[Create a Setting] Software as society

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Wie würden interplanetare Gesellschaften aussehen, die auf die grundlegenden Philosophien von Windows, Mac und Linux aufgebaut wären?
 
AW: [Create a Setting] Software as society

Darüber habe ich mir auch schon ein paarmal Gedanken gemacht, da sich hier ja schon lange "Ideologien" breitmachen...

Die Googlegesellschaft kommt mir ein bisschen wie eine "wohlwollende" Überwachungs-Technokartie vor...

Aber man kann das sicher verfeinern...
 
AW: [Create a Setting] Software as society

Passt nicht ganz. Kommunismus zwingt zum "teilen". Das ist bei Linux nicht so.
Ich kenne mich mit Linux nicht so extrem gut aus, es reicht halt zum Anwenden. Zumindest die Anhänger der "Mit Linux wär das nicht passiert"-Fraktion propagieren ja immer, alles sei frei, alles gehöre allen, etc.
 
AW: [Create a Setting] Software as society

Mmmh, auch mal versuchen. Geläufige Betriebssystemsvorurteile als RPG-Settings? Bitte sehr.

Windows:
Furchtbare, sich ständig selbst erneuernde Infrastruktur, halbfertige Gesetzentwürfe werden unters Volk geworfen um sie "auszuprobieren".
Ein ständiger, von Krankeiten und Parasiten, Nervenzusammenbrüchen und Frustration geplagter, oligarchischer Betatest von einem Leben. Immerhin gibt es hier vielleicht die meisten möglichen Lebensentwürfe, vorausgesetzt man kann sie auch bezahlen.

Mac:
So sauber und ruhig, so ordentlich und transparent, so steril und keimfrei ... aber sobald man hinter die Fassade sieht sind die Möglichkeiten mehr als eingeschränkt und der verrottete Kopf der Diktatur erhebt sein Haupt. Function follows Form, ein leicht faschistoides Idealbild voller durchdesignter Monumentalbauten mit Lotuseffekt-Lack und wer lange genug gegen die behördlichen Schranken läuft ist bald genauso frustriert wie ein Bewohner des Planeten Windows.

Linux
Nerd-Meritokratie die auf Respektleitern aufbaut. Wer am meisten für das Allgemeinwohl tut hat auch am meisten zu sagen. Die Gesellschaft funktioniert, die wenigsten wissen wie aber jeder könte mit nicht geringem Arbeitsaufwand dabei sein. Zumindest scheint es hier sowas wie soziale Gerechtigkeit dank der wechselnden "Benevolent Dictators" zu geben ... alles ist etwas krude, minimalistisch und unästhetisch aber noch läuft der Laden.
Wenn denn die freiwilligen Arbeitsgruppen ihre Projekte beenden und den neuen Staudamm/das Raumschiff/die Schutzkuppel nicht einfach unvollendet liegen lassen.
 
AW: [Create a Setting] Software as society

addon Linux:
Es gibt Gemeinschaftslagerhäuser, wenn du verwerten willst was andere produziert haben darfst Du Dein Produkt nicht verkaufen sondern nehmen was Du brauchst den rest incl deiner Baupläne reinstellen. Es zwingt dich aber keiner. Wenn es dir nicht passt geh in den wald und mach alles selbst vom ersten brett bis zum fertigen haus
 
AW: [Create a Setting] Software as society

Vielleicht ein Vorschlag zur Archtiektur:

Mac: Schöne, wohlgeformte, strahlende, positive, lebenbejaende Architektur! :)

Windows: Versuchen größtenteils den Macismus nachzuahmen, aber der Kenner erkennt natürlich das Plagiat.

Linux: Sehr funktional, kaum geschnörksel. Natürlich steht die Architektur im Stile des Linuxismus dem Macismus in nichts nach, man hat zB die Option sein Haus so schön herzurichten wie man will. Das tut natürlich niemand :)
 
AW: [Create a Setting] Software as society

Windowsianer: Eine Gesellschaft die meist funktioniert...ihr Ziel ist es Industrielle Produktion auf jedem Planeten auszubreiten...manchmal gibt es auf Planeten der Windowsianer Umstürze und die einen Teil der Produktion zu nichte machen...auf manchen Planeten passiert das öfters....
Alle Windows Planeten sind mit einander durch ein Tor netz verbunden, jedes verwendet eine leicht unterschiedliche Technologie so das es nicht immer so gut klappt und die Reisenden auch mal verloren gehen.
Trotz dem sind die Windowsianer die Mächtigste, Kultur mit den meisten Welten und der brutalsten Armada.

Linuxianer: Linuxianer leben in einer Gesellschaft von "Weltraum Zigeunern" sie haben über alle ihre kleinen versteckten Basen mit individuellen lösungen für eben diese Umgebung, sie können auf jedem kleinen Asteroinden, in der Peripherie großer gasriesen , auf dem Eis von Kometen, auf einfach allem eine Produktive kolonie Gründen und tun das auch. Es gibt viele Clans und Subclans, SUSE, DEBIAN, FEDORA, etc. die Sprecherin der Linuxianer hat rein Koordinierende aufgaben keiner ist gezwungen auf sie zu hören, aber man spricht sich eben über sie ab.

Maciender: Eine in sich geschlossebe Gesellschaft. Wer hier leben will muss viel Geld mit bringen. Dafür ist alles Sauber, geordnet, geregelt und Teuer. Die möglichkeiten sind dank der vielen Regeln recht eingeschränkt, aber dafür ist alles schön Ästehtisch sauber und druchgestylt...wer nicht zum Design passt wird entfernt. Die Welten der Maciender sind nihct viele, denn eine Welt ohne Ideale Bedingungen kommt für einen Maciender garnicht in Frage. Schon der Planet muss perfekt sein bevor er auch nur einen Fuss dorthin setzt.
 
Zurück
Oben Unten