AW: Clanschwächen

Raven schrieb:
Nicht zum Erzeuger, dass ist ja nichts besonderes.

Zu dem haben sie auch ein BB 1 (immer...nur das verschleiert mit der Zeit)
Ergänzung: Tremere haben ein BB zu allen Ahnen und alle, die im Rang des Clans höher sind als der Char haben eine Erleichterung bei Beherrschungswürfen um 1. Deswegen finde ich die Schwäche sehr häftig.

Raven schrieb:
"Sei nicht albern! Sei furchterregend!"

Ist das nicht immer so? - wäre mir neu, wenns andersrum wäre :D

Raven schrieb:
Klar kannst Du Dich "schöner" machen. Weil Du ja so mies aussiehst. Und Dich desshalb schämen musst. Oder? Meine Nosferatu können ihre Clansschwäche mit Verdunklung übertünchen, aber sie WOLLEN nicht. Weil sie stolz sind auf das, was sie sind. Klar, zur Warung der Maskerade macht man das, aber nur weil der Toreador sonst so pikiert guckt? Sch*** auf ihn!

Das sind aber Nosferatu, die schon länger als ein paar Wochen Vampir sind. Das sind Vampire, die die Clans kennen und sich an ihr Dasein gewöhnt haben. Das sind die Vampire, die wissen wie geschickt man Disziplinen einsetzen kann. Vampire, die gerade erst erschaffen wurden bzw. nur ein Jahr oder weniger als Vampir existieren haben, haben sehr damit zu kämpfen nicht wahnsinnig zu werden, oder fanatisch der Verdunklung nachzueifern. Die meisten jungen Nosferatu sind doch noch stark an die Welt über der Kanalisation gebunden und versuchen weiterhin ihre natürlichen menschlichen Bedürfnisse zu stillen. (Deswegen finde ich sind Nosferatu unglaublich interessant (deshalb auch einer meiner Lieblingsclans :D) und auch anfangs schwer zu spielen. Geiler Clan :D)
 
AW: Clanschwächen

Sorry, dass ich jetzt nicht den ganzen Thread gelesen haben, aber folgendes (hoffe es ist noch nicht gesagt worden) zum Thema Nossi mit Verdunklung:

Im Cammy-Handbuch steht, dass ein Nossi, der sich mit Maske der 1000 Gesichter gut aussehend machen will jeder Punkt Erscheinugsbild nach dem ersten 2 BP kostet und eine Mindestanzahl an Erfolgen ist siw auch erforderlich!
 
AW: Clanschwächen

Sprawl schrieb:
Zu dem haben sie auch ein BB 1 (immer...nur das verschleiert mit der Zeit)
Ergänzung: Tremere haben ein BB zu allen Ahnen und alle, die im Rang des Clans höher sind als der Char haben eine Erleichterung bei Beherrschungswürfen um 1. Deswegen finde ich die Schwäche sehr häftig.


In den DA haben sie sogar ein BB2. Noch viel schlimmer.

Felix
 
AW: Clanschwächen

Aber auf Appearence2 schafft er es ohne Blutverbrauch so weit ich es weiß, sonst wäre es nicht die Maske der Tausend, sondern die Maske der Schirchsten Gesichter!!!!
Außerdem: Nossi ohne Obfsc3 in einem Klüngel ohne Nossis ist ne Hölle und kein Spaß!! Da kannst du nur mit Kainiten reden und in einer Chronik müsste man ja zu viele erfinden, als es in einer Stadt gibt/geben sollte.
 
AW: Clanschwächen

Wieso? Mein Nossi hats mit der Verdunklung noch nich so, aber solange er die hohen Anlässe den anderen überlässt und Laternen meidet...es geht eigentlich, wenn man denn aufpasst, dass Zeugen nicht ohne Gehirnwäsche davonkommen (oder sie einfach UNGLAUBWÜRDIG sind, weil man sie danach zwingt, haufenweise Alk oder so zu trinken).
 
AW: Clanschwächen

Naja, es gibt mehr als genug Nossis die Obfuscate 3 nicht beherrschen... aber es gibt trotzdem Mittel und Wege zurecht zu kommen.
 
AW: Clanschwächen

Auch falsch. Ein Brujah kommt nicht öfters in Rasereifälle als ein Ventrue, nur wenn er in eine kommt, hat er eine Erschwernis. Wenn ein Ventrue bei einem Blutfleck würfeln muss, muss das ein Brujah an dieser Stelle auch (wenn wir davon ausgehen, dass beide jetzt absolut gleiche BP Anzahl haben usw), nur hat er die Erschwernis. Und wenn ein Brujah viel Selbstbeherrschung hat (4-5), dann kann er vll sogar seine Schwäche vollkommen umgehen, da er es einfach immer schafft der Raserei zu widerstehen und sollte er auch noch viel Wp haben (6-7), dann wird er wohl seine Raserei fast immer umgehen können. Brujah sind nicht reizaberer als andere Vampire Und da gibt es auch nichts zu interpretieren
Doch, da gibt es durchaus was. Wenn wir jetzt regelfuchsen wollen: Vampire kennt die Regel des automatischen Erfolgs, die besagt, dass man bei lächerlichen Mindestwürfen nicht würfeln muss, sondern von einem automatischen Erfolg ausgehen kann. Sehen wir jetzt also den Blutfleck als Grund für eine Raserei an, kann sich der Großteil des Klüngels beherrschen (ich setze den Mindestwurf als sehr niedrig an -> Autoerfolg), beim Brujah hingegen ist er automatisch um zwei Punkte höher, also etwas weniger lächerlich -> es besteht eine reelle Chance, dass er den Wurf nicht packt -> er muss würfeln.
Insofern: Interpretationssache.
 
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Raven the Gray schrieb:
Lasombra:
Da weiß man ganricht, wo man anfangen soll. "Moment, ich möchte ein Foto von ihnen machen", "Oh, sieh´ mal, diese coolen neuen Glasfassaden, hey, Moment mal!" etc. Wie die mit der modernen Welt klar kommen ist mir schleierhaft ;)

Sogar sehr gut. Daß sie kein Spiegelbild haben, gibt ihnen - auch wenn sie sich selbst nicht mehr sehen können - ziemliche Vorteile. Und für das Aussehen hat man eben seinen Lieblingsghoul, der idealerweise fast dasselbe Aussehen hat.

Felix
 
AW: Clanschwächen

Das ist richtig, aber mir geht es darum, dass es immer unterscheiden werden muss und nicht alles verschleiern darf.
Nehmen wir Punkt a als Reizauslöser und Punkt b als Wurf und einer möglichen Raserei. Punkt a betrifft jeden Vampir gleich stark und nicht einen intensiver (wie hier des öfteren betont wurde) und nur Punkt b ist ungleich den anderen gegenüber. Denn der Wurf ist bei einem Brujah um 2 erhöht.
Daraus kann man folgern, dass ein Brujah eben nicht reizbarer (also intensiver auf Punkt a regiert) ist, sondern er einfach nur eine höhere Wahrscheinlichkeit hat in Raserei zu fallen.
Das einzige, was einen Brujah wahrhaft zu einem Urgetüm macht, ist das Klischee in das er immer gepresst wird und deswegen auch diese Interpretationen angestellt werden (und das mit dem Autoerfolg: machst du das wirklich? - hmpf..schade..du verpasst viele Situationen. Ein Wurf ist nicht die Welt und wenn der SL meint, er sei angebracht sollte man auch würfeln, egal, ob man nun auf eine 2 oder auf eine 7 werfen muss ;) ...denn wenn ein Spieler patzt kann das schon Auswirkungen haben..aber..du spielst auf deine Art, ich auf meine ;) )
 
AW: Clanschwächen

und das mit dem Autoerfolg: machst du das wirklich? - hmpf..schade..du verpasst viele Situationen.
Jap, mache ich. Ich mag Spiel, in dem die Charaktere in ihren stärksten Bereichen bei wirklich einfachen Aufgaben nicht dem launischen Würfelglück ausgesetzt sind, da die Situation, wenn ein riesiger Werwolf drei und mehr Schläge braucht, um den hutzligen Rentner zu tranchieren, in meinen Augen nicht lustig ist, sondern peinlich. Die Ahroun meiner Runde hat eine Tendenz zu echtem Würfelpech, so dass die weit weniger auf Kampf ausgelegten Charaktere oftmals kampfstärker sind als sie. Dennoch möchte ich einfach der Spielerin ihr Konzept nicht derartig versauen.
 
AW: Clanschwächen

Raserei ist nicht peinlich (!), sondern eine instinktive Reaktion auf einen unkonditionierten Reiz.
 
AW: Clanschwächen

Raserei ist peinlich, wenn sie einem Charakter beim Anblick eines Blutflecks widerfährt, dessen Konzept der eiskalte und geradezu zwanghaft beherrschte Ventrue ist, während sein ständig ausrastender Kumpel daneben völlig ruhig bleibt.


Mein Spielstil ist zu einem gewissen Maße das Metagaming: Ein Spieler hat mit einem Charakter bestimmte Ideen, Ziele. Wenn dieses Konzept zum Beispiel der Knochenbeißer (meinetwegen möge man hier auch Nossi einsetzen) ist, der ständig am Rand des finanziellen Ruins steht, dann werde ich als SL mich hüten, ihm aus irgendeinem Grund plötzlich ein Vermögen in den Schoß zu werfen, wenn dieser Spieler es gar nicht will, da ihm das versagt, eben dieses Konzept zu spielen. Genauso werde ich einen Tremere, dessen Konzept die Pyramidendrone ist, nicht in eine Stadt ohne Gildenhaus setzen, wenn der Spieler vor allem auf das Ränkespiel im Gildenhaus steht.
Ebenso bin ich auch der Ansicht, dass man Steigerungen von Fähigkeiten genauso wie die Charaktere an sich in der Gruppe absprechen sollte, da die Wahrnehmungen was ein hoher Wert ist, häufig auseinandergehen.
Mir ist es auch schonmal passiert, dass ich mit einem meiner Hackercharaktere angefangen habe (Computer 3) und dann von einer Mitspielerin gesagt bekam, dass sie Computer 5 habe, woraufhin wir da nochmal die Werte korrigiert haben, da die Aufgabe meines Charakters in der Gruppe ("der Typ, der sich mit den Einsen und Nullen auskennt") plötzlich von einer Malerin übernommen worden wäre, was mir keine Nische gelassen hätte.
 
AW: Clanschwächen

Du findest nicht beeinflussbare (zumindestens nicht in so einer Situationen) Reaktionen peinlich? - *pfeif* ...okay
Anmerkung: Wir lassen das Konzept außer acht.
 
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Ich finde nicht die Reaktion an sich innerhalb der Spielwelt "peinlich", sondern am Spieltisch, wo wie gesagt das Konzept des Spielers gerade zunichte gemacht wurde.
 
AW: Clanschwächen

hm. Aber es muss nun mal sein Konzept hin oder her. Du hast ja eben ausführlichst beschrieben, wie du deine Chroniken leitest und dagegen habe ich auch gar nichts, nur sehe ich keinen Sinn im Vergleich von der Raserei und einem Konzept. (Es besteht auch keiner :D)
 
AW: Clanschwächen

Habe ich Cifer richtig verstanden? die ahroun haut zu(1automatischer-erfolg) und das reicht um einen kampf zu gestalten?
Ich muss was falsch verstanden haben!
Ich bitte um eine Erklärung von Cifer!
Ein Werwolf hat bei uns nicht auswürfeln müssen, das er einen Rentner auseinandernimmt! Bei den meisten herausforderungen aber schon... besser so!
Oder würfelt Sprawl so was wirklich noch aus!?
PS.:Sprawl... studierst du psychologie?...unkonditionierter Reiz
 
AW: Clanschwächen

Nossinsky schrieb:
Oder würfelt Sprawl so was wirklich noch aus!?
PS.:Sprawl... studierst du psychologie?...unkonditionierter Reiz

Meine Spieler kommen nicht auf die Hirnlose Idee einen Rentner auseinander zu nehmen :D . Ich würfel viele Sachen nicht aus, um das Gameplay flüssig zu gestalten. (Zb eine Verführung. Sinnlos die auszuwürfeln. Das wird ausgespielt). Aber bei Raserei würfel ich immer, denn das ist ein Instinkt und der Char versucht diesen nur zu unterdrücken. Einen Rentner auseinander reißen ist eine willkürliche Tat und wenn der Char unglaublich überlegen ist, dann ist es nur Zeitaufwand zu würfeln.

Studieren? - Ich? *lach* ...Bio ^^
 
AW: Clanschwächen

@Lasombra:
Wie sehr fällt ein nicht-existenten Spiegelbild überhaupt auf?
Ich meine, achtet ihr ständig auf das Spiegelbild des Gegenübers?
Und was untertauchen in der Menge angeht:
Gerade da wird es niemand auffallen wenn einer von den 500 auf dem Platz vor dem Wolkenkratzer sich nicht im Wolkenkratzer spiegelt.

@Brujah:
Ich sehe eigentlich die Brujah als Leute mit etwas kürzere Zündschnur, d.h. bis zu einem bestimmten Punkt verhalten sie sich wie alle andere, aber wenn eine bestimmte Reizgrenze überschritten wird, sind sie nicht mehr in der Lage sich zu beherrschen.

Die anderen Clanschwächen... mal sehen...
Gerade Nossi und Ventrue finde ich recht interessant ebenso wie Ravnos.
Nossis schwanken immer zwischen dem Extrem 'Oh Gott, mein Gesicht!' oder dem 'Scheiss drauf', dass sie kein Erscheinungsbild haben, erhöht den Stellenwert desselben im Kosmos der Nossis auf die eine oder andere Art, denn es gibt keinen dem das wirklich egal ist.
Die Ventrue... ja, sehr cool... quasi Vampire mit Essstörungen...wobei die Tatsache dass der Ventrue sich seine Vorliebe aussucht (Küken können noch 1 oder 2 Wochen alles trinken) macht das auch sehr interessant. Und auch da gilt, Ventrue können von allen trinken von denen sie trinken wollen...

Und Ravnos, dazu brauch ich nichts sagen oder? :D
 
AW: Clanschwächen

Habe ich Cifer richtig verstanden? die ahroun haut zu(1automatischer-erfolg) und das reicht um einen kampf zu gestalten?
Ich muss was falsch verstanden haben!
Ich bitte um eine Erklärung von Cifer!
Ein Werwolf hat bei uns nicht auswürfeln müssen, das er einen Rentner auseinandernimmt! Bei den meisten herausforderungen aber schon... besser so!
Anscheinend hast du mich falsch verstanden, denn du machst das gleiche wie ich: Leichte Aufgaben werden nicht ausgewürfelt.
 
AW: Clanschwächen

Hm. Ob Clansschwächen cool oder weniger cool sind, sei mal dahin gestellt. Ich find's wichtig, daß sie ins Play mit einfließen. Z.B. daß man, wenn man einen Ventrue spielt, eben mal auch eine Jagd nach dem bevorzugten Opfer beschreibt. Oder eine Toreador, die eben von einer Statue oder so in Trance fällt.

Felix
 
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