Vorgefertigte Charaktere
Ich will spielen und ggf. das System kennenlernen. Ich will nicht die Hälte der Zeit damit verschwenden, Charaktere zu basteln. Wenn in einer Runde SC nicht vorgefertigt sind ist das zumindest für mich ein KO-Kriterium.
Das Abenteuer muß Con-tauglich sein
Es muß kurz genug sein, um es in der vorgegebenen Zeit durchzuspielen, und es sollte so aufgebaut sein, daß man ggf. Szenen weglassen kann, wenn die Zeit knapp wird, oder Szenen einfügen kann, wenn die Spieler sehrt schnell und effektiv vorgehen. Am besten ist es, wenn man es mit seiner regulären Runde ausprobiert.
Kurzansprache des SLs
Es ist nett, wenn der SL am Anfang ein paar Sachen klarstellt. Worum es beim Setting geht, wie das System tickt, welche Hausregeln er benutzt (wenn er sie denn anwendet), welchen Spielstil er bevorzugt usw. Wenn man sowas vorher klärt läuft die Session entspannter.
Ein abgeschlossenes Abenteuer
Ich will einen One Shot mit einem befriedigenden Ende spielen, und ich schätze mal, so geht es den meisten. Ich hasse es wenn SLs das Timing der Runde versauen und dann in den letzten 5 Minuten erzählen, was denn noch alles großartig passiert wäre, insbesondere, wenn sie bis dahin gebremst haben und jeden verdammten Schiß ausgespielt haben.
Dazu gehört auch:
Komm verdammt nochmal zum Punkt
In einer Conrunde wurden erst langwierig Charaktere erstellt, um dann den Rest der Session das Kennenlernen der SCs auszuspielen. Bemerkung des grenzdebilen aber glücklichen SLs am Ende der quälend langweiligen Session: "Ich wollte das Kennenlernen mal so ausspielen, das die eine Hälfte von A nach B reist, und die andere in die Gegenrichtung, und dann treffen sie sich." Ohne jegliche Motivation, zusammen irgendwas zu machen. Toll gemacht. Nein, wir haben nie erfahren, um was es in dem Abenteuer gehen sollte.
Sowas darf nicht passieren. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Bei einem One Shot ist keine Zeit für einen langwierigen Prolog.
Regelsicherheit des SLs
Wenn ein SL eine Runde anbietet erwarte ich Regelsicherheit. Klingt erstmal logisch, aber ich habe schon in Runden gespielt, in der der SL das System nicht konnte. Eine Savage World-Runde mit einem völlig inkompetenten SL, der nicht wußte, was Bennies bedeuten ("Jeder bekommt 3, und wenn ihre richtig gut spielt, kann man sogar noch einen weiteren Bennie im Laufe der Session dazuverdienen!"), der Mook-Regel nicht kannte (Glaubt mir, es ist unfassbar langweilig, einen Haufen Skelette totzuwürfeln, die nur stumpf dastehen, angreifen und die nach Wildcard-Regeln gespielt werden) und dessen Abenteuer der letzte Dreck war (Railroading an sich ist erstmal keine Todsünde. Sterbenslangweiliges Railrading dagegen ist es.).
Oder die In Nomine-Session mit 2 Gruppen, bei der die beiden SLs sich irgendwann zurückzogen und fast einen Stunde (!) zusammen die Kampfregeln ausdiskutierten. Ohne Ergebniss. Die Session faserte so langsam aus...
Das waren übrigens beides Promo-Runden, beide auf dem selben Con, seitdem mache ich einen weiten Bogen um Promorunden. (Nach der Promorunde war SW für mich der letzte Scheiß, den ich niemals anfassen würde. Später habe ich dann doch mal die Regeln gelesen und festgestellt, wie unfassbar schlecht der Promo-SL war.)