Crossover Regeln

AW: Crossover Regeln

Es gibt 2 brauchbare Meinungen zu OWOD MAGE die eine davon ist der von Shub wiedergegebene Diskussionsstand....minus die offensiv Worte.
Die andere ist die von Stayka. Stayka hat eigentlich immer Recht. Aber Stayka spielte auch nicht die OWOD von WW sondern etwas ganz anderes.
 
AW: Crossover Regeln

Dabei könnte man Shub's Position vieeel einfacher angreifen. Wer "Masters of the Art" und "Path of Screams" nicht mag ...

(Ausserdem ist "Sorcerors Crusade" das bessere Mage)
 
AW: Crossover Regeln

In the end it comes down to this: Ich bleib in meinem schönen kleine Sandkasten wo ich crossovern kann was ich will und Shub-Shumann geht in sein schönes kleines Alterheim wo er herumgranteln kann dass die Jugend doch keinen respekt hat und sowieso alles falsch weil anderst sieht.

Done and out.
 
AW: Crossover Regeln

Cross overn geht in NWOD viel bessern weil es eben dafür ausgelegt ist. Es ist gebalanced und die unterschiedlichen Splats haben keine gemeinsamen Ressourcen. (Ausser Menschen)
 
AW: Crossover Regeln

So und jetzt erkläre mir mal jemand und zwar objektiv (!!) warum meine diplomatische Aussage ein "Scheissargument" sein soll.

Und zwar jemand der nicht so offensichtlich fendselig eingestelt ist wie Shubbi-Opa
 
AW: Crossover Regeln

Manchmal kann ich echt nicht verstehen was Rollenspielern im Kopf rumgeht .... dieses Forum soll doch vom konstruktivem Zusammenarbeiten leben oder?

@ Shub Schumann :

Man kann sagen was man will, Regeln sind keine Grenzen. Die OWod kann sehr Crossoverfähig sein. Wenn ein Spieler einem anderen zu sehr auf den Sack geht wird er halt vom anderen Spieler kalt gemacht oO? kA wo dein Problem liegt. Die Gruppe ist doch dynamisch und man kann spielen was man will. Und ob das jetzt ne Gruppe von Mages ist die zusammen gegen andere kämpft oder ob Spieler innerhalb der Gruppe gegeneinander spielen ( Mage gegen Vamp etc...).

Außerdem muss ich sagen das dein Forumsstil nicht wirklich konstruktiv ist. Sowas sollte irgendwie in den Forumsregeln geregelt werden. Du bestehst immer nur darauf das deine Meinung richtig ist, ohne auch nur einen Hauch von Beweisen vorzulegen. Wenn du der Meinung bist die OWod sei nicht Crossoverfähig dann bring doch die Beispiele vor die zeigen das es wirklich nicht geht. Vielleicht haben Leute die klüger sind wie du ne Idee um dem Problem entgegenzuwirken.

Und wenn jetzt wieder kommt : "Jeder der meine Meinung nicht teilt ist dumm" dann erspar dir lieber das Kommentar und denk mal drüber nach ob ne konstruktive Antwort die Diskussion nicht vielleicht weiter voranbringt.

Zusammenfassung: Rollenspiel soll Spaß machen, und es ist jedem selbst überlassen wie man diesen Spaß erlebt. Ich hoffe das ist hier in diesem Forum kein Standart für seine Meinung in Grund und Boden geflamed zu werden ;D

greetz Plastic
 
AW: Crossover Regeln

Natürlich ist die OWoD nicht crossoverfähig. Das hängt aber ein wenig damit zusammen was man von seinem Spiel erwartet. Ich werde da mal etwas weiter ausholen und versuche mal nicht so herablassend zu sein wie ich das üblicherweise bei diesem Thema bin (es wird aber garantiert was durchkommen).

Grundsätzlich drehen sich die Spiele von White Wolf, anders als z.B. DSA oder eigentlich die meisten Fantasyspiele um ein Zentrales Thema.

Bei Vampire wäre dieses Thema ... weiß nicht - Verantwortung, Menschlichkeit, wie tief man für seine Angst sinken will usw. Vampire degenerieren für ihre Handlungen, Vampire müssen Verantwortung für ihre Taten übernehmen denn ihr jüngstes Gericht wird kommen und sie müssen sich vor einem Richter verantworten - wie geht man damit um?

Bei Werwolf ist dieses Thema der Umgang mit Macht und Ressourcen. Ein Blick reicht aus um einen Menschen zu verführen, in deinen Armen steckt genug Kraft um alles umzubringen was du möchtest - aber reicht das aus um die Dinge zu retten die wirklich wichtig sind? Und was IST wirklich wichtig?

Bei Magus ist dieses Thema Freiheit. Magus ist ein Anarchospiel, tief in seinem Kern. Es geht nicht um "gut" oder "böse" - die Technokraten haben als die "guten" angefangen und was die Traditionen wollen wird vielen nicht gefallen. Magus ist ein Spiel um Freiheit und die Freiheit zu tun, zu sagen, zu träumen und zu DENKEN was man will. Und aus diesem Denken Realität zu machen.

Das sind die Kernthemen die da regelmäßig thematisiert werden. Darum "geht" es in diesen Spielen. Alles andere KANN man sicherlich irgendwie damit machen, aber dafür sind diese Spiele nicht gemacht. Ich wage zu behaupten alles was bei Magus hinter der Kernfabel um die Freiheit zurückbleibt ist eine Schwundform des Spiels, die man natürlich spielen kann, wenn man das unbedingt möchte (Weil: Freiheit zu tun, zu sagen und zu spielen was man will - selbst wenn ich das mit meinem 10 Meter Zauberstab nicht anfassen würde). Nur möchte ich keine Schwundform spielen. Es ist "weniger" als das Spiel eigentlich könnte, wenn man es lassen würde.

Da diese Spiele alle unterschiedliche Themen behandeln ist ein Crossover für irgendeine der beteiligten Parteien aber immer eine Schwundform - jenseits aller Probleme die Regeln und Hintergrund bieten passen diese Spiele um's verrecken thematisch nicht zusammen. Die SC sind die Protagonisten und bestimmen worum es geht - eine Vampirgeschichte während der Maguschronik kann interessant sein udn das Kernthema von Magus sicherlich weiter beleuchten - ein Vampir SC der bei der Magusgruppe herumrödelt ist ein Fremdkörper der seine eigene Besonderheit nicht ausspielen kann und von der Besonderheit der anderen Charaktere ablenkt.

Darum ist Crossover Unfug. Thematischer Unsinn.
 
AW: Crossover Regeln

@ Shub Schumann :

Man kann sagen was man will, Regeln sind keine Grenzen.
Werter plastic, auch wenn es mir bei so viel Ignoranz schwer fällt, hier ein paar kleine Berichtigungen. Es geht nicht um Regeln, es geht um Hintergrund, und der kann sehr wohl inkompatibel sein, und darum geht es hier: Die Themen von Ascension und Maskerade sind inkompatibel. Ich werde Dir das hier nicht auseinandersetzen, der Diskussionsstand ist klar, ich werde mit Dir erst in eine echte Diskussion eintreten, wenn Du dich auf Stand gebracht hast, was in diesem Unterforum problemlos möglich ist. Es macht einfach keinen Sinn, jedesmal wieder beim Erkalten der Erdkruste anzufangen, nur weil ein neuer im falschen Thread quängelt: "Erklär mal, ey."

Den Beweis, dass Du nicht auf Stand bist, lieferst Du übrigens selbst mit Deiner irrigen Fehlannahme, es ginge um Regeln.

Außerdem muss ich sagen das dein Forumsstil nicht wirklich konstruktiv ist.
Oh doch, ich weigere mich nämlich an dieser Stelle, Karussell zu fahren. Wenn man eine Diskussion verloren hat (und die Crossoverbefürworter hatten irgendwann in den späten 1990er Jahren endgültig verloren), ist es manchmal ein taktisch probates Mittel, den "Resetknopf" zu drücken und nochmal von vorne zu beginnen, in der stillen Hoffnung, den anderen werde schon die Lust auf das Thema vergehen. Du machst hier genau das - blöd, dass es mir aufgefallen ist, was?
Dem kann man auf mehrere Arten begegnen, ich wähle die inhaltlich beste: Ich verlange, dass Du Dir den Diskussionsstand aneignest - in dem Fall könnten wir loslegen - oder die Klappe hältst. Natürlich kann ich beides nicht einfordern; ich kann Dich aber mit Hohn und Spott übergießen, wenn Du beides nicht tust, und genau das werde ich auch tun.

Du bestehst immer nur darauf das deine Meinung richtig ist, ohne auch nur einen Hauch von Beweisen vorzulegen.
Das ist falsch. Der Kuchen wurde in diesem Forum schon lange gegessen, nur nicht in diesem Thread.

Wenn du der Meinung bist die OWod sei nicht Crossoverfähig dann bring doch die Beispiele vor die zeigen das es wirklich nicht geht. Vielleicht haben Leute die klüger sind wie du ne Idee um dem Problem entgegenzuwirken.
Lasse ich mich jetzt wirklich dazu hinreißen, inhaltlich zu werden? Na gut, ein kleines bisschen vielleicht. Die Inkompatibilität ist kein Problem, also muss es nicht gelöst werden. Es ist ja auch kein Problem, dass Aventurien keine atomgetriebenen U-Boote zulässt.

Und wenn jetzt wieder kommt : "Jeder der meine Meinung nicht teilt ist dumm" dann erspar dir lieber das Kommentar und denk mal drüber nach ob ne konstruktive Antwort die Diskussion nicht vielleicht weiter voranbringt.
Kommentar ist im Deutschen männlich.
Ich muss die Diskussion nicht weiterbringen, solange alles, was von der Gegenseite hier kommt, schon vor zehn Jahren zerschmettert wurde (und in der Wiederholung hier in den letzten fünf).

In diesem Sinne: Mach Dich kundig oder mach Dich dünn!
 
AW: Crossover Regeln

@ The Saint

Das nenn ich mal ne konstruktive Antwort. Das hat mich überzeugt.

Allerdings muss ich immernoch sagen, das es natürlich von den einzelnen Spielern abhängt ob man an einer solchen "Schwundsache" Spass findet oder nicht.

Jemanden mundtot zu reden ist leichter wie eine Antwort zu finden die das Thema beendet.

Aber ich denke, ich muss zugeben das ich wirklich das Thema verfehlt hatte. Also ich hoff man nimmts mir nicht allzu krumm ^^.

Greetz Plastic
 
Zurück
Oben Unten