Crafting-Regeln für Savage Worlds?

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Guest
Gibt es sowas irgendwo? Also sprich, wenn ein Spieler einen Schmied spielen und damit sowohl Gegenstände herstellen möchte (Schwerter, usw.) als auch damit Geld verdienen möchte, Regeln um das abzudecken, die über ein einfaches Handwedeln hinausgehen?

Ich will hier jetzt keine super detailierten Regeln, aber zumindest irgendwas, was über eine einfache Stärke Probe und willkürliches "du verdienst so und so viel" hinausgeht.
 
AW: Crafting-Regeln für Savage Worlds?

Erst einmal: SW ist kein feingranulares System, wo man Sachen wie Korbflechten usw. detailliert regeln muss.

Eine Fähigkeit, die nicht wenigstens alle 2-3 Sitzungen eingesetzt wird, ist ÜBERFLÜSSIG.

Und wie aufregend ist das denn? Schmied stellt Pflugscharen her und vertickt sie an jeden Bauern, den er auf seinem Weg trifft. Wie macht er das mit der Werkstatt, den Werkzeugen, dem Rohmaterial? Das ist imA nicht gerade FFF! Würden wir so etwas brauchen, würde ich Midgard oder DSA spielen.

Ich sehe Spieler mit Handwerksfertigkeiten eher auf dem Gesellenlevel, die Feldreparaturen vornehmen können und eben nicht davon leben. Sie wissen, wie es geht, haben sich aber schlußendlich für eine andere, gefährlichere Art des Broterwerbs entschieden.

Zu den Regeln...

Held hat Repair und Knowledge (Craft). Für alltägliche Dinge muß halt nur ein Repair-Wurf gemacht werden. Bei einem Erfolg ist es ein Standard-Produkt. Bei einem Raise ist es etwas überdurchschnittlich bzw . qualitativ höherwertiger/teurer. Beim Misserfolg ist es Billigware. Bei Snake Eyes unverkäuflicher Müll.

Ein Knowledge-Wurf wird noch nötig, um zum Beispiel besondere Gegenstände herzustellen. Etwa die Kronjuwelen von Valusien, im gleichen Stil wie das Original. Herstellung dann wie oben.

Verkaufsregeln hat man zur Genüge in den diversen Settings, etwa in Hellfrost.

Die Zeit pro Wurf kann man locker in Tagen oder Wochen rechnen. Wobei ein Hufeisen schneller fertig ist, als die Krone von Albia. Da muss halt der SL entscheiden, da dies mit Sicherheit nicht während eines Abenteuers gemacht wird.

Preise für die Rohmaterialien würde ich locker mal bei 10-50% ansetzen. Wobei ich da pauschal die Kosten für Fertigung, Werkzeug, Beschaffung und Lagerung einfach mit einbeziehen würden, um es nicht allzu kompliziert zu machen.

Mehr muss man da wahrlich nicht regeln...
 
AW: Crafting-Regeln für Savage Worlds?

Danke, genau so etwas meinte ich. Und was das feingranular angeht, dachte ich, ich hätte klargemacht, dass ich durchaus der gleichen Meinung bin. Daher ja auch die Frage nach einfachen Regeln und nichts feingranularem. Eben genau so etwas, wie das, was du geschrieben hast. :)
 
AW: Crafting-Regeln für Savage Worlds?

Ich hatte schon verstanden, dass Du etwas detaillierteres, aber nicht ZU detaillierteres wolltest. Wollte nur mal meinen Standpunkt dazu klarstellen.

Mit etwas Google Fu bin ich noch auf Crafting Regeln in der Savagepedia gestoßen. Diese Regel finde ich aber nicht so gelungen, weil sie unnötig neue Skills einführt und nur auf den Geldwert des Produktes hinausläuft, die Qualität aber außer Acht lässt.
 
AW: Crafting-Regeln für Savage Worlds?

Crafting? Sind wir hier im Computerspiel oder DnD 3.5 daß man sowas braucht? Wenn Du einen Spieler hast, der meint daß er Schmied ist, dann Knowledge Wurf ob ers bauen bzw. reparieren kann und gut ist.
 
AW: Crafting-Regeln für Savage Worlds?

Danke, enpeze, das war genau die Art von Antwort, die ich explizit im Eingangsposting als nicht hilfreich erwähnt habe. *d'oh*
 
AW: Crafting-Regeln für Savage Worlds?

So würde ich das denke ich regeln...

Crafter:

Skill: Wissen (Beruf) oder für diesen Char Common knowledge

Herstellung normaler Gegenstände:

Materialenpreis festlegen: XX % von Kosten aus dem Grundbuch, je nach Gewinnspanne
Zeitrahmen festlegen: Abhängig von verfügbarem Werkzeug und Gegenstand
Handwerksprobe: Skilltest am Ende des Zeitraumes

Snake Eyes = Materialien verloren, Gegenstand nutzlos
kein Erfolg = Materialien nicht verloren, aber Gegenstand nutzlos = Herstellungszeit futsch
normaler Erfolg = hergestellt -
1 Raise = gute Quali, schönes Aussehen
2-3 Raises = kleiner Bonus vielleicht? Weniger Gewicht, sehr besonderes Aussehen

Verkauf: Je nach Situation - höherer Preis mit Charismaprobe oder handeln Skill? (110% von Preis aus Grundbuch?)

Kann man aber auch alles improvisieren am Tisch...

Gute Würfel wünsch Ich euch!

Thuk aka Tsu

Herstellung von magischen Gegenständen wäre wieder was anderes.
 
AW: Crafting-Regeln für Savage Worlds?

Crafting? Sind wir hier im Computerspiel oder DnD 3.5 daß man sowas braucht? Wenn Du einen Spieler hast, der meint daß er Schmied ist, dann Knowledge Wurf ob ers bauen bzw. reparieren kann und gut ist.

Genau! Wo kommen wir denn hin, wenn man versuchen würde etwas anderes mit SW zu machen, als einfach nur Table-Top mit etwas RPG-Anstrich? Unglaublich, was für ein dreister Versuch SW dazu zu missbrauchen, sich und seiner Spielrunde anzupassen. Es weiß doch jeder, dass man SW nur so spielt, wie es ins Buch gemeißelt wurde.
 
AW: Crafting-Regeln für Savage Worlds?

Genau! Wo kommen wir denn hin, wenn man versuchen würde etwas anderes mit SW zu machen, als einfach nur Table-Top mit etwas RPG-Anstrich? Unglaublich, was für ein dreister Versuch SW dazu zu missbrauchen, sich und seiner Spielrunde anzupassen. Es weiß doch jeder, dass man SW nur so spielt, wie es ins Buch gemeißelt wurde.

Genau. Ich spiels gemäß den Regeln im Buch und da gibts kein craften. Für sowas gibts andere aufgeblasenere Regelwerke. Versuch mal diese. Da kannst Du dann nach Herzenslust +4 Buttermesser schmieden, Origamiziegen falten oder eine formschöne Vorzimmervase töpfern. Shaneseidank gibts für all diese tollen für das gepflegte Rollenspiel unverzichtbaren Tätigkeiten bei SW keinen Regelbedarf. (und in meinen Runden - und da bin ich sicher nicht der einzige SL - auch keinerlei Existenzberechtigung)
 
AW: Crafting-Regeln für Savage Worlds?

Jungs, was soll die Streiterei? Das Thema ist seit gut 5 Postings gegessen. Was soll also das Bashing?

Eure Standpunkte zu neue Regeln oder nicht sind leidlich aus anderen Postings bekannt...
 
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