K
Koshiro
Guest
AW: Charisma und Intelligenz
2.) Was das "Stocken" oder "Aufhalten" des Abenteuers angeht: Wenn das ein Problem darstellt, gibt es nur eine Lösung. Der "Spiel"leiter liest vor "(Blablabla) stellt euch ein schweres Rätsel; ihr löst es und eine Tür geht auf..."
Schließlich ist dieses Problem bei ausschließlicher Lösung auf Charakterebene noch viel stärker. Stell Dir mal vor, alle SCs versemmeln die Intelligenzprobe - und dann?
1.) Mir persönlich ist es relativ egal, ob es auf dem Erdball noch eine, zehn oder eine Milliarde weitere Personen gibt, die das Rätsel lösen könnten. Die sitzen ja nicht am Spieltisch.Und dann?
Genau, dann nämlich muss ich aufpassen, dass meine Gedankengänge als Spielleiter denen meiner Spieler gleich sind, da das Rätsel, das ich entworfen habe, nur von ihnen (und keinem anderen) gelöst werden kann.
2.) Was das "Stocken" oder "Aufhalten" des Abenteuers angeht: Wenn das ein Problem darstellt, gibt es nur eine Lösung. Der "Spiel"leiter liest vor "(Blablabla) stellt euch ein schweres Rätsel; ihr löst es und eine Tür geht auf..."
Schließlich ist dieses Problem bei ausschließlicher Lösung auf Charakterebene noch viel stärker. Stell Dir mal vor, alle SCs versemmeln die Intelligenzprobe - und dann?
Beim richtigen Rätsel: Doch hat es. Und selbst wenn wir Deiner etwas abstrusen Annahme folgen wollen: Ob nun die Spieler denken müssen wie der Spielleiter oder die Charaktere wie der rätselerfindene NSC, ist gehupft wie gesprungen. Was willst Du da für einen Mechanismus auf Charakterebene nutzen? Rein zufällig ermitteln, ob man das Rätsel löst?Und die ganze Sache hat nichts mit Intelligenz zu tun: