Clans überflüssig?

AW: Clans überflüssig?

Verstehe ich dich richtig?

In einem Thread der "Clans überflüssig?" überschrieben ist und in dem explizit danach gefragt wurde welcher "Clan überflüssig" ist soll ich nicht schreiben was ich alles überflüssig finde?

Eine Auswahl ist nie verkehrt. Eine künstlich aufgeblähte Auswahl ist blödsinnig.

Widerlege mich doch einfach mal zur Abwechslung ;). Ist nicht so schwer...
 
AW: Clans überflüssig?

Saint_of_Killers schrieb:
Verstehe ich dich richtig?

In einem Thread der "Clans überflüssig?" überschrieben ist und in dem explizit danach gefragt wurde welcher "Clan überflüssig" ist soll ich nicht schreiben was ich alles überflüssig finde?

Ja aber man kann es auch übertreiben.:rolleyes:
Wenn die WoD so überflüssig ist bis auf 2-3 Dinge dann ist das einzige was hier überflüssig bist du da du dich mit etwas beschäftigst was für dich eh nichts bringt.

Saint_of_Killers schrieb:
Eine Auswahl ist nie verkehrt. Eine künstlich aufgeblähte Auswahl ist blödsinnig.

Widerlege mich doch einfach mal zur Abwechslung ;). Ist nicht so schwer...

Beweise doch erstmal deine Behauptungen und biege dir nicht nur die Sachen so um wie du sie siehst dann machts auch Sinn dich zu Wiederlegen.
Der Thread braucht keinen solch dogmatischen Standpunkt...
 
AW: Clans überflüssig?

Saint_of_Killers schrieb:
Gänzlich überflüssig sind:

Ravnos, Setiten, Assamiten und Malkavianer und SÄMTLICHE Blutlinien.

Also, ich finde diese oben genannten gar nicht überflüssig. Ist doch toll, wenn man eine große Auswahl hat. Für jeden Spielergeschmack gibt es etwas. Alles, was die WoD "bunter" macht ist doch klasse. Und weglassen kann man immer noch, was einem nicht passt.

Ich habe eine Chronik geschrieben in der Anda und Lhiannan vorkommen. Das bereichtert das ganze ungemein (auch wenn die Spieler sowas immer generell für Gangrel halten). Die Ausgestaltung der NSCs ist viel einfacher und toller.

Feuer
 
AW: Clans überflüssig?

Moin!

Ich finde nicht, daß irgendein Clan überflüssig ist. Auch für die verschiedenen Blutlinien (ja, auch die der Gangrel ;)) kann ich mich erwärmen.

Sie machen eben den Reiz von "Vampire" aus. Und zwar nicht nach dem Melting Pot-Prinzip, sondern aus der Diversität der Clans, deren Ausrichtung und anderen Dingen, die sie einfach kenn- und damit auszeichnen.

Als Beispiel: Ventrue sind Lasombra recht ähnlich. Man kämpft um Einfluß in ähnlichen Bereichen (gerade, was die Kirche anbelangt), aber man tut es doch anders. Dann sind es auch noch die verschiedenen Auffassungen, die hier zum Tragen kommen.

Ich finde es persönlich auch spannend, daß es doch recht viele Arten "Magie" gibt. Auch wenn die koldunische Hexerei der Thaumaturgie recht ähnlich ist, aber doch nicht gleich.

Just my two cents.

Felix
 
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Im Endeffekt sind die Clans nur große Charklassen. Ich bin aber trotzdem der Meinung, das man mit jedem Clan ordentliche Chars erstellen kann, zumal der ideologische Fokus recht gross ist.
Deswegen:
Alle oder keiner.
 
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Alle Clans sind überflüssig!

Würde ich zumindest als Caitiff Fan sagen.... ;)

Da das aber jetzt nicht so konstruktiv ist, einfach mal meine persönliche Sicht der Dinge:


Als überflüssig empfinde ich:

Brujah (Eigentlich reichen hier imho Anarchen)

Malkavianer (jeder Vampir kann wahnsinnig werden/sein oder prophetisch veranlagt sein. Außerdem gefährden sie die Vampirische gesellschafft mehr als andere, deswegen wären sie mir als kleiner 'Orden' also als eine Art gefährliches 'Abstellgleis' für Mitglieder jedes Clans lieber gewesen!)

Tremere (Magie sollte imho eine persönliche Entscheidung oder Teil verschiedener Orden sein, aber angeboren als Clan???)

Assamiten (zu örtlich und zu mythologisch bezogen, das hätte man auch mit anderen Clans lösen können)

Jünger des Set (ähnlich den Assamiten, ein kleiner Orden für alle anderen Clans wäre da imho passender gewesen)

Ravnos (hier bin ich ein wenig unschlüssig, einerseits könnte man sie mit Gangrel gleichziehen, aber sie bieten auch sehr einzigartige Ansätze)


Bedingt überflüssig:

Ventrue vs. Tzimisce vs. Lasombra (eine Verschmelzung wäre hier imho die beste Lösung, der Vampir als dunkler Herrscher der Nacht, ob nun öffentlich oder im Hintergrund)


Imho sehr gut fürs Spiel:

Gangrel (die nächtlichen Bestien, junge wilde popkulturelle Vampire)

Nosferatu (der monströse Vampir, Pestbringer)

Toreador (der leidenschaftliche, aber auch dekadente Vampir und Liebhaber ala Anne Rice)

Giovanni (die inzestuösen Vampirfamilien, der Vampir als Teil des Todes, wobei ich hier die Kappadozianer mit einbeziehe oder die Samedi auch recht passend finden würde)


Die meinerseits genannten Orden sollten etwas wie kleine Sekten sein (das ist zwar eine der guten Ideen von Requiem, da sie aber dennoch wieder Clans und Blutlinien benutzen leider auch wieder hinfällig...ärgerlich :rolleyes: ), die halt eigene überzeugungen, Ansichten und Geheimnisse haben.

Ähnlich den Kindern des Osiris oder den Anarchen oder der Schwarzen Hand!


H
 
AW: Clans überflüssig?

Ich finde man hätte die Ravnos besser machen können.
Die Ravnos sind finde ich zu sehr in ihrer eigenen Welt gefesselt. Also was ich damit sagen will ist, ein Ravno Char ist schwirig in eine Gruppe einzufügen. Der Clan ist irgendwie zu stark an die Zigäuner angelent.
 
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Auch wenn ich mir damit wieder den Hass aller oWoD-Fans zuziehen werde: Requiem hat deutlich gezeigt, welche Clans überflüssig waren, indem sie fünf Vampirarchetypen (Mensch als: Herrscher der Nacht, Mystery Man, unwiderstehlich erotischer Verführer, gestaltgewordener Alptraum, reißende Bestie) definiert und Clans draus gemacht haben. Man könnte vermutlich leicht anders gewichten, aber auf mehr als 4-6 wirs man sinnvoll nicht kommen.
 
AW: Clans überflüssig?

Warum Hass zu ziehen? ;) [Ich würde mir die nWoD wahrscheinlich sogar holen, aber 70 € auf die Backe zu hauen, um etwas zu bekommen, dass ich in (schlechterer) Form schon habe? - auch mit einem alten Opel kann man fahren, obwohl der chice Mercedes auch gefällt]

Ich glaube, dass ich eher den Hass bekomme. :D
 
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Wer wissen will, welche Clane eigentlich überflüssig sind, könnte ins Requiem-Regelwerk schauen und sehen, welche übrig blieben ;)

Im Speziellen "überflüssig" finde ich

- Assamiten (hätte ne Unterfraktion der Brujah sein können)
- Brujah (hätte ne Unterfraktion städtischer Gangrel sein können)
- Gangrel (hätten ne Unterfraktion der Ravnos sein können)

- Giovanni (hätten ne nekromantische Unterfraktion der Tremere sein können)
- Tremere (hätten ne hexerische Unterfraktion der Tzimisce sein können)
- Tzimisce (hätten ne slawische Unterfraktion der Setiten (der Drache als Schlange) sein können)
- Setiten (hätten via Napoleon ne am Ägyptischen interessierte Unterfraktion der Toreador sein können)
- Toreador (hätten ne künstlerisch-dekadente Unterfraktion der Ventrue sein können)
- Ventrue (hätten ne Unterfraktion der Lasombra sein können)

- Malkavianer (hätten eine psychisch entstellte Unterfraktion der Nosferatu sein können)

- Salubri (sind einfach nur überflüssig)


AAS
 
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Ja, und genau deswegen hat Requiem auch nur drei Bücher vollgestopft mit größtenteils überflüsigen, da kaum spielbaren Blutlinien (ob optional oder nicht, ist da völlig egal, ich brauche auch keine Salubri bei Maskerade auftauchen zu lassen) und hinten im GRW solchen Strunz wie die Malkovianer..... :rolleyes:


H
*der dann ohnehin eher zu zB NightLife, The Everlasting oder Witchcraft greifen würde*
 
AW: Clans überflüssig?

Schön, dass es hier nicht zu einem "Die nWoD ist sowieso viel besser"-Thread wird.. Das hätte man fast befürchten können... ;)

Wer ist eigentlich zuerst auf die Idee gekommen, das, was auf (bekanntermaßen geduldigem) Papier steht als in Stein gemeißelt zu betrachten? Und vor allem, warum? :nixwissen:

Jeder Clan und jede Blutlinie haben genau dann ihre Berechtigung, wenn man sie einbauen möchte und sind überflüssig, wenn sie nicht auftauchen. Einfach, oder?

Ich würde mich freuen, wenn hier und da mal wieder der Spielspaß und nicht der sogenannte Kanon im Fokus des Interesses einer Diskussion stehen würde..

Ist bloß meine Meinung, diskutiert ruhig weiter, aber seid bitte nett zueinander. Aus Spaß wird ganz schnell Ernst und der ist dann irgendwann zwei Jahre alt! :nana: ;)
 
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Ancoron Fuxfell schrieb:
Welche Clans tun dem Spiel gut und welche nicht? Mit welchen lassen sich gute Charaktere machen (nicht persönlich, sondern allgemein) und welche eignen sich für gute Plots? An welchen Clans hätte man was besser machen können/sollen? Welche hätte man lieber ganz raus lassen sollen?

Da verweise ich auf Vampire: The Requiem. Ich denke, das beantwortet alle Deine Fragen. ;) (Sorry, mußte sein.)
 
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Raben-AAS schrieb:
- Assamiten (hätte ne Unterfraktion der Brujah sein können)
- Brujah (hätte ne Unterfraktion städtischer Gangrel sein können)
Also sind Assamiten die unter unter Vampire.
Raben-AAS schrieb:
- Tremere (hätten ne hexerische Unterfraktion der Tzimisce sein können)
- Tzimisce (hätten ne slawische Unterfraktion der Setiten (der Drache als Schlange) sein können)
- Setiten (hätten via Napoleon ne am Ägyptischen interessierte Unterfraktion der Toreador sein können)
- Toreador (hätten ne künstlerisch-dekadente Unterfraktion der Ventrue sein können)
- Ventrue (hätten ne Unterfraktion der Lasombra sein können)
Demnach sind Tremere unter unter unter unter unter Vampire.
 
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folglich sind Gangrel und Lasombra die Ubervampire !! ;)
 
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Carabas schrieb:
Da verweise ich auf Vampire: The Requiem. Ich denke, das beantwortet alle Deine Fragen. ;) (Sorry, mußte sein.)

Dann verweise ich auf sämtliche Sourcebooks sowie das GRW und frage dich, was daran wohl überflüssig ist? *g*
 
AW: Clans überflüssig?

Also, ich finde diese oben genannten gar nicht überflüssig. Ist doch toll, wenn man eine große Auswahl hat. Für jeden Spielergeschmack gibt es etwas. Alles, was die WoD "bunter" macht ist doch klasse. Und weglassen kann man immer noch, was einem nicht passt.

die Frage ist doch welche Erwartungshaltung hat man zu einem Vampir-Spiel, ich meine wenn du in ein italienisches Restaurant gehst erwartest du doch sowas wie, "spaghetti alla arrabiata", oder "insalata frutti di mare" und nicht Schweinshaxe oder Ente süß-sauer, die Auswahl wäre natürlich größer aber nicht das warum man in ein italienisches Restaurant geht...

Denke mein Standpunkt ist klar, bin immernoch der Meinung das 3/5 der Clans überflüssig sind...
 
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Eldaron schrieb:
Dann verweise ich auf sämtliche Sourcebooks sowie das GRW (Anm. Requiem) und frage dich, was daran wohl überflüssig ist? *g*

90% der Blutlinien. Ich verstehe, warum sie Marketing-technisch notwendig sind, aber man braucht sie nicht. Deshalb sind sie bei Requiem auch als optional in die Anhänge verbannt worden.

Ventrue, Gangrel, Nosferatu, Mekhet (also geheimnisvolle Vampire) und Daeva (sinnliche Vampire) sind vollkommen ausreichend. Analog wären das bei Maskerade Ventrue, Gangrel, Nosferatu, Toreador und einer der zauberfähigen bzw. geheimnisvollen Clans (also entweder Tremere, Kiasyd, Assamiten, Giovanni, Tzimisce, Kappadozianer, Setiten, Nagaraja, Malkavians, Lamien etc.) Das Blutlinien-Gedöhns (inklusive 8 Clans) hätte man sich schon bei Maskerade sparen können, auch wenn natürlich der ein oder andere Clan/Blutlinie drin war, der interessant war.

These: Maskerade hätte auch sehr gut funktioniert, wenn man bei den sieben ursprünglichen Clans geblieben wäre und den Rest über Fraktionen, Sekten o.ä. abgebildet hätte.

Nur fürs Protokoll: Ich habe Maskerade und Dark Ages gerne gespielt. Und ja, Tzimisce, Lasombra, Töchter der Kakophonie, Nagaraja, Kappadozianer und Lamien habe ich sehr gerne gemocht und sie fehlen mir ein wenig.
 
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