Crossover Regeln

Dragonic

Grashüpfer
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
25
Hi ich spiele Will momentan eine Gruppe aus 2 Dämonen einen Magie und einen Vampir meistern.. manchmal springt noch ein Garou mit rum aber nur wenn der Vamp net dabei ist... Das problem ist das in jedem Regelwerk andere Regeln drinnstehen. z.B. macht man mit mehrerfolgen laut Magi im Angriffswurf nicht merh schaden.... (in Nahmkampf) laut Dämon aber schon. Gibt es irgendwo eine zusammenfassung der regeln oder Ein regelwerk für Crossover? Das Würde mir viel arbeit ersparen.
 
AW: Crossover Regeln

Nicht wirklich. Gerade X-overs verlangen viel Fingerspitzengefühl und Meisterendtscheid. Die angesprochene Schadensregel ist allerdings auch im Mage: Revised drin, auf diesem Stand ist auch Demon.

Ich habe in einem Mage Buch (Storytellerguide?) einmal eine Tabelle gefunden, die Sphären mit Diszis und Gaben vergleicht. Dabei ist angegeben, dass Sphären ungefähr eine Stufe als äquivalentstufige andere Fähigkeiten einzuordnen sind.
 
AW: Crossover Regeln

zum Einen liegt das an den unterschiedlichen Regeln an unterschiedlichen Editionen bzw. auch Evolution in einer Edition, zum Anderen ignoriert man sowas doch eh schon seit ewig und nimmt die Version, die man lieber mag, oder nicht? Sehe da wirklich kein Problem und mir ist auch nichts bekannt, was wirklich gravierend wäre oder nicht aus dem Handgelenk zu regeln wäre (außer, dass ich für mehr als 2 Spielabende zwischendurch niemals crossovern würde).
 
AW: Crossover Regeln

z.B. macht man mit mehrerfolgen laut Magi im Angriffswurf nicht merh schaden.... (in Nahmkampf) laut Dämon aber schon. Gibt es irgendwo eine zusammenfassung der regeln oder Ein regelwerk für Crossover? Das Würde mir viel arbeit ersparen.

Das liegt nicht an unterschiedlichen Spielen, sondern an unterschiedlichen Editionen. Wahrscheinlich benutzt ihr Magus 2. Edition.

Die Regeln von Dämon entsprechen der 3. Edition.
 
AW: Crossover Regeln

ich würd da einfach nach dem gehen was am besten gefällt wie eigentlich bei allen regeln
 
AW: Crossover Regeln

Hab auch mal ne Frage:

Wenn sich ein Magier mithilfe der Gedankensphäre "verdunkeln" würde, wie sieht's dann mit Vergleich vs Auspex aus?
 
AW: Crossover Regeln

Also die Tabelle, die es glaube ich ihm Mage: Dark Age gab, sagt Sphäre+1 zu Diszi. Sprich ein Mage der sich mit Mind 3 verdunkelt könnte erst mit Auspex 4 gesehen werden (als ob es Obfuscate 4 wäre). Einem mächtigeren Magus kann man dazu allerdings natürlich zugestehen, dass er sich auch mit Mind 5 verdunkelt, um erst mit Auspex 6 gesehen werden zu können.

Ich würde aber auch viel über Erfolge laufen lassen. Wenn der Magus seinen Zauber sorgfältig vorbereitet und sagen wir fünf Erfolge in den Effekt steckt, würde ich vom Vampir genausoviel verlangen.

Das beste für so eine Xover Geschichte ist es sich hauptsächlich an einem der Systeme zu verankern und zu versuchen, dass andere möglichst treu reinzuarbeiten. Je nachdem ob einem Vampire oder Mage in diesem Fall besser liegt.

Ich würde vom Vampir mindestens eine Auspexstufe mehr als den Mindeffekt verlangen, und die Erfolge des Vampirs mit denen des Magus abgleichen.
Umgekehrt dürfen Magi mit ihren Sphären ähnlich endtecken, bzw. eigentlich Gedankeneffekt der Verdunkelung countern, sobald sie Ziel der Disziplin werden. Beim endtecken wäre eine Stufe unter der Disziplin angebracht. Sprich ein Magus benötigt Mind 3 um einen Vampir mit Obfuscate 4 aufzuspüren.
 
AW: Crossover Regeln

Also als Hauptbasis liegt bei uns VtM vor.
wenn ein magier Mind zum entdecken einsetzt, bekommt er dann paradox?
 
AW: Crossover Regeln

kommt drauf an obs vulgär oder coindizient is

und verdunklung kann man mit gedanken 1 umgehen
 
AW: Crossover Regeln

Vulgär ja/nein: Kommt auf die Situation an, würde ich sagen. Koinzident, wenn der SC den Zauber irgendwie unterstützend argumentieren kann. Der Boden knarzt, es könnte Spuren am Boden geben etc.
Ich weiss zwar das Obfuscate so nicht wirkt, aber man könnte das als unsichtbares endtecken argumentieren.
Wem das nicht koscher vorkommt, dann würds wohl vulgär sein.

Prinzipiell kann man aber mit Mind 1 den Effekt erspüren, und damit einen getarnten Vampir endtecken. Man könnte ja das Obfuscate Level des Vampirs als Erfolge fürs spüren verlangen. Damit könnte man beiden Systemen Rechnung tragen.
 
AW: Crossover Regeln

Also in unserer Runde sind die meisten Wahrnehmung-Zauber koinzident (solange die Wahrnehmung nicht auf Schläfer ausgedehnt wird), da es kaum jemand bzw. keiner "mitbekommt". Aber das ist auch immer Geschmackssache der jeweiligen Runde.
 
AW: Crossover Regeln

Wahrnehmungszauber sind eigentlich immer koinzident.

Magier sind die Wahrnehmungsmonster.
 
AW: Crossover Regeln

naja gedanken 1 bringt den gedankenschild ein
und da verdunklung nicht wirklich unsichtbar macht sondern nur den geist derer vernebelt die einen sehen sind die geschützt derren geist nicht manipuliert werden kann
vorrausgesetzt der mage hats eingesetzt
 
AW: Crossover Regeln

naja gedanken 1 bringt den gedankenschild ein
und da verdunklung nicht wirklich unsichtbar macht sondern nur den geist derer vernebelt die einen sehen sind die geschützt derren geist nicht manipuliert werden kann
vorrausgesetzt der mage hats eingesetzt

Macht Sinn... sehr gut.. :chilli:
 
AW: Crossover Regeln

Nein, Gedanken 1, warum glaubst du mögen Vampire-Spieler Magus-Spieler nicht? Ihre ach so tollen Disziplinen können von jedem Zauberschüler ausgeheblt werden. Dann heulen sie wieder alle rum, daß Magi absolut überpowert sind. :D

Nach mehreren Jahren Parxiserfahrung kann ich übrigens mit guten Gewissen behaupten, daß Magus nicht crossoverfähig ist.
Hier ist die WoD2 klar im Vorteil, die Regeln benutzen alle die gleiche Grundlage und lassen sich somit ohne Probleme kombinieren.
 
AW: Crossover Regeln

Mein Tip: Bevor man eine Crossover-Runde startet, setzt man sich zusammen und debakelt ein paar Stunden (oder den ganzen Abend) die nötigen Hausregeln für ein X-Over. Tauchen in den folgenden Spieltsitzungen noch Fragen auf, entscheidet der Erzähler allein.
Aus den Regeln der WoD ist viel rauszuholen find ich.
 
AW: Crossover Regeln

Naja, ob 1 oder 2 ist auch nicht viel hin. Schützen tut es gegen Presence, Dominate, Obfuscate, man könnte sicher auch was gegen Auspex machen etc.

Magus ist sicherlich genaus Xover (un)fähig wie die meisten anderen Systeme auch. Vampire sind es im generellen nicht: Sie teilen absolut nicht dieselbe Weltanschauung wie Mages, Werwölfe und Changelings, sind nur nachts aktiv und scheren sich generell um wenig außerhalb ihrer Belange.

Ich glaube dennoch nicht, dass man sich unbedingt an die nWoD wenden muss um xover zu spielen. Die Regeln benötigen sicherlich mehr Feinarbeit, aber das ist wichtigste, dass es allen Spass macht. Und Spieler die wegen einer anderen Fraktion herumjammern, tun es sehr wahrscheinlich auch bei anderen Mitspielern derselbe Riege.
 
Zurück
Oben Unten