AW: Clans überflüssig?
Horror schrieb:
Oh ja, ich bin der totale Maskerade-Fanboy
Habe ich nicht behauptet bzw. nicht behaupten WOLLEN (vor allem da ich bei dir ja weiß, dass es auch gar nicht stimmt), es gibt in der Maskerade-Requiem-Diskussion nur inzwischen ein paar "Standard-Argumente" (auf beiden Seiten) die ich nicht mehr hören kann - und das Rückzugsgefecht der Art "Ich spiele das Vampire Spiel mit den 13 Clans, in dem Vampire Kinder Kains sind und alles später mit Gehenna zur Höller geht, aber ich spiele es nur mit 8 Clans, und Kain ignoriere ich, und Gehenna auch" finde ich schlicht "merkwürdig", speziell dann wenn es von Leuten kommt die Requiem ablehnen (womit ich jetzt ebenso nicht unbedingt dich meine).
Überspitzt formuliert:
1990 wird ein Auto rausgebracht, das 6 Räder hat, aber nur 2 Gänge und keine Handbremse. Es ist grün, hat 3 Sitze, zwei Lenkräder und verdunkelte Scheiben.
Die meisten, die dieses Auto kaufen, erkennen im Laufe der Zeit, dass einiges an dem Auto großer Mist ist. Sie bauen 2 Räder ab, konstruieren das Gänge-System neu und bauen eine Handbremse ein. Einige bauern einen Sitz aus, um einen Sportwagen zu bekommen, andere bauen 3 Sitze zusätzlich ein, um Platz für die ganze Familie zu haben. Das überflüssige Lenkrad werfen die meisten weg. An das grün gewöhnt man sich.
Etwas mehr als zehn Jahre später bringt der Hersteller ein neues Auto auf den Markt, das er als Fortentwicklung betrachtet, bei der viel ausgemerzt wurde, was früher Scheiße war. Es hat 4 Räder, 5 Gänge, eine Handbremse, ist je nachdem wie man möchte mit 2, 4 oder 6 Sitzen erhältlich, hat natürlich nur 1 Lenkrad und ist rot.
ZUm Erstaunen des Herstellers und derjenigen, die ihr selbst umgebautes grünes Auto gerne gegen das rote tauschen, bildet sich ein rigoroser Fankreis des grünen Autos heraus. In Diskussionen mit Fahrern des "Roten" werden bisweilen bizarre Argumente geliefert.
So sagen die Fans des 1990er Modells, dass das Rote ja nur ein billiger Abklatsch sei. Immerhin habe schon das grüne Auto 4 Räder (und 2 weitere) gehabt, und auch die Idee ein Lenkrad zu haben sei reichlich alt. Ältere Herren in blauen Latzhosen treffen sich beim Stammtisch und erzählen sich, wie toll es war, früher kein funktionierendes Auto zu bekommen, sondern alles erstmal selbst umbauen zu müssen. Das hatte noch Seele! Und überhaupt: Wer braucht denn drei Modelle mit 2, 4 oder 6 Sitzen! Ein Auto, das 3 Sitze hat, genüge doch völlig, und wer was anderes will kann ja einen rausreißen oder selbst 1 oder 3 weitere Sitze einbauen!
In einer solchen Diskussionswelt bewege ich mich manchmal, und bin offen gesagt zuweilen etwas verzweifelt, weil ich Leute Maskerade verteidigen höre, denen viel vom Urtypischen an Maskerade eben gar nicht gefällt.
Klar, ich habe auch Maskerade gespielt (und spiele es noch immer), habe mir das System zurechtgebastelt, habe all den Schrott und Scheiß ignoriert, der in dieser - wie seine Shubheit sagte: Grünen Betaversion - herumtrieb.
Aber jetzt, wo mir ein System zur Verfügung steht, das nicht nur (a) fast völlig Scheiße-frei ist, (b) aufgrund seiner feierlichen Erklärung, niemals einenn vorgeschriebenen Mwtaplot zu haben, ggf. sogar Scheiße-frei bleiben wird und (c) von vorne herein darauf angelegt ist, JEDEM, der etwas ändern möchte, dies möglichst leicht (statt möglichst schwer) zu machen - da muss ich doch nicht wirklich auch noch aufstehen und meine wegen all ihrer Defizite persönlich umgestaltete "grüne Ros'Laube" als "se best Auto in se World frisch from se Fabrik" verteidigen.
Horror schrieb:
Als 2. Edition Maskerade Spieler interessiert mich der Metaplot übrigens herzlich wenig!
Gut, in der 2nd kann man es nicht unbedingt Metaplot nennen, aber dennoch existieren für die 2nd einige der grauenhaftesten Bücher, die WW je für Maskerade verbrochen hat (Berlin by Night, True Black Hand, Trilogie des Roten Todes, Rasputin, Baba Yaga Plotline ...).
Horror schrieb:
Find dich damit ab, das es auch bei Requiem neben tollen Dingen Sachen gibt, die totale Gülle sind
Kann ich leider nicht so empfinden, sorry.
Ja, es gibt Dinge, die ich weniger toll finde als andere, auch Dinge, die ich wohl nie im Spiel einsetzen werde - aber bislang(!) gibt es nichts, was mir bei Requiem auch nur einen Schatten jenes Ekels hervorrufen würde, den ich angesichts der Tremere-Goratrix-Tzimisce-Salubri-Vicissitude Plotline bei Maskerade (ja, 2nd Edition) oder angesichts der grauenhaften Scheiße, auf denen der "ägyptische Glaube" der Setiten aufbaut, empfunden hätte.
Horror schrieb:
Und Requiem ist tatsächlich in mancher Hinsicht noch unflexibler als Maskerade 2. Edition, weil es keine Caitiffs gibt!
Ich
muss mir zuerst einen Clan aussuchen, bin also schon an einen Grund-Softsplat gebunden!
Du solltest fairer Weise hierbei hervorheben, dass dieser "Splat" wirklich ENORM soft ist. Ein Mekhet bei Requiem, der nicht weiß, dass er ein Mekhet ist, und einfach Geschwindigkeit, Verdunkelung und Stärke steigert, steht einem "Caitiff", der nicht weiß, dass sein Erschaffer ein Brujah war, und der Geschwindigkeit, Verdunkelung und Stärke steigert, nun wirklich in NICHTS nach.
Horror schrieb:
Und das Wort Optional finde ich nun mal so überflüssig wie einen Kropf, wie du selber so schön erklärt hast, denn ich kann bei einem RPG alles mit einbeziehen oder weglassen.
Und trotzdem gibt es irgendwo zwischen der optionalen Existenz Darth Vaders bei Star Wars und der optionalen Existenz der grünen Sumpfmonster von Knäcke 4 bei Traveller einen Unterschied.
AAS