Rezension Chronosaurus [B!-Rezi]

Skar

Dr. Spiele
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Chronosaurus


Grundregelwerk


Chronosaurus ist ein 1993 von Myth of Adventures auf deutsch herausgegebenes Rollenspiel.

Überblick
Chronosaurus ist ein Rollenspiel um Dinosaurier und Zeitreisen. Blicken wir zurück auf eine Zeit, als Saurier in Gewässern verendeten, um im Schiefer als versteinerte Abbilder die Zeit zu überdauern. Das ist das, was wir heute von den Sauriern kennen. Doch die Evolution ging vor Millionen von Jahren auch an den Sauriern nicht spurlos vorüber.

Die Saurier hinterließen keine Fossilien mehr, denn die Feuerbestattung war in Mode gekommen. Sie erwarben eine herausragende Intelligenz. Jagdsaurier stiegen zu Viehzüchtern auf und Pflanzenfresser begannen mit dem Nutzpflanzenanbau. Wenige der trägeren Artgenossen, wie der gewaltige Brontosaurus wurden domestiziert und für Arbeiten eingesetzt.

Eine Hochkultur folgte auf dem Fuße, deren größte Errungenschaft der Prototyp einer Zeitreisemaschine war. Die sollten die Saurier auch bitter nötig haben, denn es wurde ein Meteorit im All gesichtet, der auf Kolossionskurs mit der Erde war. Würde dieser Meteorit die Erde treffen, dann würde er für viele tausende Jahre alles Leben auf dem gesamten Globus auslöschen.
Zur einzigen Hoffung wurde die Zeitmaschine und ein Team von bunt zusammengewürfelten Sauriern...

Charaktererschaffung

Es sind nur 3 Schritte zur Erstellung eines Chronsaurus-Charakters nötig:
  1. Die Auswahl der Rasse
  2. Die Auswahl des Berufes
  3. Die Festlegung allgemeiner Angaben zur Figur (Name, Wertvorstellungen, Vorlieben und Abneigungen, auffällige Verhaltensweisen)
Regeln
Es gibt keinerlei formalisierter Regelungen. Es gibt keine Würfelverwendung und auch keine sonstigen Zufallsmechanismen, es gibt keine Attribute oder andere in Werten ausgedrückte Charaktereigenschaften.

Vielmehr strebt das Spiel eine reine Erzählweise als Regel an. Voraussetzung dafür ist, dass Spieler und Spielleiter in dieser Betrachtung konform gehen und das Rollenspiel in den Vordergund stellen. Neben den sonst gebräuchlichen formalisierten Regeln wird dabei auch die Entscheidungsfindung und Problemlösung in den Hintergrund gedrängt. Kämpfe werden zum Beispiel gewonnen oder anderweitig erfolgreich hinter sich gebracht, wenn es der Geschichte förderlich ist. Genau so verhält es sich zum Beispiel bei Proben.

Zudem ist der Spieler bei Chronosaurus dazu aufgefordert, die Geschichte mit zu beeinflussen. Er kann also durchaus in manchen Teilbereichen die Geschichte lenken, wie es sonst nur ein Spielleiter könnte.

Fazit
Chronosaurus ist ein erzählerisches Spiel und fördert die Verantwortung der Spieler (Player Empowerment). Erstaunlich ist daran, dass es aus dem Jahre 1993 stammt und damit heute postulierten Verfahren genügt, wie sie durch The Forge bzw. Indie-Spiele hoch gehalten werden.

Sofern diese Art von Rollenspielen eine Option ist, ist dieses Spiel daher eine echte Empfehlung.

Der Verlag Myth of Adventures ist nicht mehr am Markt tätig. Das Spiel konnte aber noch lange über die Redaktion Phantastik für 8,00 € bezogen werden.Den Artikel im Blog lesen
 
Oh Gott ist das Spiel geil!

Habe es neulich für 1,50€ auf Ebay ergattert und bin so was von zufrieden damit. Dafür hätte ich auch vollkommen zufrieden 15€ hingelegt.
Ist unterhaltsam zu lesen und die Story bzw. Idee dahinter ist einfach nur herrlich!

Schöne Rezi, danke! Die hat mich erst drauf gebracht!
 
Man könnte zu der Rezension noch hinzufügen, dass in dem Band auch eine komplette Kampagne enthalten ist. Das Spiel ist wirklich sein Geld wert, *wenn* man Spieler findet, die das mitmachen. (Bei mir gammelt das Buch aus dem Grund vor sich hin.)
 
Jap, das Spiel selbst ist eigentlich in den ersten 20 Seiten abgehandelt, der Rest des Buches ist eine vollständige Kampagne.

Meine Spielgruppe war bisher von dem, was ich erzählt habe, teilweise begeistert und teilweise abgeschreckt ;) Mal schauen wie sich das entwickelt :)
 
Immer wieder höre ich von diesem Spiel, habe es aber noch nie gezockt, besitze es nicht und werde vermutlich auch nie die Gelegenheit dazu bekommen.

Die "Rezension" gefällt mir als Unbedarfter leider nicht. Man erfährt nicht wirklich tiefergehendes über das Rollenspiel, was über einen Klappentext hinaus geht. Dann erfährt man über andere User, dass es noch mehr gibt, wie eine vollständige Kampagne!
Mit welchen Mitteln erreicht das Spiel denn nun seine Designziele und warum benötigt man unbedingt dieses Buch als Hilfe anstatt nicht selber mit seinen Kumpels "konform zu gehen und Rollenspiel in den Vordergrund zu stellen".
 
Naja... der eigentliche Kern dieses Buches ist in erster Linie die Hintergrundgeschichte und die beschriebene Kampagne. Die Idee, intelligenter Saurier, die durch die Zeit reisen und das sogar nicht einmal als trashige Suffidee umgesetzt, sondern mit einem gewissen "spassigen aber seriösen Rollenspielansatz" hat schon was für sich. Du "brauchst" dieses Buch keineswegs - Du kannst Dir auch einfach eine eigene Geschichte mit diesen Rahmenbedingungen ausdenken. Aber die Story die in Chronosaurus enthalten ist, ist GEIL. Weil sie von der Urzeit bis ins New York der 2070er reicht und auch ein Zwischenstop beim "Drachtöter" Siegfried mit dabei ist.

Lohnen tut es sich auf jeden Fall ;)
 
Edit: Die zur Auswahl stehenden Saurier und ihre Eigenarten sind natürlich auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Das gibt es mWn in anderen Systemen so nicht ;)
 
Chronosaurus ist schräg. Und war seinerzeit sehr innovativ, denn es nennt sich selbst "Erzählspiel", weil es den Begriff "Storytelling" noch nicht gab. Man muss sich eben drauf einlassen. Restexemplare führt übrigens noch die Redaktion Phantastik.
 
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