Clansschwächen und Vorzüge

AW: Clansschwächen und Vorzüge

Jab Clanschwäche steht im Buch "Zeit des dünnen Blutes" drin aber ist eben eigentlich nur für Caitiff gedacht. Obwohl es meiner Meinung nach paar Vor- und Nachteile gibt die man auch allen Vampiren geben kann/darf.
Ansonsten stehen die ganzen/zumindest meisten Clansnachteile in den Dark Ages Büchern drin. Dann eh die Frage, ob es Sinn macht diese zu erlauben.
Es gibt eh einige Vor- und Nachteile die ich verbieten/rausnehmen würde.

Aber um mal wieder zu den Malkavianern zu kommen. Habe das Grundbuch auch nicht im Kopf aber Malkavianer dürfen doch mit Ausgabe eines WP ihre Geistesstörung kurzzeitig unterdrücken, nur können sie die nicht heilen, oder?

Gruß
Altansar
 
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Aber um mal wieder zu den Malkavianern zu kommen. Habe das Grundbuch auch nicht im Kopf aber Malkavianer dürfen doch mit Ausgabe eines WP ihre Geistesstörung kurzzeitig unterdrücken, nur können sie die nicht heilen, oder?

Gruß
Altansar


Iirc. bezieht sich diese Regel generell auf Personen mit Geistesstörungen.
Ob Malkavianer da ne Ausnahme von sind oder nicht. - weiß ich nicht.

Ich glaube, die werden genauso behandelt
 
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So, ich hab mich vor kurzem gefragt (und um das gleich schon mal im Vorfeld zu fragen: Nein, ich habe nicht vor, mir einen derartigen Char zu bauen) ob es möglich ist, die Clansschäche mit Vorzügen zu annulieren. Ich spiele hier speziell auf die Clansschwächen "Leichenhafte Blässe" der kappadozianer an, die man doch eigentlich mit "Rosigem Teint" "überdecken müsste. Und dann... was passiert mit der Clansschwäche der Tremere, wenn der Kainit Immun gegen Blutsbande ist?

S.303 Alte Welt (rev)

Steht das "Rosiger Teint" für Kappadozianer nicht verfügbar ist.
 
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Bei immun gegen Blutbande steht auch dabei: "Nicht für Tremere"

Also denke ich, dass es generell nicht geht, seine Clansschwäche vollständig abzustellen.

Es gibt für Lasombra einen ich glaube 2 Pkt Vorteil, der nennt sich schwaches Spiegelbild.

Das bedeutet, der Lasi kann sich noch im Spiegel sehen. Hat also die Täglichen Probleme beim Frisieren etc. nicht. Er ist aber immer noch eine Gefahr für die Maskerade.
 
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Hi,
das Malkavianer einen WP ausgebeb können um kurzzeitig ihre Geistesstörung "zu unterbrechen" kenne ich auch. Bei anderen Geistesstörungen sollte es also temporär auch gehen. Letzten endes würde ich immer alles mit dem Meister absprechen. Bei unserer Runde gibt es auch Hausregeln. Das wichtigste ist doch Eines:Spaß am Spiel.
Clansschwächen mit Vorteilen überdecken kann man meines Wissens nicht. Wär ja auch blöd, dann wäre es ja keine Schwäche mehr...(Hey irgendwomit muß ich meine Spieler doch ärgern - O-Ton Meister:).
 
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steht mmn nirgendwo, aber sollte sich jeder dazu schreibe. gerade tremere ohne clansnachteil rumrennen zu lassen ist albern
 
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Im Clanbuch wird allerdings darauf hingewiesen, dass es nicht nur am Blut liegt, dass die Tremere allen (nicht nur dem Rat) ihrer Ahnen ein wenig höriger sind. Es ist schließlich ein Ritual und nicht nur ein Becher voll Blut. Von daher ist es mbMn durchaus legitim als Spielleiter diesen Vorzug zu gewähren und trotzdem kalt lächelnd die Clansschwäche voll durchschlagen zu lassen.
 
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auf jeden fall. eine weitere refferenz ist berlin bei nacht, wo nochmal vorgehoben wird, dass himmlers immunität ganz außerordentlich und dolle ist. es ist immernoch n clansnachteil. weitere anmerkung: immun gegen blutsbande schützt auch nicht vor vinculi, da die einfach was anderes sind
 
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Eigentlich sieht es so aus das Immun gegen Blutsbande sehr wohl sowohl gegen den Tremere Nachteil (auch laut CLansbuch) als auch gegen das Vinculum hilft.
Die Nachteile sind in beiden Fällen nur Fluff und nicht crunch, vielleicht abgesehen von dem 5-Punkte(?)-Nachteil im Tremere CB.
 
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n bischen mehr begründung wäre sinnvoll. meine these: es hilft nicht, da sowohl vinculum als auch tremere nachteil durch thaumaturgie (also blutmagie, einmal normale thaumaturgie der tremere, einmal koldunische hexerei) hervorgebracht wird.

und jetzt kommst du
 
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Und die sind viel mystischer als das Blut Untoter weil...?
Zumal an der stelle noch anzumerken ist, dass auf jeden Fall Thaumaturgie und teilweise auch kOldunismus ihre Kraft aus eben diesem Stoff ziehen, d.h mystisch gesehen der Mystischen Kraft der Vitae nachgeordnet sind da sie sich aus ihr speisen. Ich sehe nicht wie sie ihre eigene Kraftquelle aushebeln könnten (zumal der Pfad des Blutes das ja auch nicht hinbekommt).
Meine Favouriten dafür wären ohnehin die Assamiten Hexer.
 
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naja, zum beispiel weil es duchaus thaumaturgische pfade und rituale gibt, die genau das tun: ein blutsband umkehren (dazu muss man mal ins blood magic gucken und bei den setiten pfaden, da gibt es solche effekte). und weil das vinculum zeigt, dass es genau diesen auch möglich ist sie zu brechen. es ist ja nicht so, dass ein vinculum n blutsband nur anders abbildet, sondern bricht und DANN auch noch nebenwirkungen durch ein neues band eintreten. aber vom mechanismus ist ein vinculum was anderes.

es gibt also ein paar quellen, die zeigen, dass thaumaturgie möchtiger als das blutsband ist. damit ist hier wohl eine klare hirarchisierung.

die frage ist natürlich, warum es stärker sein soll als ein 3 punkte vorteil

weil es im falle der tremere eine ganze clansschwäche ist und die nicht so einfach zu kippen sein sollten. das komplette intrigante system baut auf sonem kram auf und wenn diese abnormität tatsächlich so selten wäre, dann würde das nicht weniger funktionieren.
selbiges gilt für den sabbat.

du bist aber auch gern eingeladen n argument zu liefern und nicht mit "steht nirgendwo,dass es anders ist" zu argumentieren. das ist bei meta ebenen leider immer so. wenns irgendwo stünde, dann würde hier wohl jemand ne quelle posten.
 
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