Ahab
Gott
- Registriert
- 1. April 2009
- Beiträge
- 127
Hallo Forum!
Ich bin vor Kurzem auf den Cortex Plus Hacker's Guide gestolpert und habe mir nach dessen (oberflächlicher) Lektüre Smallville, Leverage, MHR und Dragon Brigade: Opening Salvo angeschaut. Und trotzdem begreife ich einfach die Mechanik einfach nicht. Ich wittere bei Cortex Plus Dramatic einen 6er im Lotto, was meine langjährige Suche nach einem passenden Alternativsystem für Kult angeht. Das Originalsystem von Kult war mir immer zu unausgegoren, zu crunchy und nicht passend für die menschlichen Untiefen, die das Spiel so charakterisieren.
Aber wie gesagat: Ich schnalle einfach nicht, wie der Würfelmechanismus im Detail funktioniert. Mir ist klar, dass Traits (ähnlich wie bei SW) mit Würfeln gewertet sind, die ich dann in einem Pool würfle, wobei ich immer die höchsten beiden addiere. Ausnahme hier ist, wenn ich einen Plot Point opfere, um einen zusätzlichen Würfel zähen zu dürfen. Zusätzliche Würfel für den Pool gibt es u.A. für besondere Fähigkeiten oder Ausrüstungsgegenstände. Das Ganze ist immer unterschiedlich definiert und in der Feinheit in den verschiedenen Ausprägungen von cortex-plus-betriebenen Spielen unterschiedlich geregelt.
Der SL würfelt den Schwierigkeitsgrad selbst auch aus (entweder Widerstreit mit NSC oder Trouble-Würfel für allgemeine Proben).
Aber das sind alles nur oberflächliche Erkenntnisse. Wie funktioniert Stress? Wie funktioniert Schaden? Ich schnalle das einfach nicht.
Meine Bitte: Kann mir bitte jemand in kürzester Form erläutern, wie die Basisregeln von Cortex Plus funktionieren? Gerne am Beispiel eines der cortex plus powered Games.
Besten Dank im Voraus!
Ich bin vor Kurzem auf den Cortex Plus Hacker's Guide gestolpert und habe mir nach dessen (oberflächlicher) Lektüre Smallville, Leverage, MHR und Dragon Brigade: Opening Salvo angeschaut. Und trotzdem begreife ich einfach die Mechanik einfach nicht. Ich wittere bei Cortex Plus Dramatic einen 6er im Lotto, was meine langjährige Suche nach einem passenden Alternativsystem für Kult angeht. Das Originalsystem von Kult war mir immer zu unausgegoren, zu crunchy und nicht passend für die menschlichen Untiefen, die das Spiel so charakterisieren.
Aber wie gesagat: Ich schnalle einfach nicht, wie der Würfelmechanismus im Detail funktioniert. Mir ist klar, dass Traits (ähnlich wie bei SW) mit Würfeln gewertet sind, die ich dann in einem Pool würfle, wobei ich immer die höchsten beiden addiere. Ausnahme hier ist, wenn ich einen Plot Point opfere, um einen zusätzlichen Würfel zähen zu dürfen. Zusätzliche Würfel für den Pool gibt es u.A. für besondere Fähigkeiten oder Ausrüstungsgegenstände. Das Ganze ist immer unterschiedlich definiert und in der Feinheit in den verschiedenen Ausprägungen von cortex-plus-betriebenen Spielen unterschiedlich geregelt.
Der SL würfelt den Schwierigkeitsgrad selbst auch aus (entweder Widerstreit mit NSC oder Trouble-Würfel für allgemeine Proben).
Aber das sind alles nur oberflächliche Erkenntnisse. Wie funktioniert Stress? Wie funktioniert Schaden? Ich schnalle das einfach nicht.
Meine Bitte: Kann mir bitte jemand in kürzester Form erläutern, wie die Basisregeln von Cortex Plus funktionieren? Gerne am Beispiel eines der cortex plus powered Games.
Besten Dank im Voraus!