programmen, Skillchips, Cyberware oder Unterhaltungsmedien ihres Arbeitgebers. Ihr Job nun besteht darin, Wege zu ersinnen, wie diese Warez geschädigt, gelöscht oder im Laufe der Zeit qualitativ runtergestuft werden können – wogegen natürlich Registrierung und Bezug regelmäßiger Firmenupdates aus den Händen derselben Spoiler Schutz bieten. Auf cyb3rpunks hat diese Art der modernen Schutzgelderpressung (denn nichts anderes ist dies letztlich, außer dass der Schutz durch Registrierung und Monatszahlungen erkauft wird) besonders herbe Auswirkungen, denn ihre Warez werden einem kontinuierlichen Strom von Spoilerprogrammen ausgesetzt, gegen die nur die totale Isolierung und Abkapselung vom Netz und anderen Waren Schutz bietet (und selbst dann kann der Virus bereits verborgen im Hauptprogramm schlummern, um nach Ablauf einer bestimmten Zeit oder Zahl von Anwendungen automatisch aktiviert zu werden).
UPDATING (1x im Monat)
Per Service des Herstellers – Kosten s.o., updating erfolgt automatisch
Per Schwarzmarkt-Tek – 200 eb, 20 min. (betr. Tech-Wurf 25+)
Pro Monat ohne Upgrade Chance von 2 in 10, dass Ausfallrate um +10% steigt (verdeckt würfeln). Falls es zum Ausfall kommt, kostet die Reparatur W10x10% des Kaufpreises des Gegenstandes oder Implantates
■ Cybertherapie. Moderne Braindance-Technologie und Implantat-Therapie ermöglichen es, den Verlust von Menschlichkeit beim Einbau von Cyberware zu minimieren. Eine betreffende Behandlung erfolgt direkt beim Einbau und ist nur für Personen mit ID von mindestens Stufe 3 und nach W6-wöchiger Vorbuchung möglich. Für jedes vorab bezahlte Vielfache des Cyberimplantat-Preises kann der Wurf auf Menschlichkeitsverlust mehrfach abgelegt werden. Das niedrigste Resultat zählt (wer also für seinen Cyberarm den dreifachen Preis zahlt, reduziert seine Menschlichkeit um den niedrigsten von 3 Würfen).
Und hier wie versprochen das nächste Goodie zum Dienstag
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Das Voranschreiten der Technik, mehr aber noch die strikteren Gesetze sowie wirtschaftliche (profitorientierte) Überlegungen der neuen mega-monopolistischen IGs haben das Preisgefüge verändert. Eine Übersicht über die wichtigsten Preisfaktoren und die wichtigsten/angesagtesten Warez der verschiedenen Kategorien findet sich hier.
■ Preisanpassungen. Alle bisherigen Cyberpunk 2.0.2.0. Produkte sind auch 2035+ weiterhin erhältlich. Allerdings zuweilen modifiziert, und zu einem anderen Preis. Ein Anhaltspunkt für die Preisstufen von 2035+ sind die ausgewählten Topseller, die im Folgenden genannt werden. Für alle nichtgenannten Produkte sind folgende Modifikatoren ein UNGEFÄHRER Anhaltspunkt – was aber absolut nicht ausschließt, dass einzelne Ausrüstungsteile vom SL auch preislich ganz anders einsortiert werden können (z.B. weil “die Machthaber“ etwas gegen dieses bestimmte Ausrüstungsteil haben und darum seine Verbreitung scharf kontrollieren und verfolgen (ein Umstand, der besonders häufig im Spiel überpowerte bzw. überkomplizierte und darum den SL nervende Gegenstände zu treffen scheint)).
BASISPREIS
Legales Zeugs (Essen, Verbrauchsgegenstände) x1
Legale Unterhaltungsware (Handys, Musikanlagen) x0,1 bis x0,5 (außer top-angesagte Marken)
Gefährliches Zeug (Sachen, die zur Ausübung von Verbrechen verwendbar sind) x3 bis x5
Illegales Schwarzmarktzeug (unregistrierte Waffen, anonymisierte Cyberware) x5 bis x10
MODIFIKATOREN des Basispreis
Registriert (beim Lizenzgeber/Hersteller/Polizei eingetragen + mit ID verlinkt) = -50%
Anonymisiert (Seriennummer entfernt, Registrierung gelöscht) = +100%
Gebraucht = Preis -15% pro +10% Ausfallchance
Verfügbarkeit rare = +25%
Verfügbarkeit very rare = +50%
(allerdings sind die Verfügbarkeiten z.T. geändert. Zum Beispiel sind Artikel, die selten oder erzselten waren weil sie so irre neu waren 2020 jetzt natürlich ggf. common (SL Entscheid)).
ZUSATZKOSTEN
Alle Programme und Hardware mit Zugang zum Netz oder zu anderen Geräten (inkl. Interface-Systeme aller Art) und alle elektronischen Medien (gekaufte Filme, Musik, Data) kosten pro Jahr 1/10 ihres Anschaffungspreises (mindestens 60 eb (5 eb im Monat)) in Form eines „Update-Services“ bzw. einer „Nutzerlizenz“. Der Betrag wird monatlich automatisch von der ID abgebucht wird (siehe „Downgrading“).
■ Downgrading. Die IG-Unternehmen haben einen sehr effektiven Weg gefunden, die Verbreitung anonymisierter oder nnichtegistrierter Produkte einzugrenzen. Schon früher hatten registrierte Nutzer den Vorteil, kostenlos oder gegen eine einfache Service-Pauschale regelmäßige Updates ihrer Produkte zu erhalten. Dieser Prozess, der zunächst vor allem im Software-Bereich üblich war, hat nun eine deutliche Verschärfung erfahren, in dem die Unternehmen zahllose „Spoiler“ beschäftigen. Als Angestellte des Unternehmens haben Spoiler intimen Zugriff auf die Funktionsweisen und den Sourcecode von Programmen, Skillchips, Cyberware oder Unterhaltungsmedien ihres Arbeitgebers. Ihr Job nun besteht darin, Wege zu ersinnen, wie diese Warez geschädigt, gelöscht oder im Laufe der Zeit qualitativ runtergestuft werden können – wogegen natürlich Registrierung und Bezug regelmäßiger Firmenupdates aus den Händen derselben Spoiler Schutz bieten. Auf cyb3rpunks hat diese Art der modernen Schutzgelderpressung (denn nichts anderes ist dies letztlich, außer dass der Schutz durch Registrierung und Monatszahlungen erkauft wird) besonders herbe Auswirkungen, denn ihre Warez werden einem kontinuierlichen Strom von Spoilerprogrammen ausgesetzt, gegen die nur die totale Isolierung und Abkapselung vom Netz und anderen Waren Schutz bietet (und selbst dann kann der Virus bereits verborgen im Hauptprogramm schlummern, um nach Ablauf einer bestimmten Zeit oder Zahl von Anwendungen automatisch aktiviert zu werden).
UPDATING (1x im Monat)
Per Service des Herstellers – Kosten s.o., updating erfolgt automatisch
Per Schwarzmarkt-Tek – 200 eb, 20 min. (betr. Tech-Wurf 25+)
Pro Monat ohne Upgrade Chance von 2 in 10, dass Ausfallrate um +10% steigt (verdeckt würfeln). Falls es zum Ausfall kommt, kostet die Reparatur W10x10% des Kaufpreises des Gegenstandes oder Implantates
■ Cybertherapie. Moderne Braindance-Technologie und Implantat-Therapie ermöglichen es, den Verlust von Menschlichkeit beim Einbau von Cyberware zu minimieren. Eine betreffende Behandlung erfolgt direkt beim Einbau und ist nur für Personen mit ID von mindestens Stufe 3 und nach W6-wöchiger Vorbuchung möglich. Für jedes vorab bezahlte Vielfache des Cyberimplantat-Preises kann der Wurf auf Menschlichkeitsverlust mehrfach abgelegt werden. Das niedrigste Resultat zählt (wer also für seinen Cyberarm den dreifachen Preis zahlt, reduziert seine Menschlichkeit um den niedrigsten von 3 Würfen).